Interner Wissenstest im Revier.- Interventionsdienst

  • Hallo zusammen. :D
    Ich arbeite als Revier.- und Interventionsfahrer. Unsere Firma wird alle paar Jahre durch den VdS zertifiziert. Der Revierdienst muss alle paar Monate einen internen Wissenstest absolvieren. Dies passiert in schriftlicher Form.
    Lt. Einsatzleiter ist das "notwendig"... VdS würde das bei der Zertifizierung kontrollieren b.z.w. würden sich die Ergebnisse anschauen.


    Das kommt mir eher als Willkür vor... :roll:


    Kann mir jemand was dazu sagen :?::!:


    Vielen Dank im Voraus!

  • Hi,


    Willkür wäre es meines Erachtens nach nur dann wenn er den Test nur ein paar Revierfahrer machen lassen würde. Solange alle Revierfahrer den Test machen müssen sehe ich da kein Problem drin.


    Ob der VDS das wirklich überprüft kann ich aber nicht sagen.


    Hatte ich das auch schon in Firmen das Interne Wissensüberprüfungen durchgeführt wurden, wenn auch ohne Aussage das es wegen Zertifizierung sei.
    Grüßle

  • Wissenstest = Willkür? Ich wäre froh, wenn mein Unternehmer sich um meine Bildung kümmern würde. Wenn ich sowas schon lese ...


    Es gibt durchaus Zertifizierungen, bei denen das Fachwissen der Betroffenen präsent sein muss und auch nachgewiesen werden muss. Offensichtlich zu recht.

  • Vielen Dank für die Antworten..


    Ich habe mich nur gewundert, weil die Mitarbeiter in der NSL, im GWT, OSD und im Cash Center keinen
    Wissenstest machen müssen, sondern nur der Revier.- und Interventionsdienst.
    Aber dann ist das halt so....

  • Na sieh es doch mal so. Der Interventionsdienst hat halt auch das größte Potential in Situationen zu kommen wo das notwendige Wissen sofort parat sein muss um rechtssicher agieren zu können.


    Aber wo genau ist da jetzt das Problem? Hast du Sorge du bestehst nicht? Das was bei so einem Test abgefragt wird ist ja deine Arbeitsgrundlage und sollte eh zu 100% sitzen. Also ist es doch kein Problem da mal eben einen Test zu machen, oder?


    Und falls da wirklich Wissenslücken auffallen kann man wenigstens gezielt gegensteuern und muss nicht abwarten bis eine Situation eintritt in der man nicht weiß was man machen kann/darf.


    Also ich wäre an deiner Stelle froh das das so gehandhabt wird. Gibt genügend Betriebe wo es niemand interessiert ob die Leute auch nur im Ansatz eine Ahnung von dem haben was sie tun. Frei nach dem Motto solange keine Beschwerde kommt kann es ja nicht ganz falsch sein was gemacht wird.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.