Prüfung nicht bestanden

  • Hallo habe leider die Prüfung fachkraft für schutz und Sicherheit nicht bestanden :(


    1. Prüfung (winter)
    Situationsgerechtes verhalten und handeln : mangelhaft 37p
    Rechtsgrundlagen : mangelhaft 33p


    2.prüfung (sommer)
    Konzept: Mangelhaft 45p
    Kundengespräch : mangelhaft


    Bin leider schon 2 mal durchgefallen habe einen Versuch noch.. meine Frage ist muss ich den ersten Teil nochmal machen ? Oder nur den 2ten Teil ?

  • Es gibt kein Bestehen oder Nichtbestehen des Prüfungsteils 1, sondern nur ein Bestehen der Abschlußprüfung insgesamt. Es ist rechnerisch möglich, mit zwei Sechsern im Prüfungsteil 1 und einer 5 im Prüfungsbereich WiSo des Prüfungsteils 2 immer noch die Prüfung zu bestehen. Dabei ist allerdings die Note nicht entscheidend, sondern die Punkte in den einzelnen Prüfungsbereichen, da bis zum Ende der Berechnung nicht mit Noten, sondern mit Punkten gerechnet wird.


    Beispiel:
    Prüfungsteil 1
    Situationsgerechtes Verhalten 21 Punkte
    Recht 21 Punkte


    Prüfungsteil 2:
    WiSo 30 Punkte
    Konzept 85 Punkte
    Kundengespräch 70 Punkte
    das sind in der Gesamtwertung 51 Punkte, damit gerade noch bestanden.
    Das ergibt sich aus § 8 der Ausbildungsordnung "Gewichtungs- und Bestehensregelung".


    Zur Frage der notwendigen Wiederholung des Prüfungsteils 1: Bitte diese Frage mit der zuständigen IHK klären, da sich die Kammern hier nicht einig sind und die einschlägigen §§ 37 und 44 des BBiG in ihren Prüfungsordnungen unterschiedlich auslegen.

  • In der mündlichen ist es so gut wie unmöglich durchzufallen. Vom System her so gewollt. Besonders weil nicht der Inhalt sondern nur der Auftritt bewertet wird. Schaffst du nicht einmal die mündliche dann der kleine Hinweis das die Gssk um Klassen schwerer ist.


    Gruß von einem Prüfer. ..

  • Zitat von Berliner

    Besonders weil nicht der Inhalt sondern nur der Auftritt bewertet wird.


    Dem kann ich - zumindest für die IHK, wo ich Prüfer bin - NICHT zustimmen. Allein bei den Prüfungsanforderungen (Ausbildungsordnung Fachkraft, § 7 Nr. 5 b und c):
    - Vorteile gegenüber alternativen Lösungen aufzeigen
    - Sicherheitsleistungen im Team qualitätssichernd organisieren
    scheitern Prüflinge regelmässig, weil sie weder etwas von der DIN 77200 gehört haben, noch verschiedene Lösungsansätze gegeneinander abwägen können, noch die Grundlagen der Organisation eines Teams beherrschen.

  • ... und ich stimme Nemere uneingeschränkt zu. Wir hatten schon Prüflinge, die einem, bezogen auf das Auftreten, jedwede Versicherung angedreht hätten aber bei Fragen zu Fachthemen blank zogen und eben scheiterten.


    Es ist vom System her eben nicht so gewollt.

  • Wieso prüft die Berufsschule "Fachfragen"? Es gibt doch ganz klare Prüfungsbestimmungen in der Ausbildungsordnungen, dort lese ich nirgends etwas davon, das bestimmte Prüfungsteile von der Berufsschule durchgeführt werden.

  • Zitat von Berliner

    Wir dürfen keine Fachfragen bewerten weil diese bereits durch die Berufsschule erledigt sind.


    Das mit der Berufsschule macht mich jetzt auch sehr stutzig. Gibt ja auch die Möglichkeit die FSS mit der Externenprüfung zu machen oder als Umschüler ohne zur Berufsschule zu gehen.


    Alle Prüfungen finden bei der IHK statt und nur da wird entschieden, ob man besteht oder nicht.

    "Die Sicherheit des Kleinen beruht auf der Sicherheit des Großen, die Sicherheit des Großen beruht auf der Sicherheit des Kleinen." - Lü Bu We

  • Zitat von Fluxo

    Alle Prüfungen finden bei der IHK statt und nur da wird entschieden, ob man besteht oder nicht.


    So sieht`s aus. Und die IHK bestimmt in der Prüfungsordnung, als handelndes Organ der an die Prüfungsordnung gebundene Prüfungsausschuss, über Bestehen oder Nichtbestehen. NICHT die Berufsschule. Dem Prüfungsausschuss muß allerdings mindestens eine Lehrkraft einer berufsbildenden Schule angehören.


    Mit Verlaub ... scheinbar gibt es nicht nur im Abitur ein Nord Süd Gefälle in Sachen Bildung. Das würde dann auch die von Frank schon mal zitierte "Meisterschwemme" erklären.

  • Zitat von Wolperdinger


    Mit Verlaub ... scheinbar gibt es nicht nur im Abitur ein Nord Süd Gefälle in Sachen Bildung. Das würde dann auch die von Frank schon mal zitierte "Meisterschwemme" erklären.


    Dem ist leider so. Mir kommen seit einiger Zeit verdächtig viele Bewerbungen von Meister Schutz und Sicherheit auf den Tisch, die ihre Prüfung bei der IHK Potsdam gemacht haben, obwohl von den Bewerbern keinerlei räumlicher Bezug zu Potsdam besteht. Merkwürdigerweise liefen die Vorbereitungskurse auch alle bei dem gleichen Bildungsanbieter.

  • Hallo,


    ja ich habe mich nur bedeckt gehalten,weil man hat ja schnell eine Klage am Hals.
    Aber da du das ja anhand der Bewerbungen belegen kannst, genau die isses.

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.