Frage zur Bewachungserlaubnis bei Umzug der Sicherheitsfirma

  • Guten Tag, hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage.


    es geht um folgendes ein Bekannter von mir Hat eine kleine Sicherheitsfirma, ansässig in Brandenburg, nun würde er gerne seinen Firmensitz nach Berlin verlegen.
    Muss er nun in Berlin erneut eine Bewachungserlaubnis beantragen und erneut die Kosten tragen?
    Bleibt die alte Bewachungserlaubnis bestehen und muss diese nur abändern ?


    besten Dank vorab

  • Besten dank für diese Hilfreiche Antwort :D
    da mein Bekannter das nun mal nicht weis dachte ich das ich mich mal erkundige für Ihn .
    Ich arbeite nur für Ihn versuche jedoch soviel Arbeit wie möglich von seinen Schultern zu nehmen.


    So hoffe ich das ich eine weitere Antwort erhalte , die eindeutig ist, und meine Frage befriedigt

  • Nach der Allgemeinen Verwaltungsvorschrift zum § 34 a GewO ist für die Bewachungserlaubnis die Behörde zuständig, in deren Bezirk die Niederlassung liegt (Nr. 6.2. der VerwV)
    http://www.csa-ffo.de/pdf/BewachVwV.pdf


    Diese Verwaltungsvorschrift wurde in Länderrecht übernommen, z. B. für Brandenburg
    "4 Zuständigkeiten
    ...
    4.2 Örtliche Zuständigkeit
    Die örtliche Zuständigkeit der Behörde richtet sich nach § 3 Abs. 1 Nr. 2 VwVfGBbg. Danach ist die Behörde zuständig, in deren Bezirk das Unternehmen oder die Betriebsstätte betrieben wird."
    (Allgemeine Verwaltungsvorschrift zu § 34 a der Gewerbeordnung und zur Bewachungsverordnung (BewachVwV)
    https://bravors.brandenburg.de…ltungsvorschriften-216382


    Das dürfte auch in Berlin nicht anders sein. Das einfachste ist doch bei der zuständigen Genehmigungsbehörde in Berlin anzufragen. Die Meldung des beschäftigten Sicherheitspersonals muss auf jeden Fall bei der für den Sitz der Firma zuständigen Behörde erfolgen (siehe die oben zitierten Verwaltungsvorschriften).

  • besten Dank mit der Aussage kann ich doch schon mal was anfangen dann ist es sicherlich besser das er sich selbst mit den zuständigen stellen in Verbindung setzt

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.