Sommerfest im Zelt

  • Hallo Kollegen,


    ich hab da mal ein paar Fragen, die eine Zeltveranstaltung (Sommerfest einer Partei) betrifft.
    Ich bin im Werkschutz tätig und kenne mich daher nicht mit dem Thema Veranstaltungsschutz aus.


    Jetzt zu meinen Fragen:
    - Das Zelt steht außerhalb einer geschlossenen Ortschaft, also in freier Natur.
    - Wer hat da eigentlich das Hausrecht?
    - Kann der Veranstalter (also die Partei) mir als Privatperson (Mitglied der Partei) die Ausführung der
    Sicherheitstätigkeit übertragen? (bin zwar Werkschutzfachkraft IHK, aber in diesem Fall doch halt nur
    Privatperson / Mitglied der Partei)
    - Wie sieht das mit Versicherungsschutz aus?
    - Da ich ja das nicht alleine machen kann, werden mich noch andere Parteimitglieder (also ohne 34a) bei
    der Tätigkeit unterstützen. Wie sieht das bei diesen Personen aus?
    - Was ist rein rechtlich bei der nächtlichen Bewachung des Zeltes zu beachten ?


    Einige werden bestimmt über meine Fragen lachen, aber wie gesagt, ich komme aus dem Werkschutz mit klar definierten Regeln und diese Festveranstaltung ist "Neuland" für mich.


    Gruß
    Charlytango

  • hausrecht der wiese sollte vom eigentürmer auf den veranstalter übertragen werden und von diesem dann auch klar bestimmt, daß das eingesetzte personal dieses ausüben darf (schriftlich).


    wenn ihr alle parteimitglieder seid und eine eigene veranstaltung eures vereins als ordner oder was auch immer schützt (idealerweise auch ohne dafür geld zu bekommen), dann ist das keine gewerbsmäßige bewachung iSd §34a GewO, womit du auch leute bei dir haben darfst die keinerlei vorbildung haben.


    Versicherungsschutz ist dann ein problem des veranstalters/der partei, sollte eigentlcih sowieso vorliegen, ist ja eine interne veranstaltung.


    nächtliche bewachung: erschieß keinen! ;-) (kleienr scherz, ich empfehle mal ganz dringend den verzicht auf jede art von waffen tags und nachts, das solltest du als "einsatzleiter" auch bei einsatzbeginn ansprechen und ggf den helfern alles abnehmen was solche leute die sowas das erste mal machen anschleppen, bring ne große leere kiste mit! ;-) und belehr die jungs und mädels darüber, idealerweise lass es sie auch unterschreiebn)


    frage: sind die gäste auch parteimitglieder, oder die ganze dorfjugend?

  • Hallo Plastus,


    vielen Dank für Deine Antwort. Du hast mir damit sehr geholfen.
    Jetzt noch zu Deiner Frage nach dem Alter der Gäste.
    Das weiß ich nicht, es sind mit Sicherheit nicht alle Parteimitglieder. Das Fest ist ja ein öffentliches Fest, zu dem jeder kommen kann. Dort werden auch Vorträge etc. gehalten. Es könnte daher durchaus zu einigen Problemen kommen. Ich berichte dann, wenn das Fest vorbei ist.


    Also nochmals Danke


    Charlytango

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.