KH neuling fragt

  • Hallo Zusammen,


    ich habe hier einmal einige Fragen zum Bereich Kaufhaus.


    Gibt es ein "Regelwerk" wie der KH Detektiv vorgehen sollte?


    Dome vs Fläche?
    Ist der D. zuerst auf der Fläche und in weiterer Folge sollte ein Dieb entdeckt werden auf der Dome. Oder ist es umgekehrt, zuerst auf der Dome suchen bis er was findet und erst dann auf die Fläche?


    Wohin sollte die Dome schauen, wenn sie passiv sind?
    Eher auf Laufwege um eventuell "seltsame" Gestalten zu sehen oder gezielt auf Ware bzw. den Raum?


    Ich habe einige Monate im KH gearbeitet, in der Erwartung sozusagen als Assistent etwas zu lernen. Da mir dabei gewisse Sachen vermittelt wurden die mir nicht wirklich sinnvoll erscheinen.
    Ich hab dann natürlich einiges versucht so zu machen wie es mir plausibel erscheint, der Erfolg hat mir auch recht gegeben.


    Ein weiterer Punkt ist wie sucht der D seine "Patienten". Ich habe es wenn niemand besonders Verdächtiger anwesend war, so gehalten das ich mir X beliebige Person zufällig ausgesucht hab bei der ich einfach mal über die Dome drauf war, usw.
    Ich hab mir dann immer sagen lasen müssen, der oder die Person ist Zeitverschwändung, -> ergo Anschiss wenn ich nicht nach Schema F gearbeitet habe.


    Alles zusammen bin ich also eher verunsichert als aufgeklärt worden. Auch wenn ich als Grünschnabel gleich viele Aufgriffe habe wie die etablierten Kollegen.


    Besten Dank.


    Phil

  • Hallo nochmals!


    Gibt es irgendwo Statistische Auswertungen von Ladendieben?
    Ich habe den Eindruck das es bei uns sehr einseitig ist bzw. sich die Aufgriffszahlen nicht mit "Kundenschnitt" deckt.


    Zur Erklärung, wir haben deutlich mehr weibliche Kunden im Laden, aber 80% mänl. Aufgriffe.
    Wir haben relativ wenig Ausländer als Kunden aber 85% der Aufgriffe sind Ausländer.
    Es sind mehrheitlich 35-70 Jährige im Laden, Aufgriffe ab 40 sind aber nahezu null. (Wenn ich meine Aufgriffe mal auslasse).


    Habe so den Eindruck das die Kollegen so nach dem Motto arbeiten -> Zeig mir dein Gesicht und ...


    Ich sag immer die Statistik schaut für mich schief aus, ich hege die Vermutung das wir einige unscheinbare "Dauergäste" habe die so unbehelligt bleiben.
    Wenn ich argumentiere gibt es dazu blöde Meldungen bis Anschiss ...


    Besten Dank!
    Phil

  • stinkefuchs


    Bitte berichtige meinen Beitrag, falls dieser zu weit ins Detail geht.


    Zum TE:


    Was sagen den die Inventurdifferenzen? Was kommt häufigsten weg?
    Wurdest du von einem Vorgesetzten richtig eingewiesen?
    Ich persönlich arbeite lieber mit Kameras als auf der Fläche. Man sieht mich nämlich nicht :wink:
    Personen werden meist nach entsprechendem Verhalten ausgesucht.


    Tom

  • Hallo,


    ja es hat eine Einweisung gegeben, die Inventurdiff, ist gewaltig.
    Es hat sich zwar im ersten Einsatzjahr sehr stark verbessert, der Kunde ist auch zufrieden damit. Das ganze obwohl vor uns eine anderer Detektei gearbeitet hat.
    Es gibt einige Schwerpunkte, die man auch verstärkt im Augenmerk hat.


    Gewisse Auffälligkeiten gibt es, die mir sagen das wir dort noch lange nicht am Ziel sind. ;-)
    Dazu würden mich eben Referenzen Statistiken interessieren. Um das mit unseren Zahlen zu vergleichen und somit mögliche Schwachpunkte finden.
    Z.b. Sind 90% der Aufgriffe Männer, obwohl die Mehrheit der Kunden Frauen sind. usw.


    Die Situation ist sehr komlex, die Fläche ist extrem groß, sehr unübersichtlich, viele Ein- und Ausgänge, viele verschiedene Produkte, Bekleidung, Sport, Haushalt, Parfümerie.
    Ähnlich Karst. in Deutschland.


    Bin wie gesagt für jeden Input dankbar. Ich will auch nicht alles bei uns in Frage stellen, aber kategorisch "neue" Wege nicht zu beschreiten entspricht ganz einfach nicht meiner Vorstellung des Berufsbildes.

  • Du gibst Dir die Antworten doch schon selbst.


    Gibt es Frauen im Team?
    Wie sieht es mit der Zusammenarbeit mit dem Personal aus?
    Besondere Schwerpunkte müssen besonders beachtet werden. Das kann auch mit Unterstützung des Personals erfolgen.


    Welche sonstigen Wege gibt es?
    Interne Logistik und Personal darf nie völlig ausgeschlossen werden, gerade wenn es um größere Fehlmengen geht (komplette Sets, Artikel in allen Größen/Farben, ganze Posten,...).
    Prüfen, ob von auffälligen Fehlmengen Artikel überhaupt verkauft wurden oder ob überhaupt kontrolliert geliefert wurde.


    Ist noch gar nicht so lange her, dass wir ein Transportunternehmen im Fokus hatten.
    Lkw wurde mit Ware des Kunden beladen und verplombt - aber da die Karre ja noch massig Luft hatte, wurde das Zentrallager eines anderen Unternehmens aufgesucht und die Höhle vollgemacht. Plombe dann vom letzten Unternehmen.


    So ist man dann erst zum anderen Unternehmen gefahren (Plombe passte ja) und hat da entladen.
    Dann ohne Plombe zum eigentlichen Kunden. Dort wurde allerdings nicht genau kontrolliert, was bzw. ob verplombt war...


    Unterm Strich konnte man dem Fahrer ans Bein pinkeln sowie dem Unternehmen einen "etwas größeren" Betrag aus der Tasche leiern. Verfahren läuft/laufen noch. :mrgreen:


    Es gibt vom HDE Statistiken. Musst mal dort suchen.


    Übrigens denken noch immer viele Auftraggeber, dass bei höheren Verlusten auch viele einzelne Täter agieren. Solange das nicht aus den Köpfen verschwindet und die Einsicht kommt, dass einzelne Täter auch größere Mengen entwenden oder über längere Zeit riesige Schäden verursachen, wird man nicht davon abweichen, die "Aufpasser" in Frage zu stellen. Muss doch etliche Täter geben, wenn so viel fehlt - und die erwischen, im Verhältnis, ja fast niemanden...

  • Hallo Stinkefuchs,


    dabei:

    Zitat

    Übrigens denken noch immer viele Auftraggeber, dass bei höheren Verlusten auch viele einzelne Täter agieren. Solange das nicht aus den Köpfen verschwindet und die Einsicht kommt, dass einzelne Täter auch größere Mengen entwenden oder über längere Zeit riesige Schäden verursachen, wird man nicht davon abweichen, die "Aufpasser" in Frage zu stellen. Muss doch etliche Täter geben, wenn so viel fehlt - und die erwischen, im Verhältnis, ja fast niemanden...


    solltest du aber auch nicht vergessen,das die AG nicht immer unbedingt eine erfolgreiche Aufklärung haben wollen..... :mrgreen:


    Denn Steuerrechtlich macht eine Betriebsfremde Leistung ...ja ich weiss ein komisches Wort für Diebstahl.....aber deutsche Steuerbürokratie......schon was aus in der Bilanz eines Unternehmens.

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • Hallo,


    danke einmal für die Ausführliche Antwort.


    Nein, Frauen gibt es nicht im Team. Was meiner Ansicht nach vollkommen irrsinnig ist.
    Die Zusammenarbeit mit dem Personal ist teilweise gut, teilweise mäßig und manchmal greif ich mir aufs Hirn. Wo ich mir öfter denke ist das Absicht oder Dummheit!
    Das Personal sehe ich auch als Problem, 300-400 Leute die mit Waren in Kontakt sind ist meiner Ansicht nach ein erhebliches Risiko.
    Personal ist fast unantastbar, Betriebsrat, Personalführung sei Dank.
    Die Logistik ist unter Garantie ein Schwachpunkt. Aber leider nur meine Meinung. :mrgreen:


    Ja genau das ist die Sichtweise, viel Schaden = viele Täter. Ich sehe das nicht ganz so. Gibt ja einige "massive" Aufgriffe. Mir sagt der Hausverstand das wir mit Sicherheit bei weitem NICHT alle dicken Fische dingfest machen. Es also noch viele mehr geben muss.
    Ich bin auch zu 101% davon überzeugt das sehr gut organisierte, SEHR professionelle Banden "Stammkunden" sind.


    Mir gehen langsam aber sicher die Argumente aus, darum suche ich eben nach Referenzen um gewisse Gedanken ein wenig zu untermauern.


    Für manche Kollegen ist es ein Erfolg wenn sie 2 Rotzlöffel überführen die 3 Cola "vergessen" haben zu zahlen. Beide Coladiebe haben aber um 100-200 Euro eingekauft, haben sich getrennt, den Laden auf unterschiedlichen Weg verlassen, sie waren auch sehr auffällig auf der Fläche, hatten aber alles bezahlt. Meine Frage war nur WARUM???
    2 Stunden später habe ich dann 16 Sicherungen aus einer Dolce Gab / MGM Umkleide abholen dürfen. Die Umkleide war Stunden zuvor noch garantiert sauber. :oops:
    Alle waren furchtbar zufrieden mit den Aufgriffen :lol: Und ich bin bildlich durch die Decke gegangen. Als ich es dann gewagt habe einen Zusammenhang anzudeuten auch wenn der nur zeitlich war, wurde ich dann einerseits belächelt und andererseits angekackt mit, Net schlau reden, ... und ich red die Leistungen schlecht ...


    Sorry, ein wenig OT aber versuche so einfach meine Situation zu erklären.


    Danke, nachmals für euren Input.


    Phil

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.