• Erster Beitrag

    Nabend zusammen,
    ich mache zu Zeit eine berufliche Reha in Köln.
    Habe knapp 40 Jahre als Dachdecker gearbeitet, was aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr geht.
    Bevor ich die 34a Prüfung angehe, würde ich gerne vorab mal ein Praktikum machen um mal in die Materie rein zu schnuppern.
    Hab von 2 namhaften Firmen schon Absagen Betreff Praktikum bekommen weil ich keinen Nachweis habe zb. 34a Prüfung oder zumindest Unterrichtung.
    Führerschein, Ersthelferschein, Führungszeugnis ohne Eintrag sowie eigener Pkw vorhanden.
    Vielleicht hat jemand Tipps für mich, wie ich die Sache am besten angehe.
    Gruß Dirk

  • Zitat von Frank


    sicher, ein Dipl. bzw. heute Bachelor will einfacher Wachmann werden :lol:


    Tja, wenn du mal die Augen aufmachst, dann wirst du feststellen, dass im Sicherheitsdienst auch Leute mit Diplom / Master oder Bachelor arbeiten. Das ganze hat weniger etwas mit wollen zutun, sondern damit etwas anderes zu machen. Solche Leute findest du auch hier im Forum. Und "einfacher" Wachmann.... Jeder fängt klein an und steigt dann später in der Hierarchie zum Einsatzleiter bzw. zur Fachkraft für Arbeitssicherheit (Glückwunsch btw.)


    Zitat von Frank


    Studenten treiben sich bei uns zum Geld verdienen während des Studiums rum,in der Regel im Veranstaltungsbereich, weil sie da in Ruhe ihre Sachen während der Schicht erledigen können.
    Oder auf Objekten im WE-Einsatz.


    Wie kommst du jetzt auf Studenten??
    Es geht immer noch um den TE, der 40 Jahre lang als Dachdecker gearbeitet hat. Auch die anderen mit Diplom suchen nach Jahren Job etwas anderes.


    Zitat von Frank


    ist völliger Quatsch.....eher ist das Problem, das viele Firmen Praktikanten eben als Vollzeit-Kräfte einsetzen und nicht zur Ausbildung.


    Dementsprechend wäre der Schwarzarbeit-Vorwurf vom Zoll berechtigt.


    Zitat von Frank


    Das hat nix mit Qualifikation zu tun, sondern mit rechtlichen Voraussetzungen.
    Handelt es sich um ein Pflichtpraktikum hast du keinen Anspruch auf Entlohnung.
    Ein freiwilliges Praktikum hingegen kann (muß aber erst ab 3 Monaten) bezahlt werden.
    Sonderregelungen bestehen natürlich für alles was über Bafa,Jobcenter u.ä.läuft.


    Was hast du die ganze Zeit mit irgendwelchen Bildungsträgern?? Es geht hier um ein freiwilliges Praktikum! Wenn ich im Unternehmen als Praktikant einen Nutzen habe, dann kann das Unternehmen dies entsprechend vergüten. Und wie soll das Unternehmen gegenüber dem Praktikanten sich darstellen, wenn er Mehrwert produziert, dies aber nicht vergütet wird?


    Zitat von Frank

    Nun, so dürfte das wohl Hundertausende Male in Deutschland und allen anderen Ländern passiert sein :mrgreen: ....und die Welt dreht sich noch immer........... *wachmann*


    Hah, jetzt zeigt der echte Frank sein Gesicht.



    Zitat von Frank

    Und das eigene Gehirn benutzen ??
    Wenn man eine Funke hat,hört man auch den Funkverkehr mit und weiß ziemlich schnell, wer sich da alles so rumtreibt.


    Richtig! Irgendwelche fetten Idioten haben sich da mal getroffen und das Arbeitsschutzgesetz geschrieben, insbesondere den § 12. Braucht eh keiner das Zeug. Funkgerät ftw!


    Zitat von Frank


    Im Gegenteil, oft kommt dadurch sogar Geld rein,denn bei vielen Maßnahmen der öffentlichen Hand wird Geld gezahlt.


    TE...... 40 Jahre lang Dachdecker.... Will aus eigener Initiative in den Sicherheitsdienst reinschnuppern...... Keine Maßnahme..... Das ist das generelle Thema hier..... Nicht irgendwelche Bildungsträger...... Kein Harz XY.....

  • Hallo,


    reiss doch die Dinge nicht immer aus dem Zusammenhang...


    Zitat

    Tja, wenn du mal die Augen aufmachst, dann wirst du feststellen, dass im Sicherheitsdienst auch Leute mit Diplom / Master oder Bachelor arbeiten.


    Wenn du mal schaust--->

    Zitat

    Wenn sie mit dem Studium fertig sind, na guck dir doch einfach mal die HP der großen Security-Firmen an, wer sich dort in der Führungsriege rumtreibt




    Auch hier wieder:

    Zitat


    Was hast du die ganze Zeit mit irgendwelchen Bildungsträgern?? Es geht hier um ein freiwilliges Praktikum!


    Wenn du den Eingangsthread richtig gelesen hättest......siehe

    Zitat

    ich mache zu Zeit eine berufliche Reha in Köln.
    Habe knapp 40 Jahre als Dachdecker gearbeitet, was aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr geht.


    Und was ist eine Reha? Reha = Rehabilitation (Maßnahme) mithin also wieder ein Träger und das ganze Procedere.


    Außer Schülern gibt es keinen Menschen, der freiwillig ein Praktikum macht.


    Dahinter stehen immer Vorgaben wie zum B.
    - bei Studenten Voraussetzungen für einen Studiengang
    - bei Arbeitnehmern immer Maßnahmen nach SGB (ALG I und II ) und Reha .


    Bei ALG I oder Reha bezieht sich das "Freiwillig" halt darauf, daß der betreffende AN eine Wahlmöglichkeit hat.




    Dazu:

    Zitat

    Wenn ich im Unternehmen als Praktikant einen Nutzen habe, dann kann das Unternehmen dies entsprechend vergüten. Und wie soll das Unternehmen gegenüber dem Praktikanten sich darstellen, wenn er Mehrwert produziert, dies aber nicht vergütet wird?


    Diese Aussage betrifft Akademiker.


    Welchen "Mehrwert" soll denn wohl ein einfacher Wachmann produzieren ?


    Zitat

    Ich habe das Objekt gut gesichert, dadurch das ich alle Türen vermauert habe


    so in etwa ?? :lol:




    Dazu:

    Zitat

    Richtig! Irgendwelche fetten Idioten haben sich da mal getroffen und das Arbeitsschutzgesetz geschrieben, insbesondere den § 12. Braucht eh keiner das Zeug. Funkgerät ftw!


    Stimmt, das stammt noch von der Kohl-Regierung :D


    Und brauchen tut den § wirklich keiner, weil das ehh nur Aktenordner füllen ist.


    Denn geschätzt wird das von 30 % der Firmen im Wachgewerbe wirklich korrekt durchgeführt,bei allen anderen wird da nur "Papier" Produziert.

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.