Sicherheit wat is dat schon?!

  • Grüßt Euch Allerseits!

    Sebastian ist mein Name, hab schon 41 Jahre Lebenserfahrung aufen Buckel un bin gebürtig aus Colonia! Berufserfahrung im Wachgewerbe sammel ich ers seit 2016 nach dem ich (wie es sich für einen Kölner gehört ;)), die Sachkundeprüfung erfolgreich bei der IHK zu Köln bestanden hab.

    Gelernt habe ich Metallbau Konstruktions Mechaniker dann kam der Rücken bzw Fehlstellung der Wirbelsäule..............Aus der Traum, Wickwurzelpass Adee! Groß Projekte war die Faszination egal ob Schiffbau oder Pipelines!

    Wollte mich dann Um orientieren naja leichter gesagt als getan! BAfA war da auch nit sehr Hilfreich mussten ers ma der Hauseigene Onkel Doc begutäugeln lassen ob dat auch en Grund is für ne Umschulung zu sponsern. Dat war en Hickhack schlimmer als bei Asterix un Obelix!

    Öhm Bundes Republik Deutschland Sozialstaat wie war dat noch *kopkratz* Verwirrung somit hatte ich eine Wut auf das System das die so genannte LMaA Phase im Vollen Gange war.

    Der nächste Lebensabschnitt beschreibt sich in kurzer Form: Ich war Jung un brauchte dat Geld.

    2004 Karten neu gemischt Herz Dame is dat erste Blatt. Un hier wurde hoch gepockert,

    Meine Bessere Hälfte bin ich vor 20 Jahren dat erste ma begegnet un von da an öfters. Bis wir ganz aneinander klebten. Höhen un Tiefen wurden durch lebt fast wären wir daran zerbrochen...........Verheiratet Geschieden nun leben wir halt in wilder Ehe.

    2015 Dat Leben umkrempeln, komme wat will!

    Auf zum JC, zum Glück war die Jobvermittlerinn ne Kompetente Persönlichkeit. Bildungsgutschein für die Sachkundeprüfung genehmigt.

    Hab recht schnell auch eine Stelle gefunden für eine Firma aus dem Rhein-Erft-Kreis die eine Flüchtlings Notunterkunft und Bamf betreute. Der damalige Einsatzleiter hatte mich oft un gerne angerufen weil irgendwo Not am Mann war. Somit hab ich von A bis Z, bis auf G & W Transporte Kaserne Öpnv un Luftsichi um es kurz zu machen, Erfahrungen gemacht!

    Fast 2 Jahre bin ich geblieben.

    Dann bin ich bei einem kleinen Betrieb gelandet die von Sub Aufträgen am Markt gehalten wurden für nit ganz 2 Wochen.

    Wieder so ein klein Betrieb wo ich nach 2 Monaten zu meiner jetzigen Anstalt ach Firma gewechselt habe.

    Mein Vertrag läuft bald aus un ich überlege ernsthaft die Branche zu wechseln............

    Leider musste ich feststellen das Sicherheit in unserem Job gar nit so ernst genommen wird!

    Oder bin ich der Jenige der dat zu ernst nimmt:?::?::?:

  • ich musste leider auch oft fest stellen, das Sicherheit nicht so ernst genommen wird wie man es eigentlich von unserer Branche erwartet. Habe schon sehr oft, Sicherheitslücken und fehl orientierende Arbeitsweisen bemängelt. Aber es gab dann immer eine " dumme Ausrede " als Antwort und geändert hat sich nichts.


    Solang es dennoch SMA gibt die einfach nur arbeiten und nicht denken, ändert sich nichts.

    Aber ein Vorgesetzte, sagte mir mal : wir werden nicht fürs denken, sondern fürs arbeiten bezahlt.


    Meine Antwort darauf: Dann sollten die, die fürs denken bezahlt werden, auch ihren Job richtig machen!:)

  • Hallo Julchen,



    nun die meisten AG wollen nun einmal AN, die machen was man ihnen sagt und nicht endlose Diskussionen anfangen.


    Und das Wachgewerbe im besonderen "krank" daran, das sich dort jede Menge Leute in den Leitungsfunktionen mit Bundeswwehr - Vergangenheit tummeln.Und dort galt nun einmal das Prinzip *upss jetzt hätte ich bald was gesagt.....ähhh dort galt, Befehle sind auszuführen und nicht zu diskutieren....

    Wer was anderes meinte, kannte schnell sämtliche Sanitärinstallationen in der Kaserne mit ihren Herstellernamen ;)

    Von daher immer an die goldene Regel der Soldaten halten:

    Zitat

    beobachten und Meldung machen


    In unserem Job heutzutage heisst das, immer schön eine Email an den nächsten "Entscheider" senden (also Objektleiter,Einsatzleiter oder wie der/die in der entsprechenden Firma genannt wird).

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • Ohja, die Bundeswehr Exemplare kenn ich zu genüge. Laufen auch ein paar bei uns rum ^^

  • Ihr kennt euch ja gut aus ...


    Führen durch Befehl ...

    Führen durch Auftrag ...


    der Unterschied ist vermutlich keinem bekannt, wenn ich das so lese.

  • Hallo Wolperdinger,


    den kennen die bei der Bundeswehr auch nicht lool

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • Den kannte man dort schon als ich noch da war :) zwar nicht unbedingt flächendeckend aber hie und da ;)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.