Von Deutschland in die Schweiz?

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor rund neun Monaten meine Fachkraft für Schutz und Sicherheit überaus erfolgreich abgeschlossen. Das tat ich in Dresden, möchte aber eigentlich zurück in meine Heimat (Südbaden) und von dort in die Schweiz.


    Nun kenne ich mich nicht wirklich mit diesem Beruf in der Schweiz aus. Ich weiß es gibt die Möglichkeit einer Ausbildung zu:


    • Fachmann für Sicherheit und Bewachung oder
    • Fachmann für Personen- und Objektschutz


    Das klingt ja schon mal recht ähnlich und auch die Jobbeschreibungen klingen nahezu identisch.


    Somit ist meine Frage eigentlich nur folgende: Wird meine Fachkraft gleichgesetzt mit diesen beiden Berufsbildern der Schweiz und wenn ja, darf ich dann ohne ,,weiteres“ in die Schweiz, genauer gesagt dort arbeiten?



    Oder müsste ich eine Umschulung auf das Schweizer Recht machen? Ich habe gehört es unterscheidet sich minimal, hat aber Eigenständigkeiten.


    Wenn mir jemand diesbezüglich helfen könnte wäre ich sehr dankbar!

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.