Das Problem mit der Ausbildung

  • Die meisten Personenschützer die ich kenne sind da einfach reingerutscht. Jahrelange Erfahrung in der Sicherheitsbranche bringt einen irgendwann an den Punkt an dem man es sich zutraut und man auch den nötigen Respekt in der Branche erlangt hat.


    Von einem Ausbildungsberuf kann ja dann kaum die Rede sein. Es sei denn natürlich die Ausbildung erfolgt von staatlicher Seite: BKA, LKA, Bund..


    Was haltet ihr von Privatwirtschaftlichen Ausbildern und Zertifikaten
    Was versteht sich unter geschultem Personenschutz. - Wie erkennt man ihn als Laie?

  • Zitat von Klausi


    Was haltet ihr von Privatwirtschaftlichen Ausbildern und Zertifikaten


    Nicht viel. Das hat aus meiner Erfahrung weder in der Branche noch bei den Kunden einen großen Stellenwert.


    Höchstens wenn der Ausbildungsbetrieb bzw. der oder einer der Ausbilder ein gutes Old Boy Network hat und aus seiner Sicht geeignete Leute weiterempfiehlt, besteht eine winzige Chance, relativ früh "einfach reinzurutschen". Das hat dann aber letzten Endes recht wenig mit dem Zertifikat ansich zu tun.
    Jahrelange vorherige Erfahrung in der Sicherheitsbranche und ein eigenes gutes Netzwerk sind da sicherlich deutlich hilfreicher.


    Zitat von Klausi


    Was versteht sich unter geschultem Personenschutz.


    IMHO das, was Du in Deinem zweiten Absatz ansprichst: Eine behördliche Personenschutzausbildung. Sei es von den Feldjägern, dem BKA, der Bundespolizei, einem LKA oder einer der operativen Einheiten einer der Landespolizeien.


    Aber: Da sitzen teils langjährige Beamte. Die sind nicht zwangsläufig kompatibel mit der "zivilen" Welt.
    Zum Einen hat es meist einen Grund, wenn ein Polizist seinen sicheren Beamtenstatus aufgibt und auf einmal in der Privatwirtschaft auftaucht. Einige dieser Gründe mögen gut sein, viele sind es eher nicht und früher oder später kann das Reibereien erzeugen. Zum anderen wird selbst in Spezialeinheiten und spezialisierten Einheiten oft auch nur mit Wasser gekocht. Drüber gehen können die Meisten dann doch nicht.


    Zum Anderen agiert behördlicher Personenschutz mit (fast immer) vollständig anderen Ressourcen, Kräfteansätzen, Mitteln und Rechten als es ziviler Personenschutz kann und darf. Ich kenne nur ganz wenige Personenschutzteams/-gruppen, meist großer Konzerne, die alleine von der Stärke überhaupt ansatzweise an das kommen, was von behördlicher Seite aufgefahren wird. PS-Teams von Familien sind meist deutlich kleiner und agieren auch vollkommen anders, da sie viel enger an der Familie und deren einzelnen Familienmitgliedern dran sind, als das behördlicherseits heute üblich ist. Das braucht u.U. auch eine etwas andere Art von Mensch.


    Zitat von Klausi


    Wie erkennt man ihn als Laie?


    Ich gehe davon aus, dass Du damit meinst, wie man "gute" und "schlechte" Personenschützer auseinanderhalten kann?


    Meines Erachtens nach als Laie gar nicht. Da haben ja schon Profis so ihre Probleme damit und sitzen leider zu oft Blendern und Schwätzern auf.
    Letzendendes erkennt man einen ausreichend qualifizierten Personenschutz erst dann, wenn er keine Fehler macht - sei es nun bei tatsächlichen Vorfällen oder auch nur im "Tagesgeschäft" im Umgang mit Schutzpersonen, deren persönlichem und geschäftlichem Umfeld oder mit Dritten. Das kann früher oder später zu erkennen sein und vorhersagbar ist es nicht.

  • Ich habe mal eine Reportage über Personenschützer gesehen, die waren allesamt mal (Elite)soldaten und Polizisten gewesen und irgendwann in den Privatsektor gewechselt, das ist denke ich recht üblich. Kommt ja auch immer darauf an, wofür man den Personenschutz braucht, ob es um eine hochgefährdete Person geht oder jemanden der vor den Paparazzis geschützt werden möchte.


    Guck mal hier (Link entfernt), dieser Dienst bietet das auch an, da wird auch angeboten, dass man sich bei Anfragen melden kann, vielleicht einfach mal anrufen und nachfragen?


    Ich würde auch Peter zustimmen, dass der große Unterschied sicherlich die Ressourcen sind, von Überwachungstechnik und -möglichkeiten, über rechtliche Befugnisse hin zur personelle Aufstellung, da sind Behören schlicht im Vorteil.

  • Zitat von Haialma

    Kommt ja auch immer darauf an, wofür man den Personenschutz braucht, ob es um eine hochgefährdete Person geht oder jemanden der vor den Paparazzis geschützt werden möchte.


    Letzteres ist kein Personenschutz i.e.S. - auch wenn das die Herrschaften, die sowas anbieten, sicherlich anders sehen.


    Zitat von Haialma

    Ich habe mal eine Reportage über Personenschützer gesehen


    Kleiner Tipp: Nicht alles glauben, was man in solchen "Reportagen" so alles sieht. Viel eher am besten fast nichts davon glauben. Und wer ernsthafter Personenschützer ist, wird sich in so einer Reportage sicherlich nicht zeigen.
    Dafür gibt es in der Branche viele "ehemalige Dies-und-Das", die einer tatsächlichen Überprüfung ihres Backgrounds nicht so recht standhalten - oder sich Gründe finden lassen, warum sie "ehemalig" sind. Das sind interessanterweise auch überdurchschnittlich die, die sich dann beim Schutz von Z-Promis wiederfinden... :roll:

  • Zitat von Peter S.


    Das sind interessanterweise auch überdurchschnittlich die, die sich dann beim Schutz von Z-Promis wiederfinden... :roll:


    Meinst du da unseren speziellen Freund T.E. der in der Sonderwache für Kohl gearbeitet hat? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

    Zitat von Peter S.


    Aber: Da sitzen teils langjährige Beamte. Die sind nicht zwangsläufig kompatibel mit der "zivilen" Welt.


    Oder haben ein Problem mit dem Ego und gefährden so das ganze Team durch irgendeinen Schwachsinn. Und reiben ihr Ich bin Ex-Dies und Ex-Jenes jedem unter die Nase.


    Zitat von Klausi

    Die meisten Personenschützer die ich kenne sind da einfach reingerutscht. Jahrelange Erfahrung in der Sicherheitsbranche bringt einen irgendwann an den Punkt an dem man es sich zutraut und man auch den nötigen Respekt in der Branche erlangt hat.


    Die Frage ist, was Personenschutz bedeutet. Viele Firmen, die tatsächlich Personenschutz anbieten, kann man so nicht wirklich bezeichnen. Was viele unter Personenschutz anbieten, ist in der Regel auf dem Niveau "Frau hat Angst vor Ex-Partner". Oder was wir auch ein paar Mal mitgemacht haben, dass ein Scheich nach Deutschland kommt und der PS ist einfach nur ein Accessoire. Mittlerweile machen wir diesen Zirkus auch nicht mehr mit.


    Zitat von Klausi


    Was haltet ihr von Privatwirtschaftlichen Ausbildern und Zertifikaten


    Es kommt immer auf den Kurs an. Von den IHK-anerkannten Ausbildungen halte ich relativ wenig. Liegt in der Regel an der Mentalität der Leute, die sagen: Ich bin nun "Sicherheitsfachkraft (IHK) Personenschutz" - ich weiß nun alles und verdiene viel Geld damit. Anderen Ausbildern - vor allem aus dem Ausland - vertraue ich dagegen komplett. Das sind aber einzelne Firmen auf dem weltweiten großen Markt.

  • Das wesentliche was im Personenschutz gerne vergessen wird ist das man zu über 75% persönlicher Assistent der Schutzperson ist und oft damit zu kämpfen hat das diese in einer Sicherheitsblase bleiben möchte ohne dir mitzuhelfen, das kann einen in dem Job echt zur Verzweiflung treiben. Der Rest besteht daraus das du den paranoiden Spinner gibst der auf alles achtet und für den Notfall wie James Bond fahren, kämpfen, schießen und medizinische Hilfe leisten kannst, sollte man können macht aber höchstens 10% aus. Und vieles davon kann dir keiner beibringen, da brauchst du einfach ein spezielles Mindset!

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.