Funkgeräte mit Totmannschaltung

  • Moin.


    Kennt ihr Gute Funkgeräte mit Totmannschaltung? Ich hab ein paar Modelle gefunden die aber alle ein "manuelles" auslösen des Totmanschalters erfordern - sprich er muss einmal kurz von dem vll. schon toten Mann ^^ gedrückt werden.


    Ich suche aber 1 das auslöst wenn die Person umkippt.


    Gibt es da Modelle die vll "Günstiger" sind? Es werden 2 Handsprechgeräte benötigt aber mit Extras wie Ladestation biste da ja gleich bei 600€+. Und ich "darf" das für jemand Suchen der natürlich am liebsten noch Geld dafür hätte das er die Kauft anstatt ordentlich Geld hin zu "watzen" .... :roll:

  • Müssen es Funkgeräte sein, oder wäre auch eine andere Lösung denkbar?


    Anders gefragt: Wer soll die Dinger nutzen? Möglicherweise im Werk-/Objektschutz, wo auch Rundgänge protokolliert werden müssen und ggf. eine Erreichbarkeit des SMA realisiert werden könnte?

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Nun bisher wird wohl (soweit mir das der Kollege für den ich das besorge gesagt hat) ein DECT Telefon verwendet das aber nicht das Komplette Werk in dem der Werkschutz durchgeführt wird abdeckt. Das Objekt liegt mitten in Frankreich. Und laut Französischem Recht ist dort ein PIT Pflicht. (ist das so?!)


    Was für Alternativen gäbe es dazu? Theoretisch könnten die auch damit Leben das sie eben Bereiche haben wo sie "Nicht erreichbar" sind sofern eben im Notfall ein Signal Automatisch an die Pforte zu MA 2 geht der dann Hilfe rufen kann.


    Ach ja Marke ist egal. (nur billig billig billig.... :roll: :mrgreen: )


    Zubehör auch nur das nötigste - also Ladestation für die Akkus.


    Analog oder Digital... denke Analog ist Billiger oder? (und schlechterer Empfang)



    So wie ich das sehe wird das sowieso nur gemacht weil es eben in Frankreich Pflicht ist. Und darum wird die günstigste Möglichkeit gesucht damit der Gesetzgeber ruhe gibt... Praxis halt :roll: :cry:

  • Fehlerkorrektur: Done.


    Ok, also: Es gibt eine grosse Vielfalt an Anbietern, die derartige Geräte im Programm haben.
    Die guten alten Funkgeräte mit Totmann dürften aber mittlerweile eher "old school" sein.


    Mittlerweile gibt es auch "All in one"-Lösungen. (Online)Wächterkontrollsystem mit integriertem Totmann.
    Wir nutzen diese Dinger auch. Da haben wir robuste Smartphones, die eben das Online-Wächterkontrollsystem sowie auch die Totmannschaltung realisieren. Kippt das Smartphone, löst es den Totmann aus - an eine zuvor definierte Stelle.
    Zusätzlich bietet das OWKS auch die Übermittlung der zuletzt "gestochenen" Kontrollpunkte in Echtzeit und die genaue GPS-Position des Wachmanns.


    Die einen sagen "pure Kontrolle" - die anderen sagen "Schutz des einzeln arbeitenden Wachmanns".
    Denn wenn der Totmann auslöst, weiss ich sofort wo genau er liegt...


    Natürlich beinhaltet das Ganze auch noch die anderen "old school"-Features von Smartphones: Man kann damit kommunizieren, also anrufen oder angerufen werden...


    Man kann hier einige Funktionen sinnvoll mit verschiedenen Anwendungen kombinieren und kommt damit im besten Fall mit einem einzigen Gerät aus, wofür man zuvor verschiedene Systeme oder Geräte benötigt hat - und hat dadurch dann auch eine Einsparung.


    Es funktioniert über das Mobilfunknetz, man benötigt also eine Simkarte. Dürfte somit auch in Frankreich einsetzbar sein, da die Datenübertragung über das mobile Internet läuft.



    Wir nutzen das System von LogPro, es gibt aber noch andere, vergleichbare Systeme.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Erstmal Danke fürs Korrigieren :)


    Also ich habe eben noch mal Rücksprache mit dem Kollegen gehalten. Scheinbar ist sein Objekt nicht "Mitten in Frankreich" sonder an der Grenze zu Deutschland. Und dort hatten sie schon mal ein PTI im Einsatz das wohl eine SIM drin hat die dann in der Pforte anruft wenn man einen Knopf drückt (Auf dem PTI)


    Das wurde aber wieder abgeschafft da der Mobilfunkempfang so dermaßen schlecht ist das weder das Französische noch das Deutsche Handy Netz (wegen der Sim Karte) in Frage kommt. Außerdem ist es laut Französischem Recht nicht ausreichen da man ja immer noch den Knopf drücken muss.


    Die Komplettlösung von dir empfinde ich auch als Sinnvoll (aus Sicherheits Sicht) - wobei ich sagen muss das ich - sofern ich noch ein "Kleiner Wachmann" wäre - ebenfalls laut "Stasi" schreien würde. Den meistens wird mit diesen Methoden der "Laufweg Optimiert" und "Ruhe Stellen" eliminiert. Aber das ist eine andere Geschichte.


    Es werden normale Daister Punkte abgelaufen und auch ein Klassischer Daister genutzt. Deswegen eher unwahrscheinlich das das System umgestellt wird. Und jetzt möchte man für 100/200€ genau 2 Funkgeräte mit dieser Totmannschaltung damit die Behörden Ruhe geben. Nicht mehr und nicht weniger.


    Bin auch nicht begeistert von aber mehr ist nicht. Schlussendlich muss er das dann mit seiner Firma abklären.


    Also haben wir hier was für die "Geiz ist geil" Firmen? :roll: :wink:

  • Verschreckt nicht, aber zumindest ich habe keine weitere Antwort mehr für Dich. Für die hier offensichtlich bevorzugten Geräte kann ich Dir niemanden nennen...

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Also heute bieten die meisten Funkgeräte Hersteller (sorry, kenne mich momentan nur mit DMR von Hytera und Motorola aus) die Lone Worker - Funktion an. Entweder mit Zusatzbord oder schon fertig eingebaut.


    http://video.motorolasolutions…tion/3872677494001/page=3


    Und je nach Konfiguration und Ausstattung des Gerätes auch mit GPS wo das Gerät liegt.
    Hat aber auch seinen Preis von ca. 600-800€ pro Gerät.

  • Da sind ein paar Interessante Sachen dabei. Allerdings sind die Kosten trotzdem Recht hoch. Aber vermeiden lässt sich das wohl nicht ganz?


    Das Gerät aus dem 1 Link wurde übrigens bisher verwendet und als untauglich erkannt da es über das gestörte Handynetz kommuniziert.


    Es muss schon was in Richtung Funkgerät sein.

  • Hey.


    Das du nix gescheites für ein paar Euros bekommst ist mir klar. Aber mach das mal der Rechnungsprüfung deiner Firma klar :roll: War damals bei mir so und ist heute bei meinem Kumpel nicht besser XD


    Bekomme ich auf den Seiten auch irgend wie, irgend welche Preise?

  • Hallo,


    Zitat

    Bekomme ich auf den Seiten auch irgend wie, irgend welche Preise?



    nur telefonisch in Frankreich

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • Puh dann leite ich das an meinen Kollegen weiter. Mein Französisch ist so schlecht (das meiner Freundin dafür um so besser *hust :mrgreen: )


    Warum schreiben eigentlich die wenigstens Webseiten Preise auf die selbigen? Angst das die Konkurrenz abschreibt?

  • Hallo,



    Zitat

    Warum schreiben eigentlich die wenigstens Webseiten Preise auf die selbigen?


    Weil du als Kaufmann auf diese Preise "festgelegt" wärest und das gerade bei Artikeln, die mit Wechselkursen zu tun haben (Elektronik kommt ja nun einmal aus Fernost) bei kleinen Stückzahlen schnell "dein" Geld kosten könnte.

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • Achso.


    Naja aber so lässt sich schlecht vergleichen. Im Zweifelsfall gehe ich dann zur Konkurrenz bei der ich einen mir günstig erscheinenden Preis auf der Webseite habe?!

  • Hallo,


    nun, so machen es die Einkäufer bei Großkonzernen und du als Wachmann kannst dann sehen, was du mit dem Schrott anfängst.



    Sofern es machbar ist, sucht man sich einen Fachbetrieb in der Nähe aus, so machen es zum B. bis heute immer noch die ganzen Familienkonzerne.


    Außredem ist Frankreich noch einmal eine ganz andere Nummer, weil da einheimische Hersteller sowieso
    "lieber" gesehen sind.

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.