Diebstahl aufklären / nachvollziehen

  • Mein erster Beitrag ist direkt eine schwierige Sachlage. :roll:


    Ich bin in einem Lager eingesetzt, in dem Schuhe gelagert / versendet werden. Es finden am Ausgang zufällige Taschenkontrollen statt. Trotzdem kommt es zu Diebstählen durch Mitarbeiter.


    Irgendwie schaffen die Diebe die Schuhe aus dem Lager - lediglich die leeren Schuhkartons lassen sie zurück. Für mich ist nicht erkennbar, wie die Ware das Lager verlässt.


    Haupteingang? Risiko der Taschenkontrolle zu groß
    Nebentüren? Alarmgesichert & Kameraüberwacht
    Fenster wäre wohl zu auffällig und zu hoch
    Anziehen und rausspazieren? Sind verschiedenste Größen


    Frage: was habt ihr für Tipps / Erfahrungen? Wo verstecken die Typen die Ware? Wie komme ich denen auf die Schliche?

  • Servus,


    Nehme mal an ihr habt Lieferverkehr also Wareneingang und Ausgang oder? Werden die Fahrzeuge auch Kontrolliert?


    So war es bei uns mal. Da haben ein paar Lagerarbeiter mit den LKW Fahrern gemeinsame Sache gemacht. Da wurde dann halt mal die eine oder andere Box/Palette zuviel verladen und dann auf dem Weg zum Abladeort wieder entladen. Ist erst raus gekommen nachdem die zufällige Taschen/Fahrzeugkontrolle auch auf die LKWs ausgeweitet wurde.


    Grüßle

  • Wie und von wem wird der Abfall gelagert und entsorgt?


    Wenn Schuhe im Müllcontainer landen und der abends (ggf. mit nachgemachtem Schlüssel) zugänglich ist, ist das eine übliche Route.


    Wie und von wem werden Lieferungen abgeholt?


    Ggf. wird einfach mal ein bisschen mehr eingepackt (wobei dann ggf. die Verpackung mit "verschickt" werden würde) und dann zwischendrin ausgeladen, wie es Nashman schon beschrieben hat.


    Werden aus dem Lager auch Endkunden beliefert?


    Unter Umständen bestellen Strohmänner kleine Lieferungen, in die dann zusätzliche Schuhe verpackt werden (das würde auch wieder die leeren Verpackungen erklären). Hat das Waren- und Versandsystem eine Gewichtskontrolle der Pakete mit Plausibilitätsprüfung?


    Ansonsten der Klassiker Reinigungspersonal ausserhalb der Schichten oder ggf. sogar ein Kollege... so traurig das jetzt klingt...

  • Abfall erledigt externer Dienstleister. Hier wechselt das Personal aber recht häufig.


    Abholung durch feste Speditionen, die Fahrer haben keinen Zugriff aufs Lager.


    LKW werden nicht kontrolliert, lediglich auf Verplombung geachtet. Halte ich aber für ausgeschlossen, da es sich nur um einzelne Paar Schuhe handelt, die verschwinden. Die leeren Schuhkartons werden dann einfach im Lager verstreut liegen gelassen (auf Kommissionierplätzen).


    Es gibt Personen, die unter konkretem Verdacht stehen - alle sind in der Kommissionierung tätig. Von dort müssen sie die Schuhe irgendwie unbemerkt in den Spint / nach draußen bekommen.


    Teils werden Bänder gefunden, mit denen Schuhe eng zusammengebunden wurden (wurde auch schon so vorbereitet gefunden) - was für ein Anbringen am Körper spricht. Aber: das kann ich mir nicht vorstellen - das würde auffallen. Oder?


    Es ist B2B-Geschäft - Versand an Strohmänner nicht möglich.

  • Werden die Schuhe überhaupt angeliefert, heisst, die Kartons bei Anlieferung wenigstens stichprobenartig kontrolliert?


    Oft wird Ware einfach nur im Aussenbereich abgelegt und in den Nachtstunden abgeholt. Die stichprobenartigen Kontrollen bei Arbeitsschluss gehen da völlig ins Leere.


    B2B? Ob das eine Rolle spielt, lässt sich von hier nicht sagen. Je nach Organisation kann der Kommisionierer auch eigene Pakete auf eigene Kosten versenden. Ich war mal als verdeckter Ermittler im Warenausgang tätig. Da gibt es viele Möglichkeiten.

  • Auch wenn es nicht unbedingt rechtens sein sollte, Smartphone Kamera mit Motion Detektor App, verstecken und die Bilder auswerten bzw. sich auf seine Mail schicken.


    Es gibt für Android verschiedene Apps wie z. B. Ispy oder motion detector oder cammotion...


    Die Apps erkennen eine Bewegung und zeichnen auf, Fotos können direkt an eine Mailadresse gehen und Videos auf der SD Karte gespeichert werden oder über WLAN an ein Notebook etc.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.