wieviele stunden pro monat sind erlaubt?

    • Erster Beitrag

    hi, 160 std stehen im Vertrag. komme aber demnächst sehr weit drüber.
    wie viele stunden sollte ich dulden, bzw... was darf der Arbeitgeber?

  • Apropos 228 Stunden (NRW).

    Wer wäre denn für eine Erhöhung auf 240 Stunden um die derzeitigen Preissteigerungen in allen

    Lebenslagen ein wenig aufzufangen. 240 Stunden und mehr gab's früher schon mal.

    Sicherlich, wer 228 Stunden im Monat arbeitet, der tut dies üblicherweise auch nachts sowie an

    Sonn- und Feiertagen mit den entsprechenden Zuschlägen. Ist somit nicht von akuter Armut bedroht.

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

    Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.

    Du kannst die Leute um dich herum nicht ändern,

    aber du kannst ändern, wer um dich herum ist.

  • "Wer wäre denn für eine Erhöhung auf 240 Stunden um die derzeitigen Preissteigerungen in allen

    Lebenslagen ein wenig aufzufangen. 240 Stunden und mehr gab's früher schon mal."

    Wäre ich persönlich voll dagegen. Im Gegenteil - ich hoffe, irgendwann trauen sich mal die ersten Wachfirmen und schaffen die 12-Stunden-Schichten für Wochentage (Nicht-Sonntags, Nicht-Feiertags) ausnahmslos ab.


    Mit meinen 8-Stunden-Schichten - ausschließlich Nachtschicht, Feiertags und Sonntags 12 Stunden - komme ich auf etwa 1850,- Euro netto Tariflohn bei 180 Stunden.

    Ich finde, das ist durchaus genug. Wer mehr verdienen will, ist in diesem Beruf, der eben im Niedriglohnsektor angesiedelt ist, vollkommen verkehrt.

  • Also ich bin persönlich anderer Meinung als das man die Stundenzahl erhöhen sollte.


    Die Frage, welche ich immer stelle ist doch warum wir immer von hinten anfangen?

    Mitarbeiter verdient zu wenig und muss Stunden kloppen damit er durchkommt.

    Nun erhöhen wir die Stunden damit er dann noch mehr arbeiten kann und sich selbst aufgibt.


    Wäre die Idee nicht den Stundenlohn zu erhöhen um den Ausgleich zu bilden?

    https://www.bmas.de/DE/Service…n-steigt-auf-12-euro.html


    Der Mindestlohn steigt ab Oktober auf 12 Euro und meiner Meinung nach eine gute Richtung.


    Wir sprechen aber immer noch von der untersten Lohnstufe und jeder SMA sich beschwert beteiligt andere für seine Situation.


    Viele von uns haben irgendwo auf Stellen um 6 Euro angefangen und sich weiterentwickelt.

    §34a > Sachkunde > GSSK und dann weiter.

    In Deutschland gibt es sooooooooooooo viele Unternehmen in den man sich persönlich weiterentwickeln kann.

    Ich arbeite in einem dieser Unternehmen und habe mein persönliches Ziel noch nicht erreicht.


    @Admirandus

    Hier gebe ich dir vollkommen recht.

    Ich bin auch ein Anhänger der 8-Stunden und habe diese in, soweit keine Gegenwehr, auch eingeführt.

    Jeder Mitarbeiter konnte dennoch immer seine Stunden erhalten und wir konnten unsere Flexibilität erhöhen.

    Wie ich bereits anderweitig geschrieben habe gibt es genügend Arbeit für Alle und dann haben wir immer noch zu wenig Mitarbeiter.


    Was bringen mir 4 x 12 wenn ich danach noch zwei Tage zur Erholung benötige.

    Aber dies ist ein endloses Gespräch wobei es zwei Lager gibt.

    Jede Vertritt seine Meinung.

  • Der Mindestlohn steigt ab Oktober auf 12 Euro und meiner Meinung nach eine gute Richtung.

    Erst mal abwarten.

    Laut einer Umfrage des DGB finden 88% der Bürger eine Erhöhung zwar gut, und selbst die Politik ist sich diesmal eindeutig sicher, die richtige Entscheidung gefällt zu haben.


    Die Arbeitgeber hingegen nicht - immerhin kostet so ein Mercedes ja nicht gerade wenig.

    Ob eine Klage der Arbeitgeber Erfolg hat, ist hingegen umstritten.


    Allerdings sind Gerichtsurteile und Gerechtigkeit meiner persönlichen Meinung nach zwei vollkommen verschiedene Paar Schuhe:

    Die einen aus Samt und Seide, damit das Leder-Lenkrad nicht so klebt.

    Die anderen aus grobem Leder, um damit zu arbeiten und um die Gesundheit zu bewahren.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.