Neben Köln nun auch Hamburg und Stuttgart

  • Naja, die Verantwortung für die Entscheidungen des PF/PvD trägt nunmal der PP...


    Der bekommt garantiert auch noch einen netten Einlauf, aber das politische Spiel ist ja bereits gespielt worden.


    Der Buhmann ist weg, der IM badet seine Hände in der großen Schale der Unschuld.


    Viel wichtiger als diese Thematik ist für mich aber der Blick in die Zukunft. Auf Bundes- und Landesebene.
    Da muss überall das Personalkarussel gedreht werden. Und es müssen die Augen geöffnet werden. Gerade in den Bereichen Inneres, Justiz und Soziales.


    Die entsprechenden Regelungen gibt es doch. Die werden nur nicht beachtet.


    Dank Mutti werden EU-Regelungen ausgehebelt, Beamte machen sich angreifbar,...


    Jeder, der mal einen beamtenrechtlichen Eid geschworen hat, muss theoretisch damit rechnen, noch was zwischen die Augen zu bekommen.


    Ach, egal.
    WIR SCHAFFEN DAS!


    (...wenn es nicht so traurig wäre...)

  • Zitat von stinkefuchs


    Dank Mutti werden EU-Regelungen ausgehebelt, Beamte machen sich angreifbar,...


    Und auch noch selbst schuld. Geradezu willfährig werden Gesetze von Exekutiven ohne Rückgrat mißachtet bis hin zur Strafvereitelung im Amt. Aber auch die Politik steht nicht über dem Gesetz. Das Legalitätsprinzip gilt immer noch, egal was die Legislative wünscht. Was den wenigsten offenbar bewusst ist, sie machen sich angreifbar, wie Stinkefuchs schon schreibt. Lieber wird unter vorgehaltener Hand gejammert, öffentlich aber leben alle in einer heilen Welt. Eine buchschreibende Polizistin (wir wissen, wen ich meine) wird angegriffen und als hysterisch und mediengeil hingestellt. Auch von den Gewerkschaftsoberen, gar disziplinarische Maßnahmen werden gefordert, um sie endlich zum Schweigen zu bringen. Nunmehr ist genau das, was sie immer beschreibt, eingetreten und alle sitzen betroffen da. Beten half nicht. Leugnen geht auch nicht mehr. Stille. Frau Polizistin mit Rückgrat, zwischenzeitlich zwar zum Rapport einbestellt, ist aus der Schusslinie und der Rest tut, als wäre nie was gewesen. Mir platzt förmlich der Kragen


    erstens bei diesen Politikern
    zwotens bei diesen rückgratlosen Polizisten


    jeweils mit wenigen Ausnahmen. Nicht umsonst haben wir in Deutschland eine Gehorsamsrate von 85 % auch bei moralisch-ethisch verwerflichen Handlungen, wenn man nur die Verantwortung abgeben kann oder der Vorgesetzte im Zweifel verantwortlich ist. Was für eine peinliche Behördenlandschaft.


    Mehr Personal wird es nicht bringen, wenn man nur Kasperl einstellt.

  • Ein Schelm, wer Böses denkt, hier die Aussage eines Frankfurter Polizeibeamten:


    Zitat


    ....„Es gibt die strikte Anweisung der Behördenleitung, über Vergehen, die von Flüchtlingen begangen werden, nicht zu berichten.....„Die Pressestellen-Leiter wurden darauf hingewiesen, dass das Thema ‚Flüchtlinge‘ von Rechtsextremisten instrumentalisiert werden könnte, um gezielt Stimmung gegen Schutzsuchende zu schüren.“


    aber jetzt kommts:


    Zitat


    Ähnliche Anweisungen gab es auch in NRW: Vorfälle in und um Flüchtlingsheime sollen nicht gemeldet werden – es sei denn, es handelt sich um Anschläge von Neonazis.


    Frage ich mich, wer instrumentalisiert denn da das Thema Flüchtlinge gegen wen?



    Quelle:
    http://www.bild.de/news/inland…-sagen-44077302.bild.html


    LS

    Ich lebe zwar stark über meine Verhältnisse, aber immer noch weit unter meinem Niveau!

  • ... und jeder Beamte, der Folge leistet und diese Vergehen nicht aufnimmt, wird damit selbst zum gewöhnlichen Kriminellen.


    Lieber Strafzettel ausstellen und eine ruhige Kugel schieben. Und sich dann wundern, warum der Rückhalt der Polizei bei den Bürgern abnimmt.

  • Zitat von Wolperdinger

    ... und jeder Beamte, der Folge leistet und diese Vergehen nicht aufnimmt, wird damit selbst zum gewöhnlichen Kriminellen.


    Lieber Strafzettel ausstellen und eine ruhige Kugel schieben. Und sich dann wundern, warum der Rückhalt der Polizei bei den Bürgern abnimmt.


    Nun, Wolperdinger, ich gebe Dir da natürlich schon recht.
    Aber ich kann auch einige Polizisten verstehen, wenn sie lieber nichts sagen, bei der Stimmung, die in unserem Lande herrscht. Man wird doch schon in eine Ecke gestellt, wenn man Kritik über bestimmte "Gutmenschen" äußert oder man der Meinung ist, dass WIR ES EBEN DOCH NICHT SCHAFFEN.
    Davon spreche ich mich nicht frei, wie oft macht man in seinem Job Dinge, die man lieber hätte anders machen sollen, wie oft sagt man Dinge, die man lieber hätte nicht sagen sollen, oder wie oft sagt man Nichts, obwohl man hätte was sagen sollen. Heute denke ich da ein wenig anders drüber, heute denke ich da eher wie Willy (Lied von Konstantin Wecker): "Du sollst keine Angst vor nix und niemand haben...."
    Ja heute denke ich so.
    Und darum habe ich auch so riesigen Respekt vor den PolizistenInnen, die eben doch das sagen, was sie denken (wie eben jene Polizistin, die momentan in aller Munde ist)
    Und ich denke, so wenige Polizisten und Polizistinnen sind das gar nicht.


    Gruß
    Jürgen

  • Zitat von Wolperdinger

    ... und jeder Beamte, der Folge leistet und diese Vergehen nicht aufnimmt, wird damit selbst zum gewöhnlichen Kriminellen.


    Lieber Strafzettel ausstellen und eine ruhige Kugel schieben. Und sich dann wundern, warum der Rückhalt der Polizei bei den Bürgern abnimmt.


    Moment.


    Wo werden Polizisten von deren Führung aufgefordert, Straftaten nicht zu verfolgen?
    Es geht hier nur um die Berichterstattung in den Polizeimeldungen. Nicht darum, Straftaten von Flüchtlingen nicht zu verfolgen.
    Diese Straftaten werden genauso aufgenommen und der StA vorgelegt wie Straftaten anderer auch. Zumindest lese ich nichts gegenteiliges aus dem Beitrag raus.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • @charlytango
    Man muss nicht päbstlicher sein als der Pabst. Auch als Polizist nicht. Auch das sind nur Menschen. Wir sprechen aber hier von Strafvereitelung im Amt. Hier steht regelmäßig auch die Entfernung aus dem Dienst im Raum.

    Zitat von charlytango

    Und darum habe ich auch so riesigen Respekt vor den PolizistenInnen, die eben doch das sagen, was sie denken (wie eben jene Polizistin, die momentan in aller Munde ist)

    Dito.


    @ guardian
    Zitat:
    Hessen: Ein hochrangiger Polizeibeamter aus Frankfurt/M. erklärt BILD: „Bei Straftaten von Tatverdächtigen, die eine ausländische Nationalität haben und in einer Erstaufnahmeeinrichtung gemeldet sind, legen wir den Fall auf dem Schreibtisch sofort zur Seite.“


    Natürlich gibt es noch Interpretationsmöglichkeiten, jedoch, nach vorbildlicher Fallbearbeitung sieht mir das nicht gerade aus. Zu einem Fall habe ich als Geschädigter ein Az. Auf der Wache wurde versucht, den Täter zu vernehmen. Nach etwa einer Stunde, ich war mit meiner Aussage zwischenzeitlich fertig, wußte man noch immer nicht einmal den Namen und die Nationalität (es wurde Südamerika vermutet) der Person. Nach etwa einem halben Jahr rief ich nocheinmal auf der Wache an, da ich nichts mehr gehört hatte. Man habe es an die Kripo abgegeben, war die Auskunft. Dort angerufen. Man werde sich bei mir melden, wenn man noch was brauche. Ich habe nie wieder etwas gehört. Als Geschädigter!


    Zudem weiß ich aus erster Hand von Weisungen (schon 2014, also noch vor der aktuellen Krise) in meinem Heimatbundesland, bei Schleusern die Augen ein wenig zuzudrücken. Nein, nicht wegen der Flüchtlinge, sondern weil die U-Haftplätze in den Gefängnissen komplett überfüllt waren und vermutlich noch sind. Man wusste einfach nicht, wohin mit denen. Es war dabei nicht die Rede von Anordnungen mit Befehlscharakter, sondern nur um Wünsche der höheren Vorgesetzten. Dem einzelnen Beamten wurde dann überlassen, wie er das handhabt.


    Meine persönlichen Erfahrungen, mein Wissen aus erster Hand deckt sich mit den Vorwürfen in der Bild. Ich ging immer von Einzelfällen aus. Das ganze Ausmaß wird aber jetzt erst langsam sichtbar. Und ich fürchte, es kommt noch schlimmer.

  • Hallo Woplperdinger,



    das ist doch wahrhaft nichts neues, liegt aber auch an der Politik.


    "Wir" (Deustchen) haben gefälligst kuschelig zu Auslandern zu sein, auch wenn die Zehnmal gegen Gesetze verstoßen.


    Warum nutzt man zum B. bei den Vorkommnissen von Silvester die doch immer so "hoch gelobte"
    Vorratsdatenspeicherung von Telekommunikationsdaten ??


    Die Baggage hat sich doch garantiert per Smartphone nicht nur verabredet sondern mit Sicherheit auch
    Videos live in die Heimat geschickt.
    Gerade Köln Hbf ist doch Mobilfunkmäßig recht einfach zu überprüfen,da hier vor Ort ja die Sendemasten von allen Netzbetreibern stehen und man also nicht erst langwierig alle Aufzeichnungen des Netzbetreibers aus einer Region sichten müßte.



    Die nächste Frage die sich stellt, warum wurden keine Verstärkungskräfte in Köln angefordert ??


    Abgesehen von der LaPo ist ja nicht weit von Köln ( 30 Minuten selbst ohne Randale-Leuchte/Autobahn)
    nicht nur ein Stützpungt der Einsatzhundertschaften der BuPo, sondern dort ist auch eine ständig bereite Sondergruppe (GSG-9) stationiert.Da Bonn immer noch 2.Regierungssitz ist, sind dort auch immer entsprechende Einsatzkräfte in Bereitschaft.




    Bei der LaPo NRW verfügt übrigens nur Köln über 3 BePo-Hundertschaften,danach kommt Wuppertal und Bochum mit jeweils 2 Hundertschaften und dann die Städte
    -Aachen
    -Bielefeld
    -Bonn
    -Duisburg
    -Düsseldorf
    -Dortmund
    -Essen
    -Gelsenkirchen
    -Mönchengladbach
    -Münster(W)
    -Recklinghausen
    mit jeweils einer Hundertschaft.


    Wobei an Sylvester viele dieser Hundertschaften für den normalen Wachdienst im Einsatz sind, weil dort ja auch zuwenig Personal an den Sonn-und Feiertagen ist.

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.