Wieviel Gegenwehr ist erlaubt?

  • Moin,


    ich brauche mal einen Tipp von euch zum Umgang mit einer Situation. In einer Schule fand eine Veranstaltung statt. Ich stand an einer Tür zum Treppenhaus, meine Aufgabe war es nur berechtigten Personen den Zugang zu gewähren. Offensichtlich hat der Veranstalter zu wenig Toiletten bereitgestellt, sodass sich relativ zügig eine lange Schlange vor den offiziellen Toiletten bildete. Da auch einige Schüler der Schule an der Veranstaltung teilgenommen haben, kannten diese die Örtlichkeiten und wollten eben durch die Tür durch, die ich bewacht habe. Meine Anweisung war allerdings keinen durch diese Tür durchzulassen.


    Nun kamen drei angetrunkene Jugendliche zu mir und wollten durch die Tür durch. Dann warf einer ein: "Was passiert, wenn wir dich einfach umrennen?"


    In dem Moment habe ich die Situation ganz friedlich lösen können, allerdings ist dieser Satz bei mir hängen geblieben. Denn ich wüsste tatsächlich nicht, wie ich in so einer Situation handeln sollte.


    1) Ich könnte die einfach durchlassen und dann Verstärkung holen. Dann wäre die Verstärkung damit beschäftigt diese Jugendlichen im Gebäude zu suchen anstatt irgendwo anders etwas zu machen.


    2) Ich könnte mich einfach davor stellen und etwas Widerstand leisten. Das Problem hier ist allerdings, dass ich in so einem Fall schwer abschätzen kann, wie ernst der Angriff ist. Läuft das nur auf eine Rangelei (die wollen doch nur spielen) aus oder kommt gleich der erste Schlag? Und wenn die Leute drücken bzw. mir schon so nahe sind, dann werde ich es sehr schwer haben, Schläge abzuwehren.


    3) Ich könnte mich tatsächlich anfangen zu verteidigen, bzw. die anderen anzugreifen. Wenn einer tatsächlich versucht mich umzurennen, würde ich zu einem Kick ansetzen, dann ein paar Schläge und dann den ersten Angreifer als Schild nehmen und ihn zwischen mich und die anderen setzen. Nur was mache ich, wenn mich einer von denen dann anzeigt, da KV. bzw. evtl. gefährliche KV. Die anderen werden sicher nicht zugeben, dass die mich angegriffen haben. Ich habe dann strafrechtlichen Stress, kann mich aber vermutlich auf Putativnotwehr berufen, wobei ich auch nicht weiß, ob ich damit durchkomme. Und evtl. muss ich bzw. die Firma für die ich arbeite bzw. die Versicherung Verdienstausfall, Schmerzensgeld, etc. zahlen.


    Deshalb wollte ich mich mal bei euch hier in der Runde erkundigen, wie es rechtlich aussieht, bzw. wie ihr handeln würdet.

  • Zitat von Frank.R

    Moin

    Moin!


    Zitat von Frank.R

    Nun kamen drei angetrunkene Jugendliche zu mir und wollten durch die Tür durch. Dann warf einer ein: "Was passiert, wenn wir dich einfach umrennen?"

    Da kann man nur antworten "Wer die Musik bestellt, zahlt die Kapelle!"
    Der Durchschnitt der jungen Bevölkerung kann mit solchen Sprüchen nicht umgehen und überlegt drei Sekunden. In den drei Sekunden kann man prima nachlegen - beispielsweise mit "Wenn Ihr es versucht, könnt Ihr vielleicht noch pissen gehen, aber danach ist der Abend für Euch gelaufen und wir unterhalten uns mal mit eurem Schulleiter. Ist es das wert? Dreht um und stellt euch unten in die Schlange. Hier bleibt die Tür und die Hose zu! Wir können da auch noch weiter drüber streiten - aber wenn Ihr soooo doll müsst, wäre es klüger, sich schnell unten in die Schlange zu stellen."


    Zitat von Frank.R

    In dem Moment habe ich die Situation ganz friedlich lösen können, allerdings ist dieser Satz bei mir hängen geblieben. Denn ich wüsste tatsächlich nicht, wie ich in so einer Situation handeln sollte.

    Siehe oben.
    Ein paar Bengel zu verkloppen, nur weil die "ortskundig sind" und pinkeln müssen, macht sich nicht gut.
    Erkläre ihnen, dass die Tür zu bleibt.
    Wirst Du geschubst, wehrst Du dich. Erstmal isses völlig egal, ob die sich absprechen. Deine Gesundheit zählt. Und wenn es erforderlich ist, denen was an die Rübe geben zu müssen, gibt es welche an die Rübe - wie gesagt: Erforderlichkeit. Ich denke nicht, dass man da drüber streiten muss. Klare Ansagen machen, Stimmung auflockern und vermitteln, dass es eine doofe Idee wäre, hier einen Krieg anzuzetteln.


    Zitat von Frank.R

    1) Ich könnte die einfach durchlassen und dann Verstärkung holen. Dann wäre die Verstärkung damit beschäftigt diese Jugendlichen im Gebäude zu suchen anstatt irgendwo anders etwas zu machen.

    Allemal besser, als pauschal irgendwelche Bengel umzuflexen, oder?


    Zitat von Frank.R

    2) Ich könnte mich einfach davor stellen und etwas Widerstand leisten. Das Problem hier ist allerdings, dass ich in so einem Fall schwer abschätzen kann, wie ernst der Angriff ist. Läuft das nur auf eine Rangelei (die wollen doch nur spielen) aus oder kommt gleich der erste Schlag? Und wenn die Leute drücken bzw. mir schon so nahe sind, dann werde ich es sehr schwer haben, Schläge abzuwehren.

    Du denkst dran, dass die nur pinkeln gehen wollen, oder?
    Die Tür bleibt zu. Punkt. In der Zeit, in der die diskutieren, hätten die ihren Rüssel schon längst ins Becken hängen können...


    Zitat von Frank.R

    3) Ich könnte mich tatsächlich anfangen zu verteidigen, bzw. die anderen anzugreifen. Wenn einer tatsächlich versucht mich umzurennen, würde ich zu einem Kick ansetzen, dann ein paar Schläge und dann den ersten Angreifer als Schild nehmen und ihn zwischen mich und die anderen setzen.

    Killer!


    Zitat von Frank.R

    Nur was mache ich, wenn mich einer von denen dann anzeigt, da KV. bzw. evtl. gefährliche KV. Die anderen werden sicher nicht zugeben, dass die mich angegriffen haben. Ich habe dann strafrechtlichen Stress, kann mich aber vermutlich auf Putativnotwehr berufen, wobei ich auch nicht weiß, ob ich damit durchkomme. Und evtl. muss ich bzw. die Firma für die ich arbeite bzw. die Versicherung Verdienstausfall, Schmerzensgeld, etc. zahlen.

    Gef. KV? Öööhm... Ja... Nee...
    Versicherung? Firma? Schmerzensgeld? Verdienstausfall?
    Nee, das zahlt weder die Firma, noch ´ne Versicherung... Du zahlst.


    Ich lass das trotzdem alles nochmal kurz wirken...


    Zitat von Frank.R

    Deshalb wollte ich mich mal bei euch hier in der Runde erkundigen, wie es rechtlich aussieht, bzw. wie ihr handeln würdet.


    Eine Rechtsberatung darf hier nicht gegeben werden.

  • Zitat von stinkefuchs

    Da kann man nur antworten "Wer die Musik bestellt, zahlt die Kapelle!"
    Der Durchschnitt der jungen Bevölkerung kann mit solchen Sprüchen nicht umgehen und überlegt drei Sekunden. In den drei Sekunden kann man prima nachlegen - beispielsweise mit "Wenn Ihr es versucht, könnt Ihr vielleicht noch pissen gehen, aber danach ist der Abend für Euch gelaufen und wir unterhalten uns mal mit eurem Schulleiter. Ist es das wert? Dreht um und stellt euch unten in die Schlange. Hier bleibt die Tür und die Hose zu! Wir können da auch noch weiter drüber streiten - aber wenn Ihr soooo doll müsst, wäre es klüger, sich schnell unten in die Schlange zu stellen."


    Ja, so ähnlich habe ich die Situation auch gelöst. Nur weiß ich tatsächlich nicht, ob ich immer in der Lage bin, die Situation so sauber zu klären. Denn auch ich kann mal nicht gut drauf sein und dann ist bei mir nix mehr mit Schlagfertigkeit.


    Zitat von stinkefuchs

    Und wenn es erforderlich ist, denen was an die Rübe geben zu müssen, gibt es welche an die Rübe - wie gesagt: Erforderlichkeit. Ich denke nicht, dass man da drüber streiten muss. Klare Ansagen machen, Stimmung auflockern und vermitteln, dass es eine doofe Idee wäre, hier einen Krieg anzuzetteln.


    Ja, doch was ist die Erforderlichkeit?
    Wenn man mich tatsächlich angreift, dann kann ich mich problemlos wehren. Doch was ist, wenn mich diese Bengel nur provozieren möchten? Die nehmen Anlauf und rennen auf die Tür zu und wollen eigentlich davor stehen bleiben, doch der Security sebelt die Leute um. Auf der anderen Seite, wenn ich es zulasse, dass die durch die Tür kommen, habe ich es auf Einmal nicht mehr nur mit einer Person gleichzeitig zutun, sondern mit dreien. Irgendwie bin ich froh, dass ich bisher nie in so einer Situation war. Entweder wurde ich tatsächlich angegriffen oder eben nicht.



    Zitat von stinkefuchs

    Gef. KV? Öööhm... Ja... Nee...
    Versicherung? Firma? Schmerzensgeld? Verdienstausfall?
    Nee, das zahlt weder die Firma, noch ´ne Versicherung... Du zahlst.


    Ist es keine gef. KV wenn ich mit meinen schweren Stiefeln mit Stahlkappe jemanden Kicke?
    Wieso zahlt dann die Versicherung nicht? Ich dachte, dass die Unternehmen genau für solche Fälle die Versicherung haben?

  • Zitat von Frank.R

    Ja, doch was ist die Erforderlichkeit?
    Wenn man mich tatsächlich angreift, dann kann ich mich problemlos wehren. Doch was ist, wenn mich diese Bengel nur provozieren möchten? Die nehmen Anlauf und rennen auf die Tür zu und wollen eigentlich davor stehen bleiben, doch der Security sebelt die Leute um. Auf der anderen Seite, wenn ich es zulasse, dass die durch die Tür kommen, habe ich es auf Einmal nicht mehr nur mit einer Person gleichzeitig zutun, sondern mit dreien. Irgendwie bin ich froh, dass ich bisher nie in so einer Situation war. Entweder wurde ich tatsächlich angegriffen oder eben nicht.

    Zerpflücke mal die entsprechenden Notwehr-§§. Da steht alles drin.
    Gegenwärtig = unmittelbar bevorstehend oder fortdauernd.
    Sollte in der Ausbildung aber mehrfach und tiefgehend durchgekaut worden sein...


    Zitat von Frank.R

    Ist es keine gef. KV wenn ich mit meinen schweren Stiefeln mit Stahlkappe jemanden Kicke?

    :shock: Eieiei... Sprachlos. Du weißt von den Schuhen und dem möglichen Ergebnis, kommst aber nicht auf die Idee, dass die Schuhe für diesen Anlass einfach völlig fehlplatziert sind?


    Zitat von Frank.R

    Wieso zahlt dann die Versicherung nicht? Ich dachte, dass die Unternehmen genau für solche Fälle die Versicherung haben?

    Da fällt mir so rein gar nichts mehr zu ein...
    Du glaubst nicht wirklich, dass es beim Arbeitgeber Versicherungen gibt, die einen finanziellen Schadenausgleich leisten, wenn Du jemanden bei ´ner Abi-Feier (o.ä.) mit Stahlkappenstiefeln zusammentrittst und nachher mindestens wegen gef. KV abgeurteilt wirst, oder? Nicht dein Ernst?


    Was sagt denn der Arbeitgeber bezüglich der Schuhe? Findet er, dass solche Schuhe bei einer solchen Veranstaltung richtig gewählt sind? Is´ ja nun nicht unbedingt ´ne Baustelle oder eine Tätigkeit, bei der man mit herabfallenden Lasten rechnen muss...

  • [quote='Frank.R']Moin,


    3) Ich könnte mich tatsächlich anfangen zu verteidigen, bzw. die anderen anzugreifen. Wenn einer tatsächlich versucht mich umzurennen, würde ich zu einem Kick ansetzen, dann ein paar Schläge und dann den ersten Angreifer als Schild nehmen und ihn zwischen mich und die anderen setzen.



    Das hört sich doch sehr nach WT an )))
    Blos ich denk das wird dir auch blos bei der WT schule so gelingen ))

  • Zitat von DannyF95

    Dass eine kostenlose Rechtsberatung laut Gesetz verboten ist


    Ja aber das betrifft ja nicht das beantworten von solchen Fragen hier.



    Zitat von DannyF95

    und es hier keine gibt :)


    Natürlich gibt es hier keine. Hier werden nur Fragen beantwortet, diskutiert aber keine geschäftsmäßigen Rechtsangelegenheiten besorgt.

  • 1. Eine kostenlose Rechtsberatung ist nicht verboten.
    2. Sie ist an Bedingungen geknüpft, die hier im Forum i. d. R. nicht oder nicht offensichtlich erfüllt werden, sodaß im Ergebnis
    3. die hier geleistete Hilfe in Rechtsfragen im Zweifel eine Ordnungswidrigkeit darstellen würde.

  • Hey,


    also erstmal würde ich, genau wie du es gemacht, mit den Personen reden / deeskalierend einwirken. Zu 3. würde ich bei einer Überzahl von Gegenüber eher abraten. Außer du bist Bruce Lee :wink:


    Wie seit ihr denn kommunikativ untereinander verbunden gewesen? Funkgeräte + Headset oder nur Handy oder gar nicht?


    Dann würde ich das Gespräch mit meinem Gegenüber versuchen künstlich zu verlängern und gleichzeitig per Funk, hier auch nur wenn die Situation ausufern sollte und ich es alleine nicht regeln kann, Verstärkung rufen.


    Bitte bedenke, das deine Gesundheit durch nichts zu ersetzen ist. Eigensicherung ist im Sicherheitsgewerbe das A und O. Keine muss sich selbst gefähren.


    Mit ein paar Halbstarken Schülern ist bisher jeder von uns intelligenzmäßíg fertig geworden :lol:

  • Zitat von Tom511

    Mit ein paar Halbstarken Schülern ist bisher jeder von uns intelligenzmäßíg fertig geworden :lol:

    :todlachen: Brüller!
    Das würde ich definitiv nicht unterschreiben.

  • Zitat von Wolperdinger


    3. die hier geleistete Hilfe in Rechtsfragen im Zweifel eine Ordnungswidrigkeit darstellen würde.


    Das stimmt nicht!


    Dann poste doch mal den Paragrafen der Ordnungswidrigkeit und sag, wo das hier passiert.

  • Das ist eine Norm (die zwar nicht hier nicht erfüllt ist - selbst wann man über konkrete Fälle redet) aber was sagen die die Bußgeldvorschriften??

  • War früher ne Ordnungswidrigkeit. Steht aktuell aber nicht mehr drin.


    Das ändert aber nichts. Nur weil es in den Bußgeldvorschriften nicht verankert ist, heisst es nicht, das es nicht auch aufgrund anderer Rechtsvorschriften geahndet wird bzw. werden kann. Zu denken wäre an eine Unterlassungerklärung, Schadensersatz für den Betroffenen usw.

  • Zumindest ist es so, dass das diskutieren hier im Forum, auch an konkreten Fällen, keine Rechtsdienstleistung ist. Also alles gut.



    Es gab mal einen Riesen Hype um diese Thematik und das führte zu zahlreichen Fehlinterpretationen in Internetforen. Eigentlich dachte ich, dass das mittlerweile gelegt sei.

  • Wir können anfangen, mit richtigen Definitionen zu arbeiten. Das passiert dann, wenn der Großteil die hier gültige Amtssprache verstehen, lesen und, vor allen Dingen, auch schreiben kann.


    Mir geht und ging es bei der Aussage primär um einen relativ einfachen Gesichtspunkt:
    Fragesteller reagiert bei irgendwelchen Handlungen und sagt später sinngemäß, dass "der stinkefuchs im securitytreff gesagt hat, dass das so richtig ist".


    Kein Witz, ich hab es selbst erlebt, als ich mich mit jemandem unterhalten habe, der nicht wusste, wer hinter dem Nick steckt.
    Manchmal passieren einfach unglaubliche Dinge.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.