Der perfekte Dienstausweis

  • Hallo liebe Kollegen, Unternehmer und Interessierte,


    in den letzten Tagen sind mir leider viele komische Aussagen zum Thema des Dienstausweises für Sicherheitsmitarbeiter entgegengekommen. Um mit einigen festgesetzten Gerüchten aufzuräumen habe ich dazu einfach mal ein Video und einen ausführlichen Artikel gemacht.
    Dabei geht es darum, was Unternehmer und Mitarbeiter alles zu beachten haben.


    Außerdem findet ihr sowohl im Video also auch im Artikel ein Muster eines Dienstausweises.


    Link zum Artikel:
    http://34a-jack.de/der-perfekt…-fuer-sicherheitsdienste/


    Link zum Video:
    https://www.youtube.com/watch?v=h8xarMXgu9U


    Bleibt sicher. *wachmann*

    Aktiver Sicherheitsmitarbeiter und Dozent

  • Hallo,


    schöne Schleichwerbung.............:-)

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • nach Wochen hat der Beitrag den Weg von Facebook hier her gefunden.
    :evil:
    *scan*

    Gruß saw1977


    wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten ^^
    hier noch ein paar Satzzeichen ....,,,,,!!!!!!??????

  • was mich mehr stört, ist daß es inhaltliche fehler im video gibt, zb muß auch der unternehmer den dienstausweis unterschreiben... zu "perfekt" gehört für mich zumindest mal, daß er die rechtlichen anforderungen erfüllen sollte...


    und by the way, über das was zur handhabung im video gesagt wurde kann man auch streiten..

  • Hallo,


    es gibt auch keinen "perfekten Dienstausweis"....:-)


    Man denke nur an die ganzen Behörden,die für das eingesetzte Wachpersonal ihre eigenen Dienstausweise vorschreiben.

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • Moin, schreibe mal mein Anliegen hier in diesen Thread, weil noch nicht so alt. :wink:


    Ich bin seit Oktober 2013 Sicherheitsmitarbeiter in einer sehr kleinen Wachfirma, habe nur die 34a-Unterweisung und werde zu 99% als Submitarbeiter von Objekt zu Objekt, bei anderen Wachfirmen eingesetzt. Mein Boss hat nur ein eigenes Objekt (Klinik), wo ich nur Nachtschichten (Telefondienst) mache.


    Ich habe schon mehrmals versucht mit meinem Boss über ein Dienstausweis zu sprechen, leider ohne Erfolg. Spreche ich das Thema an, werde ich abgewürgt und vertröstet.


    Als Submitarbeiter bin ich als Kaufhausdetektiv, Objektschutz, Baustellenbewachung und Pförtner tätig. Da mein Arbeitgeber sehr unzuverlässig ist, werde ich wohl auch kein Ausweis bekommen. Können mir da irgendwann Nachteile entstehen? Ich könnte mir am PC vielleicht ein eigenen Ausweis erstellen, der wohl jedoch keine Gültigkeit hat, oder?


    Wie komme ich sonst zu einem Ausweis?

  • Ulf2015


    Das ist das Problem / die Aufgabe Deines Arbeitgebers.
    Es ist gesetzlich vorgeschrieben dass er Dir einen Dienstausweis ausstellen muss.
    Macht er dies nicht, begeht der AG eine Ordnungswidrigkeit


    Du machst bitte kein Dienstausweis!!!!

    Gruß saw1977


    wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten ^^
    hier noch ein paar Satzzeichen ....,,,,,!!!!!!??????

  • Zitat von saw1977

    Du machst bitte kein Dienstausweis!!!!


    Nein nein, wäre ja auch Urkundenfälschung, oder? Ein falscher, nicht offizieller Ausweis ist Urkundenfälschung. Mir ging es nur um mögliche Nachteile/Konsequenzen für mich und wie ich an einen Ausweis ran komme.

  • Zitat von Ulf2015

    ... habe nur die 34a-Unterweisung ...


    Als Submitarbeiter bin ich als Kaufhausdetektiv, ...


    Also ich denke, du meinst die Unterrichtung nach § 34a. Und wenn ja, dann darfst du nicht als Kaufhausdetektiv arbeiten.

  • Zitat von D_R

    Also ich denke, du meinst die Unterrichtung nach § 34a. Und wenn ja, dann darfst du nicht als Kaufhausdetektiv arbeiten.


    Genau, habe nur die Unterrichtung. Mein Boss hat schon im Vorstellungsgespräch gesagt, dass er das mit der Unterrichtung so hin drehen wird und ich keine Prüfung nach 34a brauche/nachweisen muss.


    Das das denn der Grund, dass er mir kein Ausweis geben will? In Sachen Objektschutz und Pförtner bräuchte ich doch aber einen, so oder so. Er hat auch schon so argumentiert, dass ich auch ohne Dienstausweis eingesetzt werden kann.


    Es bleibt immer noch die Frage, ob mir dadurch Nachteile entstehen können, ohne Ausweis und dass ich falsch eingesetzt werde.

  • wie schon gesagt, such Dir einen neuen Arbeitgeber^^


    Was möchte Dein Chef machen?
    Er verstößt gegen Gesetzte und benutzt Dich dazu.
    Wer weis was ncoh alles raus kommt

    Gruß saw1977


    wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten ^^
    hier noch ein paar Satzzeichen ....,,,,,!!!!!!??????

  • Zitat von saw1977

    Wer weis was ncoh alles raus kommt


    ...würde mich nicht wundern, wenn da noch mehr ist. Könnte mir noch so einiges vorstellen, was auch nicht unwahrscheinlich ist.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Wenn mir keiner eine Antwort auf meine oben gestellten Fragen geben kann, vielleicht auf diese:
    Welche Behörde/Institution ist für solche Angelegenheiten (fehlenden Dienstausweis) denn zuständig?


    Einen anderen unseriösen Arbeitgeber suchen, der gegen was anderes verstößt, sehe ich auch nicht als Lösung.

  • Zuständig wären, je nach Örtlichkeit, Gewerbe- und/oder Ordnungsämter (wobei in vielen Fällen die Gewerbeämter zum Ordnungsamt gehören bzw. ein Sachgebiet innerhalb des Ordnungsamtes darstellen) oder auch die Gewerbeaufsichtsämter (wobei jene grundsätzlich mittlerweile andere Aufgaben als die Überwachung der GewO haben, aber eben im Einzelfall auch noch das machen).


    Genauere Aussagen sind schlecht möglich, weil die einzelnen Zuständigkeiten nicht nur regional unterschiedlich sind, sondern sogar örtliche Unterschiede in der Organisation möglich sind.



    Und zu den unseriösen Unternehmen: Es soll doch tatsächlich auch noch seriöse Unternehmen geben, die sich an die einschlägigen Vorschriften halten - und sogar darüber hinaus auch noch an tarifliche Regelungen oder andere, freiwillige Normen und Vereinbarungen, die weder gesetzliche noch tarifliche Grundlagen haben.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Zitat von guardian_bw

    Zuständig wären, je nach Örtlichkeit, Gewerbe- und/oder Ordnungsämter (wobei in vielen Fällen die Gewerbeämter zum Ordnungsamt gehören bzw. ein Sachgebiet innerhalb des Ordnungsamtes darstellen) oder auch die Gewerbeaufsichtsämter (wobei jene grundsätzlich mittlerweile andere Aufgaben als die Überwachung der GewO haben, aber eben im Einzelfall auch noch das machen).


    Genauere Aussagen sind schlecht möglich, weil die einzelnen Zuständigkeiten nicht nur regional unterschiedlich sind, sondern sogar örtliche Unterschiede in der Organisation möglich sind.


    Ok, danke. :)


    Zitat von guardian_bw

    Und zu den unseriösen Unternehmen: Es soll doch tatsächlich auch noch seriöse Unternehmen geben, die sich an die einschlägigen Vorschriften halten - und sogar darüber hinaus auch noch an tarifliche Regelungen oder andere, freiwillige Normen und Vereinbarungen, die weder gesetzliche noch tarifliche Grundlagen haben.


    Das habe ich nie bestritten. Nur kann man diese leider nie vorher erkennen und ich hatte leider noch mit keinem seriösen Wachunternehmen zu tun. Als ich mich bei meinem Boss vorgestellt habe, konnte ich auch noch nicht erkennen, was für ein schlechter Arbeitgeber er ist. Eine andere Wachfirma wollte mich sogar abwerben, hätte mich aber auch nicht verbessert. ;)

  • Hallo,



    Zitat

    Welche Behörde/Institution ist für solche Angelegenheiten (fehlenden Dienstausweis) denn zuständig?


    also die vergiß mal ...... :evil:


    Wenn kein saftiges Bußgeld zu verhängen ist,machen die Beamten-Triathlon.....


    Such dir einen neuen AG,das ist das beste,denn über kurz oder lang "knallt" das da sowieso.

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.