Kündigung in der Probezeit

  • Hallo lieben Kollegen,


    ich brauche dringend Hilfe und hoffe sie hier zu bekommen.


    Ich wurde von einem nahmhaften Sicherheitsunternehmen, dass recht bekannt ist am 11-07-2016 als Sicherheitsmitarbeiter eingestellt.
    Am 09.01.2017 habe ich meine Kündigung zu Dienstbeginn vorgelegt bekommen. Der Arbeitgeber führt
    in der Kündigung aus, dass selbige zum 13-01-2017 wirksam wird. Für mich unverständlich denn ich habe hierzu folgenden Gedanken: Ich wurde am 11.07.2016 eingestellt --> Somit ist Stichttag der 11.01.2017 -->
    Die Kündigung habe ich wie bereits erwähnt am 09.01.2017 erhalten ---> Dies bedeutet für mich, dass die Kündigsfrist nicht eingehalten wurde.


    Der Fall wird außerdem nicht leichter weil ich beim selben Sicherheitsdienst vor ziemlich genau drei Jahren bereits beschäftigt war (09.07.2012 - 08.07.2013) - Jetzt vermute ich, dass mit mir gar keine Probezeit wie geschehen vereinbart werden dürfte, was würde das bedeuten im HInblick das der Vertrag dann gleich unbefristet angeboten werden hätte müssen und die Kündigung somit unwirksam wird?


    MFG

  • Meiner Meinung nach wurde die Kündigung korrekt innerhalb der Probezeit ausgesprochen. Das könnte auch am letzten Tag der Probezeit geschehen. Auch dann würde die kürzere Kündigungsfrist der Probezeit gelten.
    Ich würde mir hier keine großen Hoffnungen machen.


    Ich hatte auch einmal bei einer Firma nach zwei Jahren wieder angefangen und hatte auch wieder eine Probezeit von 6 Monaten gehabt.

  • Wie mein Vorredner bereits sagt ist das korrekt.


    Die Kündigung kann dir auch am letzten Tag der Probezeit zugestellt werden. Das auch direkt am Schichtende oder wie bei dir am Anfang der Schicht.


    Das Arbeitsverhältnis von 2013 ist nicht relevant und hat hier überhaupt keinen Einfluss.
    Aktuell zählt für dich der gültige Arbeitsvertrag.


    Ansonsten kannst du, wie jeder andere auch, dich rechtlichen von einem Anwalt beraten lassen
    und innerhalb von drei Wochen eine Kündigungsschutzklage einreichen.


    Gibt es Gründe für deine Kündigung?


    Tom

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.