Zusatzqualifikation PS

  • Liebe Forengemeinde!


    Gleich vorweg:
    Ich will NICHT hauptberuflich in den Bereich Personenschutz einsteigen, träume nicht vom hollywoodreifen Actionjob und entschuldige mich gleich bei allen Leuten die, ob der 100sten Frage zum Thema PS-Ausbildung, genervt mit dem Kopf auf ihre Tastatur einhämmern werden. :?


    Ich bin 27, weiblich, passionierte Kampfsportlerin, ohne militärischen Background, mit abgeschlossener Hochschulbildung und einem Beruf, bei dem fundierte PS Kenntnisse als Zusatzqualifikation recht interessant wären.
    Die idealen staatlichen Ausbildungswege wurde hier ja schon mehrfach erläutert, kommen für mich aber nicht in Frage, da ich wenig Motivation habe, für eine Zusatzqualifikation in den Staatsdienst einzutreten.



    Daher die Frage:
    Gibt weltweit (über den deutschsprachigen Raum wurde ja schon zur Genüge berichtet...) überhaupt eine private Ausbildung, welche international einen halbwegs soliden Ruf genießt und die notwendigen Fähigkeiten vermittelt?
    Idealerweise eher im hellgrauen als im dunkelgrauen Bereich angesiedelt ...
    Kosten, Ausbildungsort, Zeitrahmen oder Abschlusszertifikat XYZ sind nebensächlich.



    Vielleicht hat ja jemand einen konkreten Tipp für mich, der mir die recht mühsame Internetrecherche etwas erleichtert. Gern auch per PN.


    Danke schon mal an alle die etwas beizutragen haben.
    Lg

  • Hallo Lou,


    sicher gibt es zahlreiche Kurse auf dem Markt, nur kosten die dementsprechend auch. Die Frage ist natürlich, was du willst und wie dein aktueller Wissens- bzw. Fähigkeitenstand ist.


    Wenn du eine sehr gute Ausbildung mit allem drum und dran haben möchtest, würde ich dir empfehlen, zu Ronin SA zu gehen. die Ausbildung ist da verdammt hart, aber dafür hat man dann fürs Leben etwas gelernt. Kosten lagen da bei ca. 5-6.000€ (je nach Kurs, etc.)


    Hat man bereits einige Skills, kann es auch ausreichen, einen CPO Kurs bei ESA zu belegen. Du solltest aber schon z.B. mit Waffen gut umgehen können. Mit rund 2.000€ für 14 Tage bist du dabei.


    Gleiches Spiel auch bei ATAC. Für 10 Tage zahlst du rund 1.100€.


    Die Kurse davor sind aber hauptsächlich auf den Schutz von Personen ausgelegt. Ich bin der Meinung, dass diese Ausbildung zum PS noch nicht ausreicht. Dazu gehört noch mindestens ein Sanitätslehrgang. Kostet für 80 Stunden ca. 500-600€ beim DRK.


    Wenn du noch fragen hast, kannst du dich gerne bei mir melden, gerne auch per PN.

  • Branchenspezifische Kenntnisse oder Erfahrung bringe ich nicht wirklich mit.
    Ich bin zwar Rettungssanitäter und Rettungsschwimmer (nach österreichischem Recht) und habe einige Jahre Kampfsporttraining auf dem Buckel (Krav Maga, Taekwondo, seit kurzen MMA/Thaiboxen), Schießausbildung und militärische Vorerfahrung besitze ich allerdings nicht (unwahrscheinlich das Bogenschießen und Messerwerfen zählt ;))


    Aber gut, die Waffenerfahrung lässt sich, wenn nötig auch im Vorfeld erarbeiten und bei einer wirklich intensiven Ausbildung ist wohl sowieso zwingend einiges an Vorbereitungstraining notwendig um mit den Männern mithalten zu können.



    Auf die Ronin Seite bin ich auch schon gestoßen, die ja auch Ausbildungen in Europa anbieten.
    Gibt es einen qualitativen Unterschied zwischen Ronin UK und Ronin USA?

  • Zitat von Lou

    Auf die Ronin Seite bin ich auch schon gestoßen, die ja auch Ausbildungen in Europa anbieten.
    Gibt es einen qualitativen Unterschied zwischen Ronin UK und Ronin USA?


    Achtung! Ronin Concepts UK / USA ist nicht Ronin SA! Ich kenne jetzt nur Leute, die bei Ronin SA waren und kann da tatsächlich sagen, dass die Qualität der Ausbildung stimmt.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.