sicherheitsmanagement

  • Ich selbst habe dort zwar nicht studiert, habe aber einige Praktikanten betreut (BW-Abgänger), die dort studiert haben. Studium ist sehr polizeilastig, wird aber in der Wirtschaft gerne gesehen. Die Abgänger haben durchwegs gute Arbeitsplätze.


    Dieser Studiengang beleuchtet stärker die "Safety"-Seite, vernachlässigt aber, lt. Aussagen von Praktikanten, die "Security"-Seite.


    http://www.hs-furtwangen.de/st…engineering-bachelor.html


    Hier noch ein paar Alternativen von denen ich relativ Gutes gehört habe:


    http://www.donau-uni.ac.at/de/…heitsmanagement/index.php


    https://www.fh-campuswien.ac.a…ity.html?tx_asfhcw_course[controller]=Course&cHash=69af60e0f14ed86d91ba78d9dd8c65ae


    Wie bereits erwähnt, stammen meine Informationen von Studenten, die bei uns ein Praktikum absolviert haben. Geschenkt bekommt man bei keinem Studiengang etwas, ca. 30 % sollen das Studium abbrechen.


    LS

    Ich lebe zwar stark über meine Verhältnisse, aber immer noch weit unter meinem Niveau!

  • Zitat von Locationscout


    Dieser Studiengang beleuchtet stärker die "Safety"-Seite, vernachlässigt aber, lt. Aussagen von Praktikanten, die "Security"-Seite.


    Ich hoffe, der Fragesteller kennt den Unterschied zwischen Safety und Security.


    Aber erst mal egal. Ich denke, das macht in diesem Studiengang auch durchaus Sinn, wenn man bedenkt dass jener eher nicht für operative Tätigkeiten konzipiert ist sondern eben für das "Management", wie der Name schon sagt.
    Darin dann das Hauptaugenmerk auf Safety zu legen hat seine Berechtigung.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Danke für die Antworten :D
    Ich hoffe tatsächlich das es etwas mehr in die Planung, Beratung,Technik und Organisation geht. Weniger die “Durchführung“ der sicherheitsaufgaben(was eher der Schwerpunkt der Ausbildung war).
    Klingt also schon mal gut.
    Danke :)

  • Hallo,


    ich studiere z.Zt. an der HTW Saar Sicherheitsmanagement im Masterstudium (z.Zt. aber nur mit Zertifikatsabschluss da ich noch eine Zulassung ueber eine zusätzliche Prüfung benötige).


    Ich bin MfSS und kann mir keinen Vorteil durch das Kontaktstudium vorstellen das Du da vorhast.
    Wenn Du Fachhochschul oder Hochschulreife hast bietet sich ein Bachelor Studium z.B. an der Hochschule in Wien an. Oder Du gehst einen ähnlichen Weg wie ich. Wird auch an der DUW Berlin angeboten.
    Du hast dann je nachdem einen Bachelor oder Mastertitel. Der wird dann auch allgemein anerkannt (was aber auch keine Garantie ist eine Stelle im Management zu bekommen).


    Ein Kontaktstudium an einem Institut das dort kein weiterführendes Studium mehr anbietet kommt mir schon sehr komisch vor. Und solltest Du Deinen Meister schon haben so sehe ich pers. keinen Vorteil in diesem Kontaktstudium.


    Solltest Du FfSS sein so glaube ich nicht das Du durch dieses Studium an einen Managementplatz kommst.


    Aber wie schon so oft gesagt. Das ist nur meine persönliche Meinung und erhebt keinen Anspruch darauf die ultimative Wahrheit zu sein.


    Gruss


    Harando

  • Zitat von miskotty

    Hi,
    Ist zwar nicht direkt meister, kommt dem aber schon recht nah.


    Der akademische Abschluss Bachelor Sc. Sicherheitsmanagememt ist höherwertiger als der MfSS, vom Master mal ganz zu schweigen. Ich weiß, es gibt immer wieder Stimmen, z. B. die derzeitige Bildungsministerin, die eine Gleichwertigkeit postuliert. Dies trifft aber nicht zu, da der Meister nicht zu einem Master-Studium berechtigt und der Abschluss MfSS international nicht anerkannt ist. In der Praxis sind die MfSS die Werksleiter und die Sicherheitsmanager legen die Richtlinien des Konzerns als Corporate Security fest, nachdenen sich der Meister richten muss. Vom Verdienst und den Arbeitsbedingungen will ich garnicht erst anfangen...


    Selbstverständlich delegiert der Sicherheitsmanager die Security-Aufgaben an den Sicherheitsdienstleister, alles andere wäre Verschwendung von Kompetenzen. Obwohl natürlich in den TOP 25 ebenfalls Sicherheitsmanager zu finden sind. Manche haben halt keine Wahl oder keinen Anspruch an ihren Arbeitgeber oder keine beruflichen Aufstiegspläne :wink:


    Viel Erfolg bei deinem Studium, nach meinem Fachabi werde ich ebenfalls Sicherheitsmanagement an der HWR in Berlin studieren.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.