Verteidigungsschießen Pflicht ab 2018 für GWT Mitarbeiter?

  • Hallo Zusammen!


    Ein Kollege von mir, der arbeitet bei einer der großen GWT Firmen, hat erzählt, dass ab 2018 das Verteidigungsschießen für Geld- und Werttransport Mitarbeiter Pflicht werden soll!


    Stimmt das? Und hat jemand darüber mehr Informationen?

  • Es kann sein, dass das NRW spezifisch ist und "nur" eine Auflage der Waffenbehörde.


    Aber ich fände es auch sinnvoll, wenn das bundesweit Pflicht werden würde und dann auch gleich die "Dienst"-Waffe die Übungswaffe sein müsste.

  • Es ist Vorschrift das ein Waffenträger vier mal im Jahr, ca. alle 90 Tage zum Schiessen geht. Ich mache das seit 2003 und damals war das schon Vorschrift. Der Unternehmer muss jedes Jahr auf´s neue nachweisen das seine MA zum Führen einer Waffe die nötige Sachkunde haben. Dazu gehört halt auch das er schiessen kann.

    Ich bin wie bin, die einen kennen mich, die anderen können mich....

  • Zitat von drago

    Es ist Vorschrift das ein Waffenträger vier mal im Jahr, ca. alle 90 Tage zum Schiessen geht. Ich mache das seit 2003 und damals war das schon Vorschrift. Der Unternehmer muss jedes Jahr auf´s neue nachweisen das seine MA zum Führen einer Waffe die nötige Sachkunde haben. Dazu gehört halt auch das er schiessen kann.


    Hallo drago, das was Du schreibst ist uns allen durchaus bekannt.


    Meine Frage zielte aber auf etwas ganz anderes ab. Und zwar auf die Pflicht zum Verteidigungsschießen ab Januar 2018 für GWT Mitarbeiter. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass die Ziemanns und Prosegurs dieser Welt etwas freiwillig tun, was einen Mehraufwand und damit höhere Kosten darstellt.

  • Zitat von Manu1979

    ...und dann auch gleich die "Dienst"-Waffe die Übungswaffe sein müsste.


    Welche denn sonst?


    Zitat von drago