Meister Schutz und Sicherheit

  • Hallo zusammen,


    ich beabsichtige ab November 2016 eine Fortbildung zum Meister für Schutz und Sicherheit zu beginnen.


    Meine Frage lautet, was für Themen kommen auf mich zu.


    Beim Fach Betriebswirtschaftliches Handeln: Muss ich mich auf die Kosten- und Leistungsrechnung, Kostenwesen oder Rechnungswesen (Doppelte Buchführung ) vorbereiten ???
    Beim Fach Recht: Kommt auch das BGB/StGB oder nur Arbeitsrecht usw vor


    Würde mich freuen wenn Ihr mir helfen könntet.

  • du sprichst mit rechtsbewußtes handeln und betriebswirtschaftliches handeln 2 teile der Basisqualifikationsprüfung, also dem ersten Teil der Meisterprüfung an, die mit anderen angehenden Industriemeistern/deren Prüfungen identisch sind, daher schonmal kurz: strafrecht ist nahezu irrelevant.


    was du wissen mußt sind basics über
    Arbeitsrecht allgemein (dazu gehört ne nicht unerhebliche Menge BGB), Betriebsverfassungsgesetz, Sozialversicherungsrecht etc, Arbeitschutzrecht, Umweltrecht Datenschutzrecht und Produkthaftung.. (rechtsbewußtes handeln) genauer stehts in der Prüfungsordnung...


    sowie was deine Frage zum betriebswirtschaftlcihen handeln anbelangt:
    alles davon, und ein basiswissen an wirtschaftskenntnissen wird erwartet, aber ist alles locker machbar..! auch hier sind die prüfungsordnungen detaillierter. für die BQ hab ich mich mit dem "Kompendium für die Meisterprüfung" (Cornelsen Verlag) damals vorbereitet, reichte völlig aus!


    gruß marc
    MSS ;)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.