Hallo Leute,
vielleicht kann mir ja der eine oder andere helfen, der bei einer Firma arbeitet, die Geld- und Werttransporte sowie Geld-Verarbeitung anbietet. Meine Frage ist: Wie kommt das Geld nach der Entsorgung auf das Konto des Kunden.
Bei mir im Unternehmen ist es momentan so, dass wir das Bargeld nach der Entsorgung zur Bank transportieren und es dann auf das Kundenkonto (als Bote) einzahlen.
Als ich damals als Sub bei einem GWT Unternehmen gearbeitet habe, hatten wir zwar auch diese direkten Einzahlungen, in der Regel haben wir jedoch hauptsächlich Geld entsorgt und frisches Bargeld gebracht. Wir haben aber definitiv bei vielen keine Safebags zu irgendeiner Bank gebracht und die dort eingezahlt.
Meine Frage hat einen bestimmten Hintergrund. Ich habe aktuell einen Kunden (Amt), bei dem wir bisher die Gelder direkt eingezahlt haben. Und zwar als Bar-Einzahlung auf ein fremdes Konto. Heute erhielt ich die Nachricht, dass es ab morgen bei Summen ab 1.000€ nicht mehr gehen wird. Ich würde eine Einzahlerkarte brauchen. Die bekomme ich aber nicht - oder zumindest nicht so schnell. Vor allem in der Urlaubszeit.
Ich frage mich momentan, was passiert, wenn ich das Geld einfach durch mein Konto laufen lasse. Also auf mein Konto einzahlen und dann überweisen. Nach dem Geldwäschegesetz sollte es doch eigentlich auch kein Problem sein.
Oder noch ein Mal gefragt, wie machen es denn die großen? Die haben ja keine Bankenlizenz bzw. eine Lizenz als Money Agent.