Behörde zieht Konsequenzen nach Missbrauch in Flüchtlingshei

  • Ob ich mich nur noch wundern muß "ob so einer Aussage" oder ...


    Die Tante gehört sofort verklagt, da nun nachweislich gegen den Mindestlohn verstoßen wurde..


    Eine Sprecherin des Betreibers der Aufnahmeeinrichtung, der über NRW hinaus Unterkünfte betreut, betonte im ZDF, es seien neue Standards verabschiedet worden, um solche Vorfälle künftig zu vermeiden. Die Bezirksregierung hat zur Auflage gemacht, dass nur noch geprüftes Sicherheitspersonal mit Führungszeugnis die Flüchtlinge schützen darf. Außerdem ist ein Mindestlohn zu zahlen.


    Nicht nur der Wachfirma gehört gekündigt auch der Betreiberfirma. Denn so wie das aussieht, haben die das gewusst...

    Sicherheitsfachwirt i.A.
    (Anmeldebogen hab ich schon mal ausgefüllt)

  • ähm.... wozu FZ wenn die Behörde auch hätte prüfen müssen.... wo ist die Verantwortlichkeit der Behörde und ebenso die Konsequenzen.... Den Buhmann hier an Unternehmer und Betreiber zu schieben ist eine Sache, aber die Behörde scheint hier auch gänzlich versagt zu haben...

  • Deutlich.


    Mich stören die einseitigen Schilderungen.
    Natürlich ist es jetzt einfach, den Sicherheitskräften den "schwarzen Peter" in die Schuhe zu schieben, da ist mit Sicherheit auch viel im Argen - unterm Strich sehe ich die Verantwortung aber in anderen Bereichen.


    Wer mit Flüchtlingen in Kontakt kommt, wird schnell merken, dass die deutlich anders "ticken".


    Ganz übel ist es bei den "umF" (unbegleitete minderjährige Flüchtlinge).
    Die Kollegen aus dem Südwesten werden es wissen - die haben echt nicht mehr alle Latten am Zaun.


    Ich habe jedenfalls selten so desorientierte und gewaltbereite junge Menschen erlebt. Das es da zu Gewalt kommt, ist so sicher wie das Amen in der Kirche.


    Mir erklärt sich nur nicht, warum man jetzt nur in Richtung "unschuldige Betreiber/Verantwortliche" berichtet - wer mit Bananen zahlt, bekommt halt keine Akademiker.


    Der Dienstleister hat versagt, die Behörde hat versagt, die nächsthöheren Verantwortlichen auch.
    Unterm Strich hat für mich auch die EU (wieder mal) versagt, denn die Regularien, nach denen aktuell gehandelt wird bzw. werden muss, kommen aus Brüssel.


    Das die eingesetzten Mitarbeiter aber Fotos und Videos ihrer "Heldentaten" gemacht haben, setzt dem Ganzen die Krone auf.
    Ausbildung ist ein Teil - warum aber ausbilden, wenn der Entscheider nach dem billigsten Preis geht und der Gesetzgeber eine so miese Ausbildung gelten lässt?
    Der Fisch stinkt vom Kopf und nicht nur vom Schwanz.

  • Was mich an der Berichterstattung stört, ist dass nicht gesagt wurde, wieso der Typ gefesselt auf dem Boden lag. Und das scheint irgendwie keine Sau zu interessieren. Und sorry, aber ein Foto mit einem gefesselten Asylanten finde ich etwa gleich schlimm, wie z.B. ein Selfie in Auschwitz oder bei Beerdigungen.


    Dann noch ein paar Worte zum Thema Asylanten:
    Die Leute haben eine relativ komische und für uns Deutsche eine total verdrehte Mentalität. Sie machen das, was sie machen wollen. Regeln scheint es für sie nicht zu geben. Und wenn die Leute der Meinung sind, dass ihre "Rechte" verletzt wurden, kommen die nicht zu uns damit wir die Angelegenheit regeln, sondern gehen gleich aufeinander los. Das scheint aber wieder ein Mentalitätsproblem zu sein. Dem letzten, der zu uns gekommen ist und um Hilfe bei einer Auseinandersetzung gebeten hat, hat man gedroht, die Hand abzuhacken!


    Besonders schlimm sind die Tage / Abende, an denen es Taschengeld gibt. Dann nehmen die Leute das Geld und kaufen sich Alkohol und Drogen. Da ballern sich die Leute die Köpfe zu und gehen aufeinander oder auf uns los.


    Dann ist im Bericht noch die Forderung gefallen, dass die Polizei doch den Schutz übernehmen soll.
    Da möchte ich auch mal zwei Geschichten erzählen.


    1) Wir hatten zwei Streifenwagen auf dem Gelände. Innerhalb kürzester Zeit sind zwei Leute einfach so umgefallen. Ohnmacht und Erbrechen. Sah schon ganz krass aus. Die RTWs + NA waren innerhalb kürzester Zeit vor Ort. Was die Polizei sofort interessiert hat war, ob es etwas ansteckendes ist oder nicht (obwohl die von uns bereits Mundschutz und Handschuhe bekommen haben). Nachdem der NA die Frage nicht direkt beantworten konnte, hat die Polizei sich direkt verabschiedet und ist abgehauen.


    2) In der Tagschicht wurden die Mitarbeiter von zwei Personen mit Steinen beworfen. Den Typen wurde ein Hausverbot ausgesprochen. Zur Nachtschicht kam einer von denen wieder und hat wieder Stress gemacht und uns angegriffen. Wir haben die Polizei geholt. Von uns hat er ein Hausverbot erteilt bekommen, von der Polizei ein Platzverweis. Mit einem Dolmetscher wurde es ihm übersetzt. Da der Typ sich der Polizei gegenüber unkooperativ verhalten hat, haben die ihn mitgenommen. 3 Stunden später sieht ein MA, wie der Herr wieder auf dem Gelände unterwegs ist => ist über den Zaun geklettert. Der Herr wird wieder festgehalten. Polizei wird gerufen. Während die Polizei noch kommt, übergibt sich der Herr einige Male. Polizei kommt, holt RTW. RTW nimmt ihn mit. 2 Stunden später steht der Herr wieder bei uns auf der Matte mit einem Attest vom Krankenhaus. Guter AZ, keine Krankheiten, etc.


    Man kann vieles fordern, aber man muss auch einsehen, dass vieles eben einfach nicht erfüllt werden kann. Wenn ich mal alles zusammenzähle, dann haben wir in unserer Stadt ca. 45 SMA in der Tagschicht und ca. 30 SMA in der Nachtschicht in den "Heimen". Wo sollen denn die Polizisten dafür herkommen? Und wer soll die Kosten dafür tragen?

  • Die, die auch sonst für die Kosten aufkommen.
    Wir.


    Egal, ob wir können oder nicht mehr können.


    NATO-Anforderungen nicht erfüllt, aber Millionen in andere Länder pusten.
    EU-Rettungsschirm.
    "Arabischer Frühling".
    Man könnte die Liste um hunderte Zeilen fortführen.


    Gehört aber nicht zum Thema.


    Die Ursache gehört momentan nicht zur Diskussion.
    Momentan geht es nur um die Gewalt und das Fehlverhalten, dass von den SMA ausging.
    Klar ist, dass das gar nicht geht.


    Was aber auch nicht geht, ist all das, was eine gewisse Anzahl der Flüchtlinge hier zum Besten gibt.


    Suff und Drogen sind da ja nur ein Teil.
    Schlimmer finde ich die Straftaten, die aus deren Feder stammen.
    Einbruch, Raub, Diebstahl, Körperverletzung, Bedrohung/Beleidigung,...


    Ich trage wahrlich keine braunen Socken - aber bei mir ist das Maß auch voll. Nicht aus politischen Gründen. Es sind persönliche Gründe.


    Mehrmals die Woche habe ich mit Flüchtlingen zu tun. Nur selten entschuldigt man sich für das Fehlverhalten. Der Großteil reagiert mit Gewalt und Aggression.
    Anstatt seine Bürger zu schützen, fordert der Staat mehr Schutz für Flüchtlinge.
    Und hält ihnen die schützende Hand vor den Hintern.


    Ganz klar, die haben in aller Regel echt üble Dinge erlebt - aber deswegen haben sie hier keinen Bonus.


    Mich stört, dass der Staat uns alle Möglichkeiten nimmt.
    Strafrechtlich passiert nix - sie sind ja traumatisiert...
    Zivilrechtlich passiert auch nix - die haben ja nicht, also kann man sich Klagen auch sparen.


    Aus meiner Sicht ist das ein Freibrief.
    Das hat ein nicht ganz kleiner Teil bereits kapiert und verhält sich wie die Axt im Walde.


    Was beneide ich doch manchmal Länder wie die Schweiz...

  • Zitat von stinkefuchs


    Die Ursache gehört momentan nicht zur Diskussion.
    Momentan geht es nur um die Gewalt und das Fehlverhalten, dass von den SMA ausging.
    Klar ist, dass das gar nicht geht.


    Also ich finde schon, dass die Ursache und die Herkunft der Bilder wichtig ist, genauso auch das, was dem Foto vorausgegangen ist. Danach scheint aber auch keiner zu fragen. Momentan machen die Informationen aus den Medien den Eindruck, dass die SMA einfach mal irgendeinen Asylanten gefesselt haben und sich mit ihm abgelichtet haben.


    Ich möchte aber auch nicht abstreiten, dass es in unserer Branche schwarze Schafe gibt. Oder auch weiße Schafe irgendwann einfach mal durchknallen und Fehlverhalten zeigen - und das ist auch kein Wunder. Es ist dann eben die Aufgabe der Leitung, solche Leute zu identifizieren und die auch mal einen Tag in der Tierhandlung die kleinen süßen Häschen bewachen zu lassen. :D


    Eine Sache dürfen wir aber nicht vergessen. In solchen Heimen, Notunterkünften oder Erstaufnahmen sind wir dazu da, die Regeln durchzusetzen, die Einrichtung zu beschützen, die Leute von einander und von externen Angriffen zu beschützen. Es ist einfach ein knallharter Job!

  • Hab ich doof formuliert.


    Für mich gehört das alles zur Diskussion - es passiert nur auf den meisten Seiten nicht.
    Da wird nur auf den SMA rumgeritten. Was der Auslöser für dieses Fehlverhalten (das ist es nunmal zweifelsfrei) ist, wird nicht hinterfragt.


    Es wird Gründe geben, warum die sowas gemacht haben.
    Ich gehe zwar davon aus, dass wir die Gründe nicht nachvollziehen können, aber in ihrem Kopf werden die schon einen Grund für diese Fotos und Videos gehabt haben - und wenn es nur dazu dient, vor der minderbemittelten Freundin auf dicke Hose zu machen. Wie gesagt - für mich nicht nachvollzieh- und entschuldbar.


    Deine Zeilen unterschreibe ich blind und kommentarlos.

  • Es werden weder die Auslöser für die Taten hinterfragt, noch der Aktionismus, der nun wieder herrscht.


    Ich weigere mich zu glauben, dass es in unserem Gewerbe Menschen gibt, die aus purer Lust und Laune heraus andere Menschen misshandeln. Gibt es solche Leute? Sicher, aber die sind in aller Regel schon einmal auffällig geworden - und sollten spätestens bei der Zuverlässigkeitsprüfung durch die zuständige Behörde aussortiert werden.


    Die zuständigen Landesministerien wettern nun wieder, man wolle die Sicherheitsfirmen und deren Angestellte besser überprüfen. Was denn noch? Die sollten ihre Arbeit wie im §34a GewO und der BewachV vorgesehen erledigen, schon hat man den Grossteil der schwarzen Schafe aussortiert.
    Daneben dann auch rigoros die Arbeitsaufnahme erst NACH der vorgeschriebenen Überprüfung erlauben - das wäre das Einzige, was ich als Zugeständnis an den Aktionismus geben würde.


    Die wenigen, die dann durchs Raster rutschen mit einem Hang zur Quälerei anderer sollten dann tatsächlich einen für Normalmenschen verständlichen Auslöser benötigen, um derartige Dinge zu tun wie jetzt in diesen Heimen.


    Ganz ehrlich: Mich kotzt das alles an. Auf der einen Seite die Dummheit der Beschäftigten dort (Dummheit in mehrfacher Hinsicht), auf der anderen Seite die Behörden, die da wohl ebenfalls mit geschlampt haben.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Zitat von guardian_bw

    Es werden weder die Auslöser für die Taten hinterfragt, noch der Aktionismus, der nun wieder herrscht.


    Weil es zum Bild nicht passt, was gerade der Bevölkerung verkauft werden soll. Nämlich: Die Asylanten sind alle harmlos und tun keinem etwas. Auf der anderen Seite sind SMA brutale Schläger.


    Zitat von guardian_bw


    Daneben dann auch rigoros die Arbeitsaufnahme erst NACH der vorgeschriebenen Überprüfung erlauben - das wäre das Einzige, was ich als Zugeständnis an den Aktionismus geben würde.


    Was genau meinst du damit? Ich als Unternehmer darf eh nicht jeden beschäftigen, sondern muss die Behörde fragen, ob sie Einwände hat. Und erst dann, darf ich denjenigen beschäftigen. Zitat aus der Gewerbeerlaubnis:



    Was wollen die noch verlangen? Von jedem Mitarbeiter eine MPU? Und das am Besten auch gleich jährlich.


    Zitat von guardian_bw


    Ganz ehrlich: Mich kotzt das alles an. Auf der einen Seite die Dummheit der Beschäftigten dort (Dummheit in mehrfacher Hinsicht), auf der anderen Seite die Behörden, die da wohl ebenfalls mit geschlampt haben.


    FULL ACK!

  • Den Asylant und sein Verhalten zu hinterfragen kann einen auch ganz ganz schnell in einer sehr dunkle Ecke bringen.... obwohl das nicht immer falsch ist.... wie bei uns gibt es auch dort solche und solche...


    Ich habe selbst schon Mitarbeiter aussortiert die ihren Job falsch verstanden haben und statt freundlicher Wort einen "Kunden" mit nem Fußtritt geweckt haben. Die werden auch leider nicht aussterben....

  • Zitat von D_R


    Was genau meinst du damit? Ich als Unternehmer darf eh nicht jeden beschäftigen, sondern muss die Behörde fragen, ob sie Einwände hat. Und erst dann, darf ich denjenigen beschäftigen. Zitat aus der Gewerbeerlaubnis ...


    Ich meine damit, dass es je nach Örtlichkeit eben auch so sein kann, dass man den Bewerber nach erfolgter Anmeldung in Absprache mit der Behörde schon einmal beschäftigten darf, obwohl die Zuverlässigkeitsprüfung erst noch erfolgt. Teilweise wird dazu die Vorlage eines aktuellen Führungszeugnisses verlangt, aber selbst das nicht überall.


    Die örtlich zuständigen Behörden handhaben das höchst unterschiedlich. Manchmal eben getreu den Buchstaben der Bewachungsverordnung und der Gewerbeordnung, machmal weniger getreu...

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Yeah! Und schon gibt es die ersten Reaktionen. Schnellstmöglich werden Führungszeugnisse aller Mitarbeiter zusammengekratzt. Ich bin gespannt, wie lange es noch dauert, bis - mal wieder - die Anweisung "keine Tele, kein OC und keine Schutzwesten" kommt. Und diese Anweisung gab es bei uns schon einmal!

  • viel lustiger finde ich eine Meldung aus dem Radio wonach der NRW IM jetzt die Überprüfung der MA durch den Verfassungsschutz fordert oder prüfen will.... da kannst du dir doch echt nur noch an den Kopf fassen.....

  • Der Herr Jäger sollte mal lieber bei sich und seinen Wunschvorstellungen anfangen.
    Ärztlicher und psychologischer Rat scheinen hier ganz doll notwendig zu sein.


    Verfassungsschutz soll prüfen - also werden die Anforderungen in diesem Gewerbe jetzt noch höher als im Polizeidienst? Respekt!


    Dämlicher Aktionismus.


    Über Jahre nur Scheiße verbocken und jetzt die große Glocke läuten. Wie immer.


    Wann sind die nächsten Wahlen in NRW?

  • Ich frage mich momentan echt, wie die Leute überhaupt auf solche Ideen kommen.
    Der Verfassungsschutz soll die MA von Wachunternehmen überprüfen.....
    Worauf? Ob irgendjemand sadistische Züge hat? Und wenn ja, dann wird er gleich abgeworben. :mrgreen:


    Nee....

  • Das hier Behörden und Sicherheitsfirmen als auch der Betreiber dieser Einrichtungen fehler gemacht haben ist unstreitig.
    Aktionisumus ist für die Deutschen aber normal.


    Gestern wurde im SWR Fernsehen die Firma unseres Vorzeige Badeners (Insider wissen Bescheid)
    interviewt. Diese Fa. betreut Einrichtungen imn der Stadt des Rechts. Der GF log doch tatsächlich in die Kamera. Ich weis das diese Firma Subs einsetzt.
    Denn diese Subs können auf Fazebuch ihr Göschle net halten...
    Auch hier wider.. es wir nur gelogen und betrogen.


    Ob so was in private Hand gehört ist die eine Sache. Ich finde nein.
    Problem ist es dahingehend, daß mit dem Leid anderer, wieder andere Geld verdienen.


    Hier sollte ein Ansatzpunkt gefunden werden.


    Oder ist das alles gewollt????

    Sicherheitsfachwirt i.A.
    (Anmeldebogen hab ich schon mal ausgefüllt)

  • Zitat von K.J.

    Der GF log doch tatsächlich in die Kamera. Ich weis das diese Firma Subs einsetzt.
    Denn diese Subs können auf Fazebuch ihr Göschle net halten...
    Auch hier wider.. es wir nur gelogen und betrogen.


    Ja, es ist richtig, dass die Firma Subs beauftragt. Und? Es sind keine Subs, mit denen man den ersten Tag zusammen arbeitet, sondern eine langjährige Beziehung pflegt. Nur weil ein Sub beteiligt ist, bedeutet es nicht, dass die Qualität gleich schlechter ist.


    Und die Geschichte mit Facebook musst du mal erklären. Denn da ist mir nix bekannt!

  • Liebe User!


    Ich halte es mal allgemein und schreibe, hoffentlich, bewusst oberflächlich.


    Momentan kreist über unserer Branche der Hammer der Medien - und wieder war es soweit, dass auch Mitarbeiter der Medien den Weg in dieses Forum gefunden haben.


    Ich möchte nicht korrigieren, warnen oder Maulkörbe verpassen. Kann ich nicht, will ich nicht, werde ich nicht.


    Ich möchte nur darauf hinweisen, dass wir von Einzelfällen und nicht von allen Beschäftigten der Branche sprechen.


    Dieses Berufsfeld wurde seit jeher stiefmütterlich behandelt.
    Ausbildungen ließen lange auf sich warten - und auch heute sind diese Ausbildungen häufig qualitativ mies.


    Es werden Leute auf Menschen losgelassen, die nichtmal ahnen, dass sie in den Grundrechten ihrer Mitbürger rumfingern. Rechtlich daneben, menschlich noch viel schlechter.


    Diese Branche braucht weder Kontrolle durch Geheimdienste, noch weitere Überwachung. Sie braucht Kontrolle und Hilfe. Durch Auftraggeber, zuständige Behörden und auch durch die Beschäftigten selbst.


    Momentan ist blanker Aktionismus zu sehen - vielleicht liegt es auch am Sommerloch.
    Diese spontane und kurzfristige Aktionismus ist aber falsch.
    Es muss langfristig und nachhaltig gehandelt werden.


    Nicht durch das Anprangern. Durch Qualität. Durch Wertschätzung. Durch Akzeptanz.


    In vielen anderen Ländern müssen Kollegen nicht um ihre Existenz kämpfen.
    Dort kommt es auch nicht unbedingt zu den hier üblichen Problemen.


    Das Gewerbe wird gemieden - außer von Jobvermittlern und Sachbearbeitern der Ämter.
    Getreu dem Motto "Da is´ Bedarf - da parken wir den erstmal...".
    Ein Fehler. Seit jeher.


    Es werden Personen in Maßnahmen gesteckt, weil sie dann aus der Arbeitslosenstatistik verschwinden. Es werden Unsummen rausgepulvert und alle Nase lang kommt ein ahnungsloser Schlaumeier auf die Idee, die nächste Bildungsbrutstätte aus dem Boden zu stampfen. Traurig ist, dass solche Mensche da auch noch Geld mit verdienen - dieses Geld wird ihnen, zumindest gefühlt, mit Nachdruck in den Rachen gedrückt.
    Nimm hin, nimm mehr - wir haben noch was im Topf, das muss weg...


    Schulungen gehen am Markt vorbei. Inhalte sind fragwürdig, die Dozenten haben keine Ahnung, der Betroffene gehört nicht in diese Berufe - aber letztendlich stehen eben diese Menschen nachher in solchen Heimen und begehen Handlungen, die höchst verwerflich sind.


    Häufig sind es, es tut mir leid, dumme Menschen.
    Randgruppen. Bildungsfremde. Unwillige.
    Diese Leute sind es, die sich so dermaßen danebenbenehmen.


    Diese Branche hat auch andere Beschäftigte.
    Ausreichend qualifiziert. Zwar schlecht bezahlt, aber von Grund auf ehrlich und loyal.


    Über diese Menschen wird zu wenig berichtet - und wenn etwas kommt, wird es der übliche Abklatsch vorheriger Berichterstattung. Man wird bloßgestellt, angeprangert und abgestempelt.


    Liebe Medienmenschen!
    Ihr habt den Weg in dieses Forum gefunden. Das ist schön und freut uns. Noch mehr freuen würden wir uns darüber, wenn es mal nicht nur um das Fehlverhalten Einzelner gibt.
    Auch wir schämen uns für diese Leute und nennen sie bewusst nicht Kollegen.


    In Burbach und anderen Orten kam es zu Taten, die wir verabscheuen und uns nicht damit identifizieren können. Solche Leute wollen wir nicht in unseren Reihen haben und werden alles daran setzen, sie an die zuständigen Behörden zu melden.


    Medien sind aber keine Behörden. Sie berichten und informieren - mal gut, mal deutlich weniger gut.


    Momentan läuft es für die Beschäftigen deutlich "weniger gut".
    Wir werden angesprochen, ob wir auch die "Kanacken quälen" oder ob uns "dabei einer abgeht".
    Das ist gleichzusetzen, mit Polizisten, die im Dienst Straftaten begehen.
    Einzelfälle! Nicht alle!
    Der Großteil macht einen ordentlichen Job.


    Berichtet auch mal darüber und springt nicht mit auf den Zug auf, der schon abgefahren ist.


    Wenn Ihr berichten wollt, stellt eine ordentliche Anfrage.
    Erklärt dazu auch, wer Ihr seid und was mit dem entstehenden Material passieren soll.


    Aber bitte - stolpert nicht einfach in die Tür und versucht Leute zu finden, die nichtmal informiert werden, dass sie mit Angehörigen der öffentlichen Medien in Kontakt treten.


    Danke!

  • D_R
    Es geht darum, daß verkündet wird das RP macht nur Verträge mit der direkt eingesetzten Sicherheitsfirma.
    Und hier stinkt es doch. Wie die bekannt Fa. die Subs kontrollieren, sehen wir auch unteranderem bei einem anderen Spielort dieser Fa.
    Ehrlich währe es, wen der GF sagen würde, wir arbeiten hier vertrauensvoll mit einem langjährigen Partner zusammen.... Aber dies tut er nicht.


    Was soll ich Dir wegen Facebook erklären??? Nur weil Dir nichts bekannt ist. Bist Du dort Einsatzleiter??

    Sicherheitsfachwirt i.A.
    (Anmeldebogen hab ich schon mal ausgefüllt)

  • Zitat von K.J.


    Es geht darum, daß verkündet wird das RP macht nur Verträge mit der direkt eingesetzten Sicherheitsfirma.
    Und hier stinkt es doch.


    Was stinkt hier? In der Region werden die Bewachungsaufträge an zwei Firmen vergeben. Einmal an die größere Firma und an R...K. Der Auftraggeber zahlt Geld und bekommt im Gegensatz dafür eine Dienstleistung erbracht, nach geltendem Recht und nach den geforderten Regeln. So einfach ist das....


    Zitat von K.J.


    Wie die bekannt Fa. die Subs kontrollieren, sehen wir auch unteranderem bei einem anderen Spielort dieser Fa.
    Ehrlich währe es, wen der GF sagen würde, wir arbeiten hier vertrauensvoll mit einem langjährigen Partner zusammen.... Aber dies tut er nicht.


    Was hat das mit der Ehrlichkeit zutun? Aber vor allem auf welche Frage hätte er damit antworten sollen?


    Zitat von K.J.

    Was soll ich Dir wegen Facebook erklären??? Nur weil Dir nichts bekannt ist. Bist Du dort Einsatzleiter??


    Du machst hier in einem öffentlichen Forum irgendwelche beschuldigenden Andeutungen, die nicht einmal ein Insider nachvollziehen kann.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.