wie lang ist ein urlaubstag?

  • hallo an alle,


    es geht um folgendes:


    ich hab meinem arbeitgeber zum monatsende gekündigt. ich habe noch 10 urlaubstage und die werden auch zum monatsende gelegt.
    mein urlaub fängt somit am 19.09 an.
    ich hab jedoch am 18.09 eine nachtschicht( beginn 22:30). d.h. am 19.09 bis 06:30.
    ist es in ordnung ? beginnt mein urlaub nicht um 00:00 am 19.09


    danke für die beiträge im vorraus


    ps. hab mir das bundesurlaubsgesetz und tarifvertag ( HH) angeschaut aber irgendwie dazu nichts gefunden

  • wenn du um 06:30 Uhr am 19.09.2007 aufhörst, ist dein erster urlaubstag der 20.09.2007


    errechnet wird der urlaub wie folgt: die letzten drei monatsstunden, geteilt durch werktage entspricht der stundenzahl eines urlaubstages


    z.b.


    juni 190 h/21 werktage= 9 h/tag
    juli 220 h/22 werktage= 10 h/tag
    august 210 h/23 werktage= 9 h/tag
    28h / 3= rund 9 h/tag

    "Es ist viel sicherer, zu wenig als zuviel zu wissen."


    Samuel Butler

    Einmal editiert, zuletzt von fssma84 ()

  • qfssma84 Ich glaube er wollte wissen,wann sein Urlaub beginnt :wink: Dein Urlaub beginnt am 19.09.07 um 00.00!
    Habt ihr keinen Betriebsrat den man fragen kann?
    Es gibt auch Google,dort findet man immer was.
    Es grüßt der Wolfman.

    Semper fidelis
    Wo Wir sind,herrscht Chaos,aber wir können nicht überall sein.

  • dann greife ich eben späteren fragen vor.


    aber sein urlaub beginnt dennoch erst am 20. wenn er bis zum 19. um 06:30 arbeitet

    "Es ist viel sicherer, zu wenig als zuviel zu wissen."


    Samuel Butler

  • Zitat

    errechnet wird der urlaub wie folgt: die letzten drei monatsstunden, geteilt durch werktage entspricht der stundenzahl eines urlaubstages


    Bei uns in BW wird die Bezahlung für einen Urlaubstag anders berechnet... Es werden hier nicht die Stunden ausgerechnet, sondern der Durchschnitt des Lohnes. Und das gibt dann den Tagessatz für die Bezahlung.


    Hier zählt das Gesamtbrutto an Lohn der letzten 3 Monate geteilt durch 65 = Tagessatz Urlaubsentgelt.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • ich komme aus bw. und mein chef rechnet die stunden genauso, inkl abrunden *g*


    wird wohl zu seinem vorteil sein


    "ein schelm wer böses dabei denkt"

    "Es ist viel sicherer, zu wenig als zuviel zu wissen."


    Samuel Butler

  • Dann schau mal in den gültigen MTV und zeige diesen deinem Chef...


    ...aufgrund des Verdienstes der letzten 3 Monate bekomme ich derzeit für einen Urlaubstag mehr Geld, als wenn ich an diesem Tag arbeiten würde...

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

    Einmal editiert, zuletzt von guardian_bw ()

  • wir arbeiten ausserhalb des tarifvertrags, deshalb darf ich als azubi auch soviel arbeiten. natürlich alles zum wohle der mitarbeiter

    "Es ist viel sicherer, zu wenig als zuviel zu wissen."


    Samuel Butler

  • siehste, aber soweit ich das auch von anderen mitbekommen habe, ist das der normale rechenweg, weil sie dann sparen, bis zu 3 stunden am urlaubstag


    sind ja sowieso nicht viele, die sich an den mtv halten

    "Es ist viel sicherer, zu wenig als zuviel zu wissen."


    Samuel Butler

  • wer spart? Der Arbeitgeber? Ja.


    Der normale Rechenweg ist im MTV beschrieben. Alles andere ist gegen den MTV und somit die Ausnahme.
    Meines Wissens ist in BW sowohl MTV als auch LTV allgemeinverbindlich (war es zumindest die ganze Zeit so, ob der aktuelle auch für allgemeinverbindlich erklärt wurde, bin ich grad überfragt).


    Wer sich nicht an die gültigen TV hält, ist in meinen Augen unseriös.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Dass es die Regel sein sollte, kann ich nicht ganz glauben.
    Ich kenne einige Firmen in BW, und alle diese Firmen halten sich an die Tarifverträge...

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • echt, ich melde mich in 2 jahren nochmal, wenn ich mit der ausbildung fertig bin und nen neuen arbeitsplatz brauche *g*


    bis dahin lasse ich mich gerne eines besseren belehren

    "Es ist viel sicherer, zu wenig als zuviel zu wissen."


    Samuel Butler

  • Hab gerade mal nachgesehen...


    Der MTV in BW ist allgemeinverbindlich... gibts also nix dran zu rütteln. Wer sich nicht dran hält, ist unseriös.



    Zum Thema Urlaubsentgelt steht wörtlich drin:


    Zitat

    Für die Urlaubsentgeltberechnung wird der Bruttoverdienst der letzten 3 abgerechneten Monate vor Urlaubsantritt durch 65 geteilt. Dieser errechnete Betrag ergibt den Bruttotagessatz pro Urlaubstag...

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

    Einmal editiert, zuletzt von guardian_bw ()

  • *seufz*


    die leute arbeiten für 6,90 €


    das ist pervers, aber nicht illegal, also, solange sich keiner von denen beschwert, ist es, gelinde gesagt, egal, was mtv oder ltv sagen, die realität sieht leider anders aus, aber das ist ja auch nichts neues

    "Es ist viel sicherer, zu wenig als zuviel zu wissen."


    Samuel Butler

  • Zitat von guardian_bw

    Dann schau mal in den gültigen MTV und zeige diesen deinem Chef...


    ...aufgrund des Verdienstes der letzten 3 Monate bekomme ich derzeit für einen Urlaubstag mehr Geld, als wenn ich an diesem Tag arbeiten würde...


    Und genau das ist falsch... sage ich als BR... Arbeit muß be.. lohnt werden.. nicht Freizeit... die gleiche Regel gilt schließlich auch bei Krank... und "Kränkelnden"...


    Nur nicht in Sachsen... mit dem TV der GÖD.... da wird Arbeit belohnt... :todlachen:
    Finde ich aber wie schon oben geschrieben richtig!



    Wir haben die Fragen der Kollegen auch, ohne das sich einer der Dropse direkt an uns gewand hätte.. Halt Pausenschwatz...
    Richtig ist, das der Kalendertag... und der beginnt nun mal an Mitternacht... zählt....
    Wenn Du eh gehst, verklag den Horst doch auf die 6 oder 7 Stunden!


    Ansonsten:
    Die erste Rechtsberatung bei ver.di ist auch für "Nichtgewerkschafter" kostenfrei... :idea:

  • Zitat

    die gleiche Regel gilt schließlich auch bei Krank... und "Kränkelnden"...


    nö, faultier, die Regel ist da ein klein wenig anders... und vor allen Dingen zählt da der Schnitt der letzten 6 Monate...
    ...kann also auch durchaus schlechter bezahlt werden...


    Aber warum soll ich weniger bekommen, wenn ich Urlaub mache als wenn ich arbeite? Kann doch nicht angehen, oder?
    Wer arbeitet hat auch Anspruch auf Urlaub - ohne dass er hierfür finanzielle Einbußen in Kauf nehmen muss.
    Wie gesagt ist das ja auch nicht immer so, dass man mehr bekommt. Bei mir ist es momentan eben so, dass ich (8h-Schicht) ca. 18 € mehr bekomme als wenn ich arbeiten würde. Nächsten Monat würde sich das Ganze sogar auf 20 € einpendeln. Das Ganze bedingt durch Krankheits- und Urlaubsvertretungen, wir arbeiten momentan auch 12er-Schichten.
    Das wirkt sich eben auf das Urlaubsentgelt erheblich aus... (das "Urlaubsgeld" i.H.v. 11,76 pro Tag hier noch nicht mit eingerechnet)


    Im Monat Juni hingegen wäre ich gerade so aufs gleiche gekommen...

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

    2 Mal editiert, zuletzt von guardian_bw ()

  • @
    .. lesen.... :shock:


    Zitat

    Nur nicht in Sachsen... mit dem TV der GÖD.... da wird Arbeit belohnt...
    Finde ich aber wie schon oben geschrieben richtig!


    :wink:

  • Lesen? Hab ich, faultier, hab ich ;-)


    Dein Statement las sich eben eher grundsätzlicher Natur.. und da bin ich eben anderer Meinung - auch als BR ,-)

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.