Vorbereitung Meisterprüfung 1. Teil

  • Ich habe eine Frage an euch. Ich möchte mich mit Prüfungsfragen für den ersten Teil der Meisterprüfung vorbereiten. Gibt es dazu (wie auch für den zweiten Teil) bei der IHK alte Prüfungen zu kaufen? Welche sind das? Sind das die gleichen wie beim Industriemeister für den ersten Teil? Ich wäre für jede Hilfe dankbar.

  • Ja, die grundlegenden Qualifikationen sind bundeseinheitlich und können im IHK Shop bestellt werden. Die handlungsspezifischen können auch dort bestellt werden.

  • Danke für die Antwort Plutarch. Aber die grundlegenden finde ich nicht oder muss ich da die vom Industriemeister bestellen?

  • von einem angehenden Meister, dem höchsten nichtakademischen Bildungsgrad, erwarte ich schon etwas mehr Recherchefähigkeit.

    Und von Ratgebern schon gar keine vagen Angaben, wie etwa Ebay oder maßgeschneiderte Tipps (was auch immer das bedeuten mag) imaginärer Bildungsträger.


    Die DIHK-Gesellschaft für berufliche Bildung veröffentlicht unter

    https://www.wbv.de/ihk-weiterbildung/special/lehrgang/Meister

    etwa sechs Monate nach Ablauf der bundeseinheitlichen IHK-Weiterbildungsprüfungen jeweils die Original-Prüfungsaufgaben samt Lösungshinweisen . Sie sind für künftige PrüfungsteilnehmerInnen eine wertvolle Unterstützung zur optimalen Vorbereitung auf die bevorstehende IHK-Prüfung.

    Ich empfehle die jeweiligen Jahresbände á 32,80.

    Ende 2019 würde ich mich auf Fragen zu der Bewachungsverordnung 2019, Bewacherregister und DSGVO konzentrieren!



  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.