• Hallo ihr lieben


    ich möchte mir eine Pfefferpistole [ edit by guardian_bw ] Das ist aber eine ziemlich teuere für das studentische Budget. Ich fand auch einige billige Modelle, die mich aber nicht so wirklich begeistern konnten. Was denkt ihr so, was für eine Pistole soll ich kaufen? Das Zielen ist für mich kein großes Prolem.
    Teilt bitte Eure Erfahrungen.
    Liebsten Dank
    Steven

  • Oh wow, da hat jemand aber Ahnung. :roll:


    Weisst Du denn überhaupt, was ein JPX für Eigenschaften hat im Vergleich zu "einfach eine Spraydose"?


    Vor allem Spray...


    Wenn man keine guten Tipps geben kann, dann doch besser gar keine. Mit solchen Beiträgen ist niemandem geholfen, eher im Gegenteil.


    Solange der Threadstarter nicht angibt, wofür er genau soetwas mitführen will oder muss, kann man auch keine brauchbaren Tipps geben.
    "Ich brauche ein Auto". "Nimm eines das fährt!". Am besten bergab, das kostet erheblich weniger...

  • Zitat von Peter S.

    "Ich brauche ein Auto". "Nimm eines das fährt!". Am besten bergab, das kostet erheblich weniger...

    :todlachen: :todlachen: :todlachen:

  • Mit Blick auf andere Foren und dort geöffnete identische Threads gehe ich übrigens davon aus, dass es sich nicht um eine ersthafte Frage sondern um verteckte Werbung für diese unheimlich schlechte Webseite handelt. :roll:

  • Ja ich weiß was das für ein Ding ist. Das beste Verkaufsargument ist Pistolengriff und das Holster. Gute Reichweite und recht gute Visierung.


    Nachteil ist der extrem hohe Preis und warum auch immer der Pistolengriff sein soll. Nur zwei Schuss und vorbei.
    Von einer mittleren Spraydose welche genauso weit spritzt aber mehrere Sekunden für einen Bruchteil des Preises.

  • Zitat von Berliner

    Ja ich weiß was das für ein Ding ist.


    Scheinbar nicht ganz.


    Zitat von Berliner

    Das beste Verkaufsargument ist...


    "Das beste Verkaufsargument" (Singular), dann zählst Du selber schon 4 Argumente auf und vergisst noch diverse weitere... merkste selber, ne?


    Zitat von Berliner


    Nachteil ist der extrem hohe Preis


    Wenn Du damit arbeiten musst, ist der Preis letztendlich recht egal.


    Zitat von Berliner

    und warum auch immer der Pistolengriff sein soll.


    Handhabungssicherheit, Zielgenauigkeit, Einsatzgeschwindigkeit.


    Zitat von Berliner

    Nur zwei Schuss und vorbei.


    Oder... man führt halt Ersatzkartuschen mit und lädt nach.
    Ja, die (erstmal nur) zwei Schuss sind nicht optimal und erfordern ein bestimmtes taktisches Verhalten im Einsatz und - sofern möglich - ein eingeübtes Vorgehen im Team, wenn man mit mehr als einer Person arbeitet.


    Zitat von Berliner


    Von einer mittleren Spraydose welche genauso weit spritzt aber mehrere Sekunden für einen Bruchteil des Preises.


    Die "mittleren Spraydosen" (wieder das Spray, die denkbar ungeeignetste Form, im Vergleich zu Strahl oder meinetwegen noch Schaum) haben ganz sicher nicht die gleiche Reichweite, geschweige denn gezielt und erst recht nicht in einer vergleichbaren Verbringungsgeschwindigkeit. Die auftreffende Ladung des JPX hat sogar einen gewissen physikalischen Effekt beim Getroffenen, der die Wirkung häufig verstärkt.


    Ich persönlich bin kein großer Freund von Pfefferspray oder JPX und für mich ist sowas üblicherweise auch nicht zweckmäßig, aber in manchen taktischen und rechtlichen Nischen bleibt ggf. nur die Wahl solcher Einsatzmittel.
    In denen hat der JPX aber einen Platz, denn er bietet Eigenschaften und Fähigkeiten, die ein "einfaches Pfefferspray", auch als Strahl, nicht hat. Umgekehrt hat ein JPX auch den angesprochenen Nachteil, dass man beim Einsatz auch treffen sollte, was die Bauform aber deutlich einfacher macht als ein "übliches Spray".


    Last not least: Kaufst Du sowas, um Dich selber zu schützen oder um Deinen Geldbeutel zu schützen?


    Wenn letzteres, hier ein Gratistipp: Gar nix kaufen ist noch billiger.

  • Probiere die verschiedenen Möglichkeiten einfach mal praktisch aus und vergleiche. In den selben Szenarien natürlich.
    Nein ich kaufe mir gar nichts sondern lasse es mir nach meinen Wunsch von Einkauf bezahlen.

  • Zitat von Berliner

    Probiere die verschiedenen Möglichkeiten einfach mal praktisch aus und vergleiche. In den selben Szenarien natürlich.


    :roll:


    Glaubst Du, ich würde hier so rumpoltern, wenn ich das nicht schon lange und ausgiebig getan hätte? :wink:


    Abgesehen von dem Umstand, dass ich von Pfefferspray im Sicherheitsbereich ganz wenig halte, sind für die paar Situationen in denen sowas tatsächlich zweckmäßig sein kann und wo ich einen Einsatz erwägen würde Geräte wie der JPX mindestens genauso gut wenn nicht besser geeignet.


    Und Du sprichst immer noch von "Spray", was so ziemlich die Schlechteste der verschiedenen Möglichkeiten ist.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.