Neuzugang

  • Hallo Carsten hier,


    erst seit Ende 2017 habe ich diverse Lehrgänge für die Sicherheitsbranche, Sachkunde §34a GewO, Waffensachkunde §7 Bewacher, Einsatz EKA, RSG, Brandschutz, Ersthelfer, taktische Einsatztrainings auch für den Personenschutz und erweiterte Medicausbildungen nach TCCC. Am Anfang meines schon etwas längeren Lebens war ich zwölf Jahre im Operationsdienst unserer Bundesmarine, danach habe ich eine Ausbildung als MTRA gemacht und 17 Jahre in unserem Gesundheitssystem gearbeitet, danach einige Zeit im Personenschutz Ausland bis ich beschlossen habe in Deutschland einen ruhigen Job in der Sicherheitsbranche anzunehmen :)

  • Hallo Carsten,


    auch hier noch einmal herzlich willkommen. Mannometer! Warst ja fleißig! Medicalausbildung nach TCCC? Was kann ich mir darunter vorstellen?


    Gruß

  • Basiswissen stammt aus der Militärzeit/medizinische Ausbildung und der Rest benötigt immer mal aktuelle Trainings damit man aktuell bleibt und den Guidelines folgen kann, hört also nie auf die Ausbildung ;)

  • Herzlich Willkommen :-)


    Der Teilnehmer eines TCCC Kurses soll mindestens den EEHBravo haben, ok. Wenn ich mir aber die Ausbildungsinhalte anschau, sind die aber ziemlich die gleichen. Auch die drei Phasen "Care under Fire" ... werden ja schon im EEHAlpha gelehrt. Wo liegt der Unterschied zwischen TCCC und EEHBravo?

  • Hallo Wolperdinger,


    TCCC stellt ja eher ein Richtlinienkonstrukt (oder Leitlinien :) ) dar an welchem sich militärische und zivile medizinische Notfallkonzepte orientieren. EEH Alpha und Bravo orientieren sich halt daran. Wieviel wer von was kann richtet sich ja immer an Einsatzerfordernissen und oft auch wer ‚wieviel Ausrüstung für wieviel Geld‘ zur Verfügung hat und wo die Versorgung stattfinden kann oder muss.


    Gruß Carsten

  • Es gibt da verschiedene Lehrgänge, mein Link war nur ein Beispiel zur Erklärung von TCCC. Was die Auswahl eines Lehrgangs angeht kann man da auch schon mal schwer daneben greifen. Es gibt viele die sich dazu berufen fühlen solche Lehrgänge abzuhalten.

    Sollte sich an den Leitlinien orientieren. Hab mal die aktuellen (hoffe ich) angehängt.

  • Die Ausbildungsinhalte sind mir jetzt bekannt. Danke dir.


    Aber über die Ausbildungsdauer ist immer noch nichts zu finden. Wie schaut es mit den Voraussetzungen für eine Teilnahme aus?

  • Ausbildungsdauer ist ja ne Frage wie weit du gehen willst, sollen Menschen nach Unfall oder Anschlag/Gefecht am Leben gehalten werden bis der richtige Rettungsdienst da ist oder eine sichere Zone erreicht ist, und so weiter.

    Voraussetzung ist dein Wille, Tourniquet anlegen und Druckverbandsversorgung und noch ein paar andere Dinge kann und sollte jeder lernen. Vorkenntnisse und Talent sind natürlich auch ein Aspekt für die Ausbildungsdauer.

  • Sorry, aber das ist keine Antwort auf meine Frage. ;-) Es muss doch ein Curriculum existieren. Solch eine komplexe Weiterbildung muss reguliert sein.
    Klingt alles nach einem aufgemotzten ITLS-Kurs mit Schwerpunkt operativ-taktische Einsatzsituationen.

  • Da hat jede Organisation nach ihren eigenen Einsatzrichtlinien ein angepasstes Curriculum 😁 oder würfel dir ein eigenes zusammen, die TCCC-Guidelines bieten dir einen Rahmen und dein Sicherheitskonzept gebietet dir entsprechendes Personal das entsprechend geschult sein muss 🙃😁😎

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.