Verschärfung des Bewachungsrechts!

  • Bundesminister Gabriel
    <http://www.bmwi.de/DE/Minister…arten/sigmar-gabriel.html>:
    "Die besondere Situation bei der Bewachung von Flüchtlingsunterkünften und die
    steigenden Sicherheitserfordernisse von Großveranstaltungen machen schärfere
    Regelungen für das Bewachungsgewerbe erforderlich. Das haben gerade auch die
    Vorfälle in Flüchtlingsunterkünften im vergangenen Jahr gezeigt. Wir müssen die
    Qualität und Zuverlässigkeit der privaten Sicherheitsdienstleister erhöhen und
    'schwarze Schafe' aussortieren. Das ist das wesentliche Ziel der heute im
    Kabinett beschlossenen Verschärfungen für das Bewachungsgewerbe."


    Bewachungsunternehmer müssen künftig eine Sachkundeprüfung ablegen und werden
    regelmäßig alle drei Jahre auf ihre Zuverlässigkeit geprüft. Dazu sollen die
    zuständigen Behörden eine polizeiliche Stellungnahme einholen. Zusätzlich kann
    eine Abfrage bei der Verfassungsschutzbehörde erfolgen. Auch die Zuverlässigkeit
    des eingesetzten Bewachungspersonals soll spätestens alle drei Jahre überprüft
    werden. Bei Personen, die in leitender Funktion mit der Bewachung von
    Flüchtlingsunterkünften oder Großveranstaltungen eingesetzt werden, ist ein
    Sachkundenachweis vorzulegen.


    Bis zum 31. Dezember 2017 soll zudem ein zentrales Bewacherregister errichtet
    werden, in dem bundesweit Informationen über Bewachungsunternehmer und das
    eingesetzte Bewachungspersonal elektronisch erfasst werden.





    Bundesministerium für Wirtschaft und Energie

  • Wenn man mir nun noch den Zugewinn der Qualität durch die ach so strengen Maßnahmen erläutern würde, wäre ich dankbar.

  • Naja, die Kosten für die Bewachungserlaubnis haben die jetzt schon angehoben, von 400irgendwas 2014 auf 950€.


    Was durch das Register oder die ständige Prüfung des eingesetzten Personals für Vorteile entstehen sollen, ist mir allerdings unverständlich. Es wird einfach nur mehr Bürokratie geschaffen.


    Und wieso die jetzt Flüchtlingsunterkünfte separat aufzählen, ist für mich auch unverständlich.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.