Welches Pfefferspray verwendet Ihr?

  • Zitat von admin

    Welches Pfefferspray verwendet Ihr?


    Natürlich immer unter dem Hinweis, das Pfefferspray NUR ZUR ABWEHR VON HUNDEN mitgeführt wird..... Und NUR aus diesem Grunde....


    Denn wie wir ja wissen ist das Mitführen von Pfefferspray mit der Begründung "zur Abwehr von Angreifern zweibeiniger Art" verboten, NICHT ZULÄSSIG und strafbar....


    pfandflasche:
    dieser Hinweis sollte zur Klarstellung besser hier drinnen stehen ;o)


    WSD

    Lerne Deine Grenzen kennen... Nur wer weiß wo sie liegen, kann auch bis an sie heran gehen.

  • Zitat von WSD

    Denn wie wir ja wissen ist das Mitführen von Pfefferspray mit der Begründung "zur Abwehr von Angreifern zweibeiniger Art" verboten, NICHT ZULÄSSIG und strafbar....


    pfandflasche:
    dieser Hinweis sollte zur Klarstellung besser hier drinnen stehen ;o


    Dann hängen wir auch einen anderen kleinen Zusatz mit ran:


    Bei einem rechtswidrigem Angriff von Menschen darf OC Pepperspray, wenn es das Verteidigungsmittel ist, dem SIE am nächsten sind und von dem SIE sich den sofortigen Erfolg ihrer Verteidigung versprechen, angewendet werden. (Urteil BGH, AZ. VIZR 232/73)


    Leider liegt nicht das gesamte Urteil zur Einsichtnahme vor.
    Grundsätzlich ist der Einsatz jedoch "verhältnismäßiger", als wenn mein Gegenüber mit ´ner MagLite welche aufs Knochengerüst gebügelt bekommt.


    Aber ansonsten absolut richtig und wichtig.
    Deshalb kein Pfefferspray aus dem Ausland kaufen, denn darauf ist garantiert nicht der Hinweis "nur zur Tierabwehr".
    Und wenn der in diesem Lande fehlt, stellt das Pfefferspray einen verbotenen Gegenstand dar.

  • Sehr richtig @ Stinkefuchs


    Genau so sieht es aus. Hatte mich beschränkt den "generellen" Hinweis auf die Beschränkung zu geben.


    Deine Ausführungen sind jedoch vollkommen richtig.


    WSD

    Lerne Deine Grenzen kennen... Nur wer weiß wo sie liegen, kann auch bis an sie heran gehen.

  • Also ich empfehle euch einen Feuerlöscher an die Tür zu stellen :lol: ,
    egal was Ihr verwendet vor Gericht, wir Sicherheitsleute sind doch fast immer die Deppen.


    Deshalb habe ich meinen Mitarbeitern verboten Pfefferspray mit zu führen,
    das einzigste was sie benutzen dürfen ist CS Gas.


    Natürlich nur bei einem rechtswidrigen Angriff und unter Beachtung der
    Verhältnismäßigkeit. :wink:


    Obwohl ich auch der Meinung bin, lieber Pfeffer oder CS Spray als Schlagstock, aber leider begreift das unsere Regierung nicht. :evil:

  • Zitat von Safeconcept e.K.

    Natürlich nur bei einem rechtswidrigen Angriff und unter Beachtung der
    Verhältnismäßigkeit. :wink:


    Sofern der Angriff rechtswidrig ist, ist weder der Einsatz von CS, noch von OC rechtlich verwerflich.
    Einziger Unterschied ist, dass CS ein zugelassener Reizstoff ist.
    OC wird lediglich lebensmittelrechtlich (kein Witz!) geprüft.
    Die Verhältnismäßigkeit muß bei jeder Notwehr gegeben sein.
    In diesem Fall macht es dann keinen Unterschied, mit welchem Reizstoff dem Gegenüber das "Licht kurzfristig ausgemacht wird".


    Zitat von Safeconcept e.K.

    Obwohl ich auch der Meinung bin, lieber Pfeffer oder CS Spray als Schlagstock, aber leider begreift das unsere Regierung nicht. :evil:


    Dem gibt es m.E. nichts hinzuzufügen. :?

  • HI,


    na ja...es gibt auch die Schattenseiten von OC !
    Es gibt Studien in den USA über Todesfälle durch OC/CS Gas.
    Das Problem ist hierbei aber zu 90% die Falsche Anwendung (z.B. 400ml auf eine Person = nicht gut...) oder alergische reaktionen (zuschwellen der Schleimhäute deutlich über normal), weswegen ich IMMER empfehele, entweder ein Gegenmittel oder ausreichend Wasser in unmittelbarer nähe zu haben!


    Was nun die Wahl zwischen OC/CS angeht, so empfehle ich eigentlich immer OC für dienstliche Zwecke. Es gibt da zwar auch riesen unterschiede bei der stärke unter den Herstellern, aber selbst das schwächste OC ist noch um ein vielfaches stärker als CS.


    Bevorzugen tue ich z.Zt. gar kein RSG, sondern die Pfeffer Gel Sprays von First Defense! Überall anwendbar und schön handlich =)


    n8 alle

  • Zitat von proSicherheit.de

    HI,


    ...weswegen ich IMMER empfehele, entweder ein Gegenmittel oder ausreichend Wasser in unmittelbarer nähe zu haben!
    ...


    :!::!::!:

  • Habt ihr keine Angst, dass ihr das Zeug mal selbst in die Nase / Augen bekommt???
    Klar ist es wirkungsvoller als mein Schlüsselbund mit Kette (den hab ich hald sowieso immer dabei ;-) auch wenn das wneig professionel ist) aber ich hätte irgendwie Schiss dass das genau den Gegenteiligen Effekt hat, den ich mir erhoffte.
    Muss dazu sagen, ich bin Asthmatiker und normale Gegenmittel währen bei mir bissel schlecht, da ich nur sehr wenige wenige Asthmapulver vertrage (für ich eigentlich immer mit aber wer weiss ob man in so einem Fall da dann gleich ran kommt)
    Also ich denke für mich wäre Spray nicht geeignet.

    Die Kunst der Personalführung besteht darin,
    die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
    dass diese die dabei entstehende Reibungshitze
    als Nestwärme empfinden.

  • Tjoa, irgendwiemuss man den Schlüsselbund ja an der Hose fest machen. Wenn man den schon mal verloren hat ist man vorsichtiger.


    Nu aber mal back to topic ;-) Was macht für euch die Qualität des Pfeffersprays aus? Dass es zugelassen sein muss ist ja klar aber was noch?
    Handlichkeit, Zubehör, Wirkung (wenn ja an wem testet ihr das??? :shock: )??

    Die Kunst der Personalführung besteht darin,
    die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
    dass diese die dabei entstehende Reibungshitze
    als Nestwärme empfinden.

  • Zitat von proSicherheit.de

    HI,


    na ja...es gibt auch die Schattenseiten von OC !
    Es gibt Studien in den USA über Todesfälle durch OC/CS Gas.
    Das Problem ist hierbei aber zu 90% die Falsche Anwendung (z.B. 400ml auf eine Person = nicht gut...)


    Ist mit Sicherheit Unverhältnismäßig



    Zitat von proSicherheit.de


    oder alergische reaktionen (zuschwellen der Schleimhäute deutlich über normal),


    Dann hat der Betroffene eben PECH gehabt, falls Du in Notwehr gehandelt hast.


    Zitat von proSicherheit.de


    weswegen ich IMMER empfehele, entweder ein Gegenmittel oder ausreichend Wasser in unmittelbarer nähe zu haben!


    Vom medizinischen Standpunkt sicher nicht falsch aber was soll ich denn noch alles vorhalten und mitschleppen.
    Notfalls tut es sicher auch Wasser aus der Leitung oder aus dem Hydranten.

    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche! (Che)

  • Zitat von Stephie-D

    Tjoa, irgendwiemuss man den Schlüsselbund ja an der Hose fest machen. Wenn man den schon mal verloren hat ist man vorsichtiger. Sehr gut ! ist sicher nicht falsch.


    Nu aber mal back to topic ;-) Was macht für euch die Qualität des Pfeffersprays aus? Dass es zugelassen sein muss ist ja klar aber was noch?
    Handlichkeit, Zubehör, Wirkung (wenn ja an wem testet ihr das??? :shock: )??


    Stephie,
    was man hier im Fachhandel an Marken-Sprays ersteht, ist zugelassen.
    da braucht man sich weiter keine Gedanken drüber zu machen.
    Was man braucht, muss man ausprobieren. Der Behälter muss klein
    oder gross genug sein, dass er sich in Hosen- oder Jackentasche nicht
    verfangen kann, sollte versehen sein mit einem ordentlichen Kappen-schutz. Die handelsüblichen Einheiten haben das in der Regel.
    Man legt sich in der Regel Einheiten von 20, 50 oder 70/75 ml zu.
    Die vom Vorredner erwähnten 400 ml stellen die ganz grosse "Pulle" dar.
    Ich denke mal, da kommt man nicht auf die Idee, die ganz auf jemanden auszuleeren. Sowas kostet dann auch schon mal 70,-- EURO.
    Was die Wirkungsweise angeht: Also, ich habe noch keinen Selbst-
    versuch unternommen. Aber was weltweit bei LEO´s gut und bewährt
    eingeführt ist, kann so schlecht nicht sein :-))
    Diese Abwehrsprays, CS oder Pepper, stellen ohnhin nur eine
    Verteidigungslinie im Falle eines Angriffs (meist) auf die eigene Person
    dar. Sie können dem Angriff nur die Energie nehmen, den Angreifer
    stoppen. Der Angreifer wird nicht wie ein Baum auf den Boden fallen
    und da liegen bleiben und sich nicht mehr rühren. Wenn man Pech hat, kann es passieren, dass der Angreifer so mit Drogen zugedröhnt ist, dass das Spray ohne Wirkung bleibt. Das ist selten, kommt aber vor.


    Was zu beachten ist, in einer Stress-Situation dran denken, dass der
    Wind das Spray nicht ins eigene Gesicht weht und sich damit selbst
    auszählt. Also Windrichtung beachten.


    Das Zeugs wird auch als Schaum (FOAM) und GEL angeboten.
    Für dich wäre das geeigneter, weil kompakter Ausstoss auf den Gegner,
    leitet sich schon aus dem Namen ab. Muss man sich vorstellen wie Sahne
    aus der Sprühflasche :-))


    Was das Zubehör angeht. Da gibt es nicht soviel. Man kann Holster
    mit Klemme oder Schlaufe für den Gürtel erwerben.
    Es gibt auch Varianten sozusagen als Pistole mit Nachfüllpatrone
    oder Behälter mit angefügtem Clip.


    Was die Erste Hilfe nach einem Einsatz angeht, Wasser und Neutral-
    Flüssigkeiten: Schön, wenn mans hat, aber wie soll man dass alles
    mitschleppen ... wenns geht why not ?!

    Die letzten Worte eines Wachmanns: Ist da jemand ?

  • Ich weiss schon, dass es das Zeugs in verschiedenen Größen gibt. Musste es ja für meine Mutter schon kaufen ;-) Dass es allerdings auch als Schaum angeboten wird war mir nicht bekannt. Ist aber sicherlich sehr interessant für mich, zumal bestimmt auch nicht so flüchtig wie ein Gas bzw. dessen Flugbahn ist nicht so anfällig für Windböen :twisted: Wäre ja ziemlich doof, wenn dann doch auf ein Mal der Wind dreht und man das Zeug selbst ins Gesicht bekommt, zumal man darauf noch ziemlich allergisch reagiert.
    Auf die Frage mit der Qualität hat mich eher die Aussage gebracht, dass nicht jedes Spray was taugt. Das lässt für mich die Frage offen, was damit genau gemeint ist :?:


    Wasser kann man übrigends auch in Trinkflaschen haben und etwas zu trinken sollte ja auch immer griffbereit sein :lol: Finde wenn man soetwas anwendet sollte man auch ausreichend erste Hilfe leisten können, wozu bei solchen Sprays für mich auch die Möglichkeit die Augen zu spülen gehört. Es heisst nicht umsonst dass man sofort spülen soll. :wink:


    Nuja, also danke schon mal für den überaus brauchbaren Tipp. Wenn ich denn wirklich mal sowas anweden wollen würde, dann würde ich wohl wirklich auf Schaum zurückgreifen. Alleine schon wegen mir selbst.

    Die Kunst der Personalführung besteht darin,
    die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
    dass diese die dabei entstehende Reibungshitze
    als Nestwärme empfinden.

  • Zitat von Stephie-D

    Ich weiss schon, dass es das Zeugs in verschiedenen Größen gibt. Musste es ja für meine Mutter schon kaufen ;-) Dass es allerdings auch als Schaum angeboten wird war mir nicht bekannt. Ist aber sicherlich sehr interessant für mich, zumal bestimmt auch nicht so flüchtig wie ein Gas bzw. dessen Flugbahn ist nicht so anfällig für Windböen :twisted: Wäre ja ziemlich doof, wenn dann doch auf ein Mal der Wind dreht und man das Zeug selbst ins Gesicht bekommt, zumal man darauf noch ziemlich allergisch reagiert.
    Auf die Frage mit der Qualität hat mich eher die Aussage gebracht, dass nicht jedes Spray was taugt. Das lässt für mich die Frage offen, was damit genau gemeint ist :?:


    Wasser kann man übrigends auch in Trinkflaschen haben und etwas zu trinken sollte ja auch immer griffbereit sein :lol: Finde wenn man soetwas anwendet sollte man auch ausreichend erste Hilfe leisten können, wozu bei solchen Sprays für mich auch die Möglichkeit die Augen zu spülen gehört. Es heisst nicht umsonst dass man sofort spülen soll. :wink:


    Nuja, also danke schon mal für den überaus brauchbaren Tipp. Wenn ich denn wirklich mal sowas anweden wollen würde, dann würde ich wohl wirklich auf Schaum zurückgreifen. Alleine schon wegen mir selbst.


    Im allg. Sprachgebrauch wird eigentlich alles als Spray bezeichnet,
    früher in Anfangszeiten hat man stolz von Chemical Mace (Chemische Keule) gesprochen. Beim Spray wird noch unterschieden in Sprühstrahl
    und Ausstoss als Nebel ;-)
    Was die Wirksamkeit angeht: Da kann es sich wirklich nur um gering-
    fügige Unterschiede in der Rezeptuzr handeln, man spricht zwar immer
    mal wieder davon, dass dieses oder jenes Spray das Beste ist, aber grundsätzlich kann man das für den wirklich gelegentlichen seltensten
    Einsatzfall vernachlässigen. Da kann ein jeder nach seiner Fasson seelig werden. o:-) Ich nehme an, dass in deinem Fall von CS-Gas und Pepper die rede war. Es ist auch so, dass sich Pepper gegenüber CS durchgesetzt hat. Was nicht heisst, dass CS oder so keine Berechtigung
    mehr hätte. Es hat auch heute noch seinen berechtigten Platz.
    Man denke bei Notwehr immer daran: immer mit dem geringsten Mittel !

    Die letzten Worte eines Wachmanns: Ist da jemand ?