BVerfG zum Austritt Bayerns u anderer Bundesländer

  • Hallo,


    entschuldige bitte, aber deine Schlagzeile


    Zitat

    Bayern ist nicht berechtigt, aus der BRD auszutreten


    ist nicht zutreffend.


    Bei dem Verfahren ging es um ein Volksbegehren.


    Die einzelnen Bundesländern könnten sehr wohl diesen Zustand ändern, es bedürfte nur einer neuen Verfassung.
    Um die man sich übrigens grundgesetzwidrig bei der Aufnahme der DDR herumgemogelt hat.

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • Verfassung, Deutschland? Bissel GmbH noch dazu?


    Geil


    :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: *PopcornundColahol* :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

  • Ich auch :wink: Und dazu braucht es weder eine Verfassungsänderung noch sonstwas. Was will denn der Rest machen, wenn ein Land nicht mehr will. Es besetzen, ganz demokratisch, wie die Krim :todlachen: :todlachen: :todlachen:

  • Die rechtliche Grundlage dafür gibt es:
    Grundgesetz Art. 37 - Bundeszwang -


    (1) Wenn ein Land die ihm nach dem Grundgesetze oder einem anderen Bundesgesetze obliegenden Bundespflichten nicht erfüllt, kann die Bundesregierung mit Zustimmung des Bundesrates die notwendigen Maßnahmen treffen, um das Land im Wege des Bundeszwanges zur Erfüllung seiner Pflichten anzuhalten.
    (2) Zur Durchführung des Bundeszwanges hat die Bundesregierung oder ihr Beauftragter das Weisungsrecht gegenüber allen Ländern und ihren Behörden.


    Ist bisher noch nie angewandt worden, daher existiert auch keine Rechtsprechung des BVerfG dazu.
    Es gibt allerdings Beispiele aus der Geschichte, z.B. während der Weimarer Republik 1923 gegen Sachsen und Thüringen und 1932 gegen Preußen.


    Auch der Krieg 1866 ist letztlich aus einer damals sogenannten "Bundesexekution" der Staaten des Deutschen Bundes gegen Preußen entstanden.

  • Das mag schon sein. Nur, wer soll das durchsetzen. Wo doch alle so auf die freiheitliche Demokratie setzen :?:

  • Zitat von Fump


    :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: *PopcornundColahol* :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    *dazusetz*


    So gequirlter geistlicher Müll ist ab und zu recht witzig.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Als Franke sollte man aber für ein freies Franken eintreten, schließlich sind wir Zwangsbayern seit 1803 bzw. 1806 durch Napoleons Willkür.


    Einer, der auch aus Franken kommt.

  • Sonne? Schwaben? Du verwechselst was - über BADEN lacht die Sonne.
    Über Schwaben die ganze Welt.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.