Outfit für Vorstellungsgespräch

  • Ich wusste nun nicht so richtig, wo hin mit der Frage. Also schreibe ich sie einfach hier rein.


    Was wäre eigentlich angemessen für ein Vorstellungsgespräch und was wäre absolut unpassend (für mich, als Frau)?


    Ich habe noch keine Weiterbildung als Sicherheitsfachkraft bekommen, und ob ich sie bekomme, hat mein Arbeitsvermittler auch noch nicht entschieden, dennoch scheucht er mich bereits zu Vorstellungsgesprächen. Dabei komme ich mir schon komisch genug vor, also will ich mich nicht zusätzlich noch wegen der Kleidung unsicher fühlen.


    Vielleicht kann mir hier jemand Tipps geben, ich wäre dankbar.

  • Ich würde sagen nicht zu schick aber halt auch nicht "assi" - einfach normale Standard Kleidung. Kleidung kann sowieso nicht über den eigenen Charakter hinwegtäuschen (egal ob der nun Gut oder schlecht ist) ;)


    Wünsche dir viel Glück :mrgreen: :D

  • Danke,


    das mit dem "nicht zu schick dachte ich mir schon fast...also, neutrale Sachen, ok. Ist bei mir nicht so ganz einfach, :mrgreen: aber da habe ich auch was, extra für irgend welche Anlässe.


    LG
    Yogatrulla

  • Hey,


    auf welche Stellen bewirbst du dich denn? Empfangskraft hat nen anderen Charakter als die Wachmann am Tor :wink:


    Ziehe Kleidung an, in welcher du dich wohlfühlst und in der du "gut oder besser" aussiehst.
    Jeder hat ja sein Lieblingskleidungsstück.


    Neue Kleidung sollte wenn dann vorher mehrmals getragen werden, nicht das an dem Tag ungewohnt ist oder irgendwo zwickt :mrgreen:


    Ansonsten:
    Keine Turnschuhe, Jogginghosen, Blusen in durch die Man(N) hindurchsehen kann oder durch die Knopföffnungen abgelenkt wird :wink:

  • Auf welche Stelle... gute Frage. Also, mein Coach meinte, ich soll mir am besten eine möglichst große Firma suchen und im Praktikum verschiedenes anschauen...(ich hatte ein bisschen das Gefühl, er will mich einfach nur los werden :shock:) und ich will das Jobcenter endlich mal los werden)


    Nun ja, am liebsten sind mir Jobs, in denen ich möglichst viel Bewegung habe. Und ich will dringend von meinem ursprünglich gelernten Beruf weg, der passt überhaupt nicht zu mir. Ich denke halt auch, einfach ausprobieren. Das hat schon mal geklappt mit einem Job in einem ganz anderen Bereich...Da habe ich mich beworben, wurde eingestellt, bekam einige Lehrgänge und mit der Arbeit kam ich zurecht, obwohl ich es mir ursprünglich nicht so recht vorstellen konnte. (Damals hatte ich fürs Vorstellungsgespräch normale Kleidung an, Rock und so. Und im Dienst später sowieso Uniform.)


    Was ich damit sagen will, dieses "was würdest du denn gerne machen?" Funktioniert bei mir nicht.
    Ich brauche eine Arbeit, mit der ich mir mein Leben und meine Interessen Finanziere.



    Meine derzeitige Alltagskleidung ist sicher zu schräg. Zumindest so, wie ich sie normalerweise kombiniere. Geht aber auch anders. Die Schuhe könnten ein Problem sein... da werde ich wohl neue brauchen, denn ich trage fast nur Docs (mit bunten Schnürsenkeln) Damit würden die mich gleich für komplett durchgeknallt halten.

  • Zitat von Yogatrulla


    Was ich damit sagen will, dieses "was würdest du denn gerne machen?" Funktioniert bei mir nicht.
    Ich brauche eine Arbeit, mit der ich mir mein Leben und meine Interessen Finanziere.


    Da hast du dir aber die richtige Branche und Stadt dafür ausgesucht :mrgreen:


    Nochmal für mich:
    - Kurs zum §34a bereits genehmigt und in Aussicht?
    - Was ist alles mit inbegriffen?
    - Hast du eventuell schon Einblick in die Branche bekommen können?
    - Vollzeit oder Teilzeit?


    Schönes Wochenende bis dahin...


    Tom

  • Also, die Weiterbildung mit §34a bekomme ich nur dann, wenn mir ein Arbeitgeber bescheinigt, dass er mich im Anschluss daran einstellen wird, sofern ich die Prüfung bestehe. :roll:


    In dieser Weiterbildung ist unter anderem Selbstverteidigung mit drin und ... ach, ich tipp das mal eben von dem Infoblatt ab:


    Sachkunde nach §34a
    Waffenkunde
    Schießausbildung
    Lebensrettende Sofortmaßnamen
    IT-Sicherheit
    Grundlagen Geld-Wert-Transport
    Funkausbildung
    Dienst- und Fachkunde der Sicherheitswirtschaft
    Selbstverteidigung
    Praktisches Lernen


    und das ganze soll sechs Monate dauern.


    Da ich selber keine bessere Idee habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen, es halt wenigstens zu versuchen.
    Im Bekanntenkreis gibts auch keine hilfreichen, sondern nur seltsame Kommentare. "Was? Ach du meine Güte, du hast doch aber gar kein Übergewicht. " (ich wusste nicht, dass man für den Job fett sein muss.) "So, wie du aussiehst, würde ich dich da auch hin schicken." (ach, nach dem Aussehen geht das?) und ähnlicher Blödsinn.
    Nein, ich hatte bisher nichts mit Security zu tun, außer, dass die im Dienst manchmal auf MICH aufpassen mussten :mrgreen: ich war mal Zugbegleiterin. Und das passte besser, als mein ursprünglicher, gelernter Beruf. Aber ich wollte jetzt mal was ganz anderes, neues.

  • Das Vorstellungsgespräch lief gut und ich bekam eine Einstellungszusage. Das JC ließ sich Zeit, aber nun ist die Weiterbildung bewilligt und alle Formalitäten erledigt.


    Und je näher die Weiterbildung rückt, desto verrückter erscheint mir diese ganze Idee. :mrgreen:

  • Zitat von Yogatrulla

    Das Vorstellungsgespräch lief gut und ich bekam eine Einstellungszusage.


    Vermutlich aber "nur" mündlich, oder? Dränge auf jeden Fall darauf, möglichst bald den Vertrag zu bekommen, nicht, dass sich das aus irgendwelchen Gründen ändert.

  • Vertrag hab ich nicht, aber ein Schreiben, in dem steht:


    "Sehr geehrte Frau Yogatrulla ;-) ,


    wir beabsichtigen Sie in unserem Unternehmen als Sicherheitsmitarbeiter einzustellen. ..................." und dann, dass es Voraussetzung ist, dass ich die Sachkundeprüfung bestehe und ein einwandfreies Führungszeugnis habe.


    Mein Arbeitsvermittler vom JC hat mir noch mal ausdrücklich erklärt, dass ich mir aber auch noch was anderes suchen kann, wenn ich will. Er brauchte das, um mir die Weiterbildung zu bewilligen.


    Die Weiterbildung läuft ja nun auch schon.

  • Ich würde gepflegt auftreten, aber nicht mit Anzug sondern mit Hose, Hemd und sauberen Schuhen. Ich finde man muss es auch nicht übertreiben...

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.