Gürtel / Koppel für Waffenträger

    • Erster Beitrag

    Hallo,


    vom Arbeitgeber gab es nur den Holster gestellt. Mit dem einfachen Gürtel, egal ob Leder oder Nylon, zieht es die nicht immer optimal sitzende Dienstkleidung mit nach unten und man ist permanent den Sitz von Hose und Gürtel am richten.


    Was für ein System könnt ihr da empfehlen? Schön wäre so leicht und flach wie möglich. Sind die mit Innen- und Außengürtel da eine Option?

  • Zitat von D_R


    Wobei man fairerweise sagen muss, dass es hier nicht um Sondertransporte geht sondern 0815 GWT, höchstens GAA-Touren. Und das von dir erwähnte Material wird da keiner mitführen, da es einfach keinen Sinn macht und höchstens die Bewegungsfreiheit im Panzer beeinträchtigt.


    Das diente auch mehr der Klarstellung, dass die am Gürtel befestigte Ausrüstung nicht die Notwendigkeit eines Hosenträgers bedingt. Wenn das mit all dem Kram geht, geht's mit deutlich weniger Gewicht am Gürtel erst recht. :wink:


    Zitat von D_R

    Das liegt aber am ausreichend breitem und stabilen Gürtel.


    Eben. Genau darum geht's. :!:

  • Danke für den Input. Ich werde mir dann wohl den 5.11 Operator Belt besorgen. Der scheint schön stabil zu sein und das was ich suche.


    Thema Birne: Habe Jeansweite 30-32 (eher 30). Nehme ich da wirklich die kleinste Größe S?

  • Ich würde es dann eher mal mit M probieren - je nach Holsterbefestigungsmethode braucht die auch ein bisschen "Platz"/Umfang.


    Ich habe eigentlich 'ne 34er Größe, weil ich viel AIWB führe, trage ich aber meist 36er Hosen und komme mit dem L-Gürtel (der für 36-38 sein soll) sowohl mit IWB-Holster als auch normalen Holstern gut zurecht.


    Vielleicht gibt's bei Dir ja auch einen 5.11 Store in der Nähe, wo Du das Ding einfach mal ausprobieren kannst?


  • Das meine ich damit.
    Du redest..........
    Lassen wir es.....


    Du bist weit unter meinem Niveau.

  • Ich möchte den Thread noch etwas produktiver nutzen und habe mal eine Frage:


    Was hälst du von MOLLE-Gürteln? Für den Blackhawk SERPA CQC Holster gibt es ja auch einen MOLLE-Adapter. Wie ist er von der Stabilität im Vergleich z.B. zum Paddle? Oder macht da nur ein Beinholster sinn, wenn man ein MOLLE Gürtel verwenden möchte?

  • Welche Gründe hast Du denn, unbedingt einen Molle-Gürtel nutzen zu wollen/müssen?


    Zum Molle-Adapter von Blackhawk kann man nur sagen: Murks.
    (Und ich hab' zwei oder drei von denen... :roll: )
    In Verbindung mit Molle-Bebänderung eigentlich egal welcher Qualität ist da zuviel Bewegung im Gesamtsystem, um ein Holster fest und vor allem sicher (Stichwort Wegnahmeversuch) zu befestigen.


    Aber es gibt ja z.B. Molle-Gürtel mit "Auslässen" an denen man an den üblichen Punkten mit einem Steg an der Molle-Bebänderung vorbei an den Innengürtel kommt (falls der gewünschte Gürtel denn so aufgebaut ist). Wobei der Blackhawk-Holstersteg im Gegensatz zu den Safariland-Holsterstegen auch nicht sooooo toll ist... :|

  • Zitat von Peter S.

    Welche Gründe hast Du denn, unbedingt einen Molle-Gürtel nutzen zu wollen/müssen?


    Praktische Gründe gibt es keine. Zumindest wüsste ich jetzt keine. Ich frage nur aus reinem Interesse. Sowohl die Gürtel als auch die passenden Adapter für die Holster werden am Markt angeboten. Wir haben zwar schon ein funktionierendes System, aber es könnte ja sein, dass das MOLLE-System noch besser ist. Und da ich GWT-Boten nicht als einen Premium Paketboten sehe, bin ich im Rahmen des CIP (und weil es mich auch persönlich interessiert) ständig auf der Suche nach Neuem. Und da ich weiß, dass wenn es um das Thema Waffen und Zubehör geht, du fast alles schon ausprobiert und eine Meinung hast, bin ich da bei dir ganz richtig ;)

  • Zitat von D_R

    und eine Meinung hast


    Wenn ich nicht viel habe, aber DAS habe ich definitiv... :lol:


    Nein, ernsthaft: Einen auch nur ansatzweisen Vorteil gegenüber einem festen Gürtel gibt es da nicht, dafür aber jede Menge potentielle oder tatsächliche Nachteile.


    Einzig wenn ein ballistischer Gürtel notwendig wird, muss man diesen Kompromiss eingehen. Aber das dürfte für Deutschland praktisch komplett irrelevant sein, zumindest im zivilen Bereich. Im Polizeilichen haben das ein paar Jungs die ich berate tatsächlich angeschafft, da diente das aber eher der Vermeidung von Rückenproblemen wegen Hohlkreuzbildung durch den Plattenträger beim langen Sitzen im KFZ...

  • Hab den Gürtel jetzt gut eine Woche im Einsatz und muss sagen: Ziel erreicht. Hemd sitzt 1a und ich muss nicht mehr bei jedem Ein- oder Aussteigen die Kleidung richten. Hätte nicht gedacht, dass es so viel ausmacht. Der alte Gürtel war ja auch schon sehr breit, aber eben nicht so steif.
    Hoffe der behält noch lange seine Form :)

  • Zitat von Dieter

    Hätte nicht gedacht, dass es so viel ausmacht.


    Siehste! :wink:


    Zitat von Dieter


    Hoffe der behält noch lange seine Form :)


    Ich hab' glaube ich 7 oder 8 von den Dingern; 3 verschiedene Farben für verschiedene Situationen/Bekleidungskonzepte, dafür jeweils 'ne Reserve und 'nen alten Gürtel, den ich mittlerweile nur noch zum Training anziehe, um die "aktiven" Gürtel zu schonen.


    Selbst der älteste Gürtel, der locker 10 Jahre in aktiver Nutzung war und der jetzt wenn ich mich recht erinnere insgesamt schon 14 Jahre auf dem Buckel hat, funktioniert noch. Da die Steifigkeit durch einen eingenähten Plastikstreifen erreicht wird, kann das eigentlich nicht schlechter werden. Lediglich die Kanten des Corduras fransen mit der Zeit ein bisschen aus (leicht mit der Flamme eines Feuerzeugs in die Nähe der Fransen behebt das meist für 'ne ganze Weile) und der Klettverschluss verdreckt mit der Zeit durch Fusseln. Letzteres kann man vorsichtig mit 'ner Pinzette reinigen.
    Wenn man ansonsten nicht zu ruppig mit dem Ding umgeht und dauern Metallteile dran scheuert (Clips von Funkgeräten, Messern, etc), sollte es für eine halbe Ewigkeit gebaut sein.


    Insofern würde ich mich da an Deiner Stelle entspannt zurücklehnen, der wird Dir noch lange gute Dienste leisten. :D

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.