Rechtsgrundlagen FSS

  • Hallo Leute,


    ich habe demnächst meine Prüfung das im April stattfinden wird. Leider bin ich 2 mal durch die Prüfung durchgefallen d.h. ich habe die letzte Chance an der Prüfung teilzunehmen :? habe sehr schlechte Noten bei Rechtsgrundlagen bekommen bitte helft mir habe hier eine kleine Beispiel Aufgabe:


    FALL:


    O hat am Bahnhof einen Koffer neben sich gestellt. In einem unbeobachteten Moment nimmt T ihn an sich und sucht damit das weite.
    Strafbarkeit des T?


    Meine antwort:


    T hat sich strafbar gemacht wegen Diebstahl §242 STGB, da er den Koffer an sich genommen hat und damit das weite sucht.


    reicht das für die Prüfung ? oder muss ich die Tatbestandsmerkmale noch dazu schreiben wie Objektiver und Subjektiver Tatbestand? Bitte helft mir .. was wäre eure komplette lösung für diesen Fall?

  • Das reicht auf keinen Fall. Dafür, das du den Diebstahl erkannt hast, wirst du denke ich einen Punkt bekommen, mehr aber auch nicht.


    Du musst die drei Elemente einer Straftat prüfen.
    Diese setzen sich zusammen aus:


    1.) Tatbestand
    - objektiver ( beschreibt das aktive handeln )
    - subjektiver ( innere Einstellung zur Tat / Vorsatz oder Fahrlässigkeit )


    2.) Rechtswidrigkeit ( beschreibt, ob die Tat der Rechtsordnung entspricht / Gibt es Rechtfertigungsgründe, wie z.B. Notwehr, Rechtfertigender Notstand?


    3.) Schuld ( beschreibt, ob die Tat dem Täter vorwerfbar ist / Gibt es Schuldausschließungsgründe,
    wie zb. Schuldunfähigkeit des Kindes oder wegen seelischer Störungen, Entschuldigender Notstand?


    Ich rate dir, die Tatbestandsmerkmale der jeweiligen Straftaten zu verinnerlichen und wie schon erwähnt, musst du auch Rechtfertigungsgründe, Schuldausschließungsgründe kennen und diese je nach Fall einsetzen oder aber verneinen.


    Bei welchem Bildungsträger lernst du?
    Bei welcher IHK wirst du geprüft?

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.