Leitende Funktion, welche Qualifikationen?

  • Hallo,


    ich möchte mich Weiterbilden um aus dem Objekt rauszukommen um in naher Zukunft eine leitende Funktion in einem Unternehmen zu besetzen. Möglichst 8 Stunden an 5 Tagen die Woche und 3000€ aufwärts Netto verdienen. Welche Qualifikationen machen Sinn um in Zielnähe zu kommen?


    Folgende Qualifikationen habe ich bisher erarbeitet:


    IHK Unterrichtung gemäß 34a GewO


    IHK Sachkunde gemäß 34a GewO


    IHK Geprüfte Schutz- und Sicherheitskraft


    Sachkunde gemäß §7 WaffG


    Interventionskraft gemäß VdS Richtlinie


    Brandschutzbeauftragter gemäß VdS Richtlinie


    Die Ausbildereignung gemäß AEVO ist in Arbeit.


    Geplant ist als nächstes Wiederlader und verantwortliche Aufsichtsperson um den Waffenbereich abzudecken.(Privater Spass)


    Ich überlege zusätzlich im Bereich Qualitätsmanagement die QMF und im Anschluss QMB beim Tüv zu machen.


    Danach soll der Meister für Schutz und Sicherheit folgen.


    Das meiste von den Klammotten oben wird nicht bezahlt, ist mir klar.


    Was macht Sinn um meinem Ziel näher zu kommen?


    Viele Grüße

  • Mit dem Meister bist Du da schon auf dem richtigen Weg. Alles andere ist im Grunde nichts besonderes, das haben viele andere, vor allem "normale" Sicherheitsmitarbeiter auch.
    Allerdings gibt es auch Regionen in D, da gibt es sehr viele Meister und dort ist schon die Stelle eines Objektleiters teilweise mit Meistern besetzt. Also nicht wirklich etwas herausragendes.


    3000 Netto aufwärts wird es zumindest im Bewachungsgewerbe eher selten geben. Als Beispiel nenne ich mal die Hausnummer des Bereichsleiters eines relativ großen Dienstleisters in Baden-Württemberg. Der bekommt 4000 Brutto - also recht weit weg von 3000 Netto (wie weit genau hängt natürlich auch von Deinen persönlichen Merkmalen wie Steuerklasse und Kinder ab). Und Baden-Württemberg hat den Ruf, mit die höchsten Löhne und Gehälter in der Branche zu zahlen.


    Direkt bei verschiedenen Konzernen sieht es zwar doch grundsätzlich etwas besser aus, aber auch dort sind Gehälter über 3000 Netto eher selten ohne Studium zu erreichen. Beispiel auch eines Meisters in der Funktion des Leiters Werkssicherheit: 4500 Brutto.


    Dabei bzw. oben drauf natürlich andere Benefits wie Firmenwagen zur Privatnutzung und andere Nettigkeiten. Gilt auch für den Bereichsleiter oben.


    Alternativ oder auch zusätzlich gibt es noch Studiengänge wie der Sicherheitsfachwirt oder Sicherheitsmanagenent. Mit jenen Abschlüssen sind dann durchaus auch Stellen in Industrie- oder Handelskonzernen zu erreichen, in denen Du Deinem Ziel der 3000 Netto näher kommst.


    Andere Schiene wäre die QM-Geschichte. Das richtig angestellt und die richtigen Kontakte geknüpft ist da außerhalb des Bewachungsgewerbes auch viel möglich.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.