Abfindung - wie versteuern?

  • Hallo,
    ich bin vor einiger Zeit im Streit mit einem Chef auseinandergegangen, wir haben das Arbeitsverhältnis dann in beiderseitigem Einverständnis beendet. Habe mit meiner Forderung nach einer Abfindung jetzt Erfolg gehabt, da er seine Behauptungen über meine vermeintlichen Fehlleistungen nicht aufrecht erhalten konnte. Jetzt will das Finanzamt allerdings ziemlich hohe Steuern haben.
    Hat jemand von euch Erfahrung mit so etwas? Gibt es eine Möglichkeit weniger Steuern zahlen zu müssen?

  • Erstmal Glückwunsch zur Abfindung. Ich finde es immer gut und wichtig, dass man hartnäckig bleibt und sich nicht alles gefallen lässt. Ich ärgere mich heute noch, dass ich mich von meinem ersten Chef habe so schikanieren lassen und nicht mit rechtlichen Mitteln dagegen vorgegangen bin.
    Und auch was das Finanzamt angeht macht es Sinn seine Möglichkeiten zu kennen. Ich habe inzwischen einen Steuerberater, bin immer wieder überrascht was man alles absetzen kann und was es noch alles für Tricks gibt.
    Mit Abfindungen kenne ich mich selber nicht aus, habe aber erst vor kurzem etwas dazu gelesen, dass deinem Fall etwas ähnelt. Schau mal dieser Artikel hier. Entscheidend war hier wohl, dass eine Drucksituation vorlag, das ist bei dir doch auch der Fall, wenn dir Fehler unterstellt wurden, die du nachweislich nicht begangen hast.
    Bei dem Fall scheint das Finanzamt zwar auch wieder Revision einzulegen, aber im Artikel wird trotzdem darauf verwiesen, dass Experten empfehlen, Einspruch gegen solche Steuerbescheide einzulegen, scheinbar stehen die Chancen gut.
    Darf man eigentlich fragen was dir für Fehler vorgeworfen wurden?
    Ich wünsche dir viel Glück und natürlich möglichst geringe Besteuerung. Du kannst ja mal berichten wie es weitergeht.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.