Ich möchte mehr geld. Gerechtfertigt?

  • Hallo, ich habe die SKP und bin RS. Soll jetzt in einem neuen Objekt auch als BS eingesetzt werden aber mein Chef will mir nicht mehr zahlen. Sehe ich aber nicht ein! Wenn ich die Verantwortung übernehmen soll will ich auch das mein Lohn angepasst wird! Eure Meinung hätte ich gerne zum Thema. Grüssle Tommy

  • Grundsätzlich sollte eine zusätzliche Tätigkeit, die vor allem auch eine besondere Qualifikation erfordert, natürlich auch zusätzlich bezahlt oder zumindest mit einem Zuschlag zum Grundlohn vergütet werden.


    Wenn Dein Chef das nicht einsieht: Zwingen kann er Dich kaum - wobei natürlich die Gefahr besteht, dass er Dich dann loswerden will, wenn Du nicht so spurst wie er will.


    Aber ne andere Frage: War bzw. ist es nicht so, dass der BS eine besondere Schulung benötigt und der RS nicht automatisch auch BS machen darf?

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Relevant ist hier neben § 10 Arbeitsschutzgesetz (ArbSchG) der § 26 DGUV Vorschrift 1 "Grundsätze der Prävention". Unter dem Absatz 2 ist hier folgendes nachzulesen:

    Zitat

    "Der Unternehmer darf als Ersthelfer nur Personen einsetzen, die bei einer von dem Unfallversicherungsträger für die Ausbildung zur Ersten Hilfe ermächtigten Stelle ausgebildet worden sind oder über eine sanitätsdienstliche/rettungsdienstliche Ausbildung oder eine abgeschlossene Ausbildung in einem Beruf des Gesundheitswesens verfügen. Die Voraussetzungen für die Ermächtigung sind in der Anlage 2 zu dieser Unfallverhütungsvorschrift geregelt."

    Ich bin RS und BS. Ohne BS darf ich auch als RS nicht im Betriebssanitätsdienst arbeiten.

    Der Rettungssanitäter ist die zweithöchste Qualifikation innerhalb der nicht-ärztlichen Notfallmedizin. Der Betriebssanitäter gehört untergeordnet. Qualifikationsträger mit rettungsdienstlicher Ausbildung müssen nicht noch einmal extra den Fachlehrgang Betriebssanitäter besuchen.


    https://www.dguv.de/fb-erstehilfe/index.jsp

  • Hallo Tommy,


    deine Forderung nach einer angemessenen Anpassung des Gehalts für zusätzliche Verantwortungsbereiche klingt absolut gerechtfertigt. Mehr Verantwortung sollte auch entsprechend entlohnt werden. Es ist wichtig, dass du deinem Chef deine Standpunkte und die zusätzlichen Qualifikationen, die du mitbringst, klar und deutlich kommunizierst. Dabei könnten die rechtlichen Rahmenbedingungen, wie sie von pfandflasche und Avada Kedavra geteilt wurden, eine nützliche Grundlage für deine Argumentation sein. Es freut mich zu hören, dass die Diskussion hier im Forum zu erfolgreichen Nachverhandlungen geführt hat! Dein Fall zeigt, dass es sich lohnt, für die eigene Wertschätzung einzustehen.


    Viel Erfolg weiterhin!

  • Mit Verlaub, der Thread ist fast 5 Jahre alt, der User seit Oktober 2019 nicht mehr im Forum gewesen.


    Ich möchte Dich bitten, nur halbwegs aktuelle Threads zu kommentieren.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.