Notfallmedizin in der Sicherheitsbranche

  • Hallo liebe Community,


    als Rettungsdienstler interessiert mich, welche Erfahrungen ihr mit medizinischen Notfällen im Dienst gemacht habt. Des Weiteren wäre interessant zu wissen, welche notfallmedizinischen Ausbildungen in der Sicherheitsbranche vertreten sind.


    Freue mich auf Feedback.


    Gruß,
    pfandflasche

  • Also ich selbst habe eine Ausbildung als Sanitätshelfer. Ich kann jetzt nur von meinem Unternehmen sprechen:


    Bei den normalen Einsätzen haben wir ständig medizinische Notfälle. In der Regel ist es entweder Alkohol- bzw. BtM Intoxikationen und im Sommer auch mal Kreislaufstörungen. Auf Festivals kommen zusätzlich Schnittverletzungen durch Scherben hinzu.


    Bei größeren Geschichten ab 15 Mann Personal ist dann ein Sanitäter mit dabei (von uns). Der hat jetzt nicht die Aufgabe dem Kunden / den Besuchern zu helfen, sondern unserem eigenen Personal.


    Im Bereich des Personenschutzes nehme ich zusätzlich einen Arzt mit, denn wenn etwas passieren sollte, ist er derjenige, der den Kunden hoffentlich noch retten kann. Kommt aber darauf an, ob der Kunde es bezahlen mag.

  • Wir haben täglich mit medizinischen Notfällen zutun. Da ich viel den Bereich ÖPNV bediene, gibt es mittlerweile pro Schicht mindestens einen Rettungssanitäter im Team. Rückblickend hat sich diese Entscheidung mehrfach bewährt.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.