Beruf Detektiv

  • Mahlzeit zusammen,


    ich hatte mich über den Beruf des Detektiv informiert und hatte gelesen, dass man gewillt sein muss, abseits der normalen 40 Stunden Woche zu arbeiten und zusätzlich reist man auch noch viel umher. Wenn man einen Beruf liebt ist man vielleicht gewillt zu Ungwohnten Zeiten zu arbeiten, aber ich hab nicht verstanden warum das viele Reisen dazu gehört. Was denkt Ihr? Muss man als Detektiv zwangsläufig mobil sein?

  • Zitat

    Muss man als Detektiv zwangsläufig mobil sein?

    Nur mal so als Stichwort: Observation?


    Was verstehst Du unter "Detektiv"? Als Ladendetektiv musst Du an Deinem Einsatzort vielleicht nicht zwangsläufig sehr mobil sein, aber Du wirst fast zwangsläufig ein Auto brauchen, um Deine Einsatzorte zu erreichen.

  • Hey,


    wie Nemere schon sagt, müssten wir die Richtung des Detektivs einordnen.


    Bei Observationen/Recherchen bzw. privaten Angelegenheiten ist man viel unterwegs. Manch ein Auftrag geht dann auch mal bundesweit bzw. ins Ausland.


    Als Ladendetektiv hat man meist ein oder mehrere Objekte, aber keine ewigen Reisen.


    Und es gibt noch viele andere nette Dinge :wink:


    Also bräuchten wir etwas mehr Input.


    Tom

  • Warenhausdetektiv maximal Wechsel zwischen Objekten, sofern er kein Spezialist für kurzfristigen Ersatz ist....


    Detektiv im Bereich der Ermittlung reisen auch nicht alle ewig lang, aber je nach Bereich und Auftrag können da sogar Wochen zusammenkommen.

  • ... kommt darauf an, was du machen willst. Eher örtlich begrenzte Ehegattenbeschattung oder Mitglied einer Task Force eines Konzerns mit weltweiter Reisetätigkeit bei über 50%.

  • Ich hatte eine Stellenausschreibung gelesen und hatte dabei das Gefühl, dass es Reisetätigkeit definitiv ein Teil der Auschreibung ist (zur Einsicht http://www.lentz-detektei.de/firmenprofil/stellenangebote)


    Der Detektivberuf ist vermutlich einfach sehr vielschichtig. Ich meine zwischen einem Kaufhausdetektiv und jemandem der im Ausland Kinder "zurückholt" gibt es natürlich einen großen Unterschied. Ich finde es ist schwer manchmal die konkrete Tätigkeit herauszulesen.

  • Zitat

    Ich meine zwischen einem Kaufhausdetektiv und jemandem der im Ausland Kinder "zurückholt" gibt es natürlich einen großen Unterschied


    Das ist nicht mal ansatzweise vergleichbar, beides trägt den namen Detektiv in der "Berufsbezeichnung" und grundsätzlich war es das auch schon.

  • Gibt es eigentlich Berichte oder Statistiken, wie viele Detektive bei Ihrer Arbeit verletzt werden? Ich meine der Beruf ist ja nicht ganz Risikofrei. ICh finde das muss man auch in Betracht ziehen wenn man sich damit beschäftigt.

  • Der Kaufhaus Detektiv der eher ein Bewacher ist, der bekommt schon mal blaue Flecken aber der richtige Detektiv hat eher einen Infosammelnden Auftrag ohne Robustheit.

  • Die Sicherheitsbranche an sich ist nicht Risikiofrei. Bei jeder Tätigkeit hat man ein gewisses Risiko.


    Weißt du denn schon, in welche Richtung du gehen möchtest?

  • Immerhin kommt mir der Job als Privatdetektiv, womit ich ganz sicher nicht einen Kaufhausdetektiv meine, ungemein viel interessanter vor als die "übliche" Arbeit im Sicherheitsbereich. Was für den Grips, sozusagen.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.