Hausverbot möglich in einem Gewerbepark?

  • Hallo miteinander.
    Es geht um folgendes, wir führen gerade eine Diskussion ob das Hausrecht greift oder nicht.


    Es handelt sich hier um einen Gewerbepark, wo diverse Firmen ansässig sind, unter anderem ein Fitnessstudio.


    Nun ist es so das ausgewiesene Parkplätze für dieses Fitnessstudio vorhanden sind, jedoch deren Kunden Parken wie und wo sie wollen.
    Sollte man diese Kunden auf ihr Fehlverhalten aufmerksam machen kommen nur Beleidigungen und Drohungen.


    Nun haben wir eine geteilte Meinung, der eine Teil sagt, da wir das Hausrecht haben, können wir auch Hausverbot erteilen, da der Inhaber des Fitnessstudio dafür sorge Tragen muss, das sich seine Kunden dementsprechend benehmen.


    Der anderen teil sagt wiederum wir haben zwar Hausrecht aber keine handhabe, weil eben ein Teil des Gewerbeparks vermietet ist und wir da nicht handeln dürften.


    Ich selbst denke auch das wir hier Handlungsmöglichkeit haben.


    Nun meine Frage an die erfahrenen SMA haben wir die Möglichkeit ein kurzzeitiges Hausverbot zu erteilen, sagen wir für einen Monat, damit eventuell Vernunft an den Tag kommt, oder liege ich Falsch und wir müssen das so hin nehmen


    Besten Dank vorab für eure Hilfe.

    Jeder meiner Beiträge spiegelt lediglich meine Persönliche Meinung wieder.

    Kritik ist gerne gesehen solange sie Sachlich bleibt.

  • Hey,


    zu erst stellt sich die Frage:
    Sind vom Fitnessstudio dort Parkplätze angemietet und ausgewiesen?
    Wie ist der Gewerbepark öffentlich, also durch die Stadt oder privater Investmentnatur?


    Orientieren kannst du dich am Thema der Ordnungsgebühren auf Supermarktparkplätzen.


    https://www.adac.de/der-adac/r…ttel-supermarktparkplatz/


    Hier ist durch das Aufstellen von Hinweisschilder anschließend ein Vertragsverhältnis zustande gekommen.
    Ergo ist der Inhaber des Supermarkts im Besitz des Hausrechts.
    Man sollte natürlich auch die Verhältnismäßig bedenken. Auto abschleppen weil hässlich geht nicht.


    Viele private Parkplatzbesitzer mahnen erstmals mit einem Hinweiszettel ab bzw. weisen den Falschparker auf Fehlverhalten hin.
    Dies wird dann dokumentiert und beim nächsten Mal kannst du dann ein Hausverbot aussprechen.


    Hoffe dir hilft das.


    Schönen Freitag noch.


    Tom

  • Hi Tom 511


    Sind vom Fitnessstudio dort Parkplätze angemietet und ausgewiesen?


    Für das Fitnessstudio sind vom Betreiber Parkplätze angemietet und auch ausgeschildert, bei dem ersten Verstoss werden Zettel ans Fahrzeug ( Scheibenwischer ) getan wo auch nochmals zu lesen ist das man die ausgewiesenen Parkplätze nutzen soll inkl. Lageplan wo Parkplätze für das Studio sind.


    Wie ist der Gewerbepark öffentlich, also durch die Stadt oder privater Investmentnatur?


    Der Gewerbepark gehört einem Privaten Investor bzw Firma, hat mit dem Land bzw der Stadt nichts zu tun

    Man sollte natürlich auch die Verhältnismäßig bedenken. Auto abschleppen weil hässlich geht nicht.

    Abschleppen solle eigentlich vermieden werden, sind ja nunmal Kosten, die verursacht werden.

    Besten Dank für deine Antwort.

    Jeder meiner Beiträge spiegelt lediglich meine Persönliche Meinung wieder.

    Kritik ist gerne gesehen solange sie Sachlich bleibt.

  • Und wenn du ne ganze lustige Nummer draus machen willst, dann suchst du dir ein Abschleppunternehmen mit integriertem Inkasso.
    Die Fahrzeugen werden dann abgeschleppt und die Gebührenbeschaffung übergibst du dann gleich an das Unternehmen weiter.


    Und neuer Einfall:
    https://www.park-control.de/


    Die kannst du dann mit der Kontrolle beauftragen. Ein Filialleiter erklärte mir kürzlich, das hier dem Markt nicht einmal irgendwelche Kosten entstehen.
    Kontrolle und Eintreibung aus einer Hand und der Parkplatz ist sauber.


    Tom

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.