Zollkontrolle und Erfassungsbogen

  • Nehmen wir mal an wir arbeiten an einer Diskothekentür und es kommen ein paar nette Damen und Herren vom Hauptzollamt und befragen dort die Mitarbeiter vom Sicherheitsdienst. Für jeden Mitarbeiter wird ein Erfassungsbogen erfasst.


    Nun meine Fragen:


    Ich habe es letztens mitbekommen, dass der mitarbeitende Inhaber auch befragt wurde, aber für ihn kein Erfassungsbogen ausgefüllt wurde. Ist das immer so?


    Kann man als Inhaber den zuständigen Zollamt anrufen und Kopie von den letzten Erfassungsbögen verlangen bzw. verlangen wann und wie oft sie schon dort waren und von welchen Mitarbeitern ein Erfassungsbogen gemacht wurde?

  • Zitat von Detek

    Nehmen wir mal an wir arbeiten an einer Diskothekentür und es kommen ein paar nette Damen und Herren vom Hauptzollamt und befragen dort die Mitarbeiter vom Sicherheitsdienst. Für jeden Mitarbeiter wird ein Erfassungsbogen erfasst.

    Normal. Man muss ja irgendwie die Daten erheben, die man für Nachforschung und Ermittlung benötigt. Mitarbeiter sind in diesem Fall zur Mitwirkung verpflichtet.


    Zitat von Detek

    Ich habe es letztens mitbekommen, dass der mitarbeitende Inhaber auch befragt wurde, aber für ihn kein Erfassungsbogen ausgefüllt wurde. Ist das immer so?

    Liegt an seinem Status.
    Wenn er nicht in die Sozialkassen einzahlen muss (Rechtsform des Unternehmens beachten) und seine Daten feststehen, kann ggf. auf die Feststellung verzichtet werden.


    Zitat von Detek

    Kann man als Inhaber den zuständigen Zollamt anrufen und Kopie von den letzten Erfassungsbögen verlangen bzw. verlangen wann und wie oft sie schon dort waren und von welchen Mitarbeitern ein Erfassungsbogen gemacht wurde?

    Anrufen kann man. Es wird aber keine Unterlagen geben.


    Anfangsverdacht, Ermittlungsverfahren: es gibt Unterlagen. Einsicht durch Anwalt.


    Kein Verdacht = keine Unterlagen.


    Es gibt auch keine Bestätigung, dass alles in Ordnung ist. Wenn man unbedingt einen "Beleg" braucht, muss es ein (Ermittlungs-)Verfahren geben. Darauf kann man aber wohl verzichten.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.