waffenlose Selbstverteidigung? Ja! Nur wo und was?

    • Erster Beitrag

    Hy all,


    wie ihr der Überschrift schon entnehmen konntet geht es hier um waffenlose Selbstverteidigung.


    Ich würde gerne einen Kurs belegen nur weiß ich nicht wo und wie, habt ihr evtl Ideen/Adressen (Rhein- Maingebiet)


    Freue mich über eure Hilfe


    grüße


    Flo

    Sachkunde §34 a GewO - 77% Theorie / 85%Mündlich

  • [quote='bilderberg']Das hat der Alex Super geschrieben. Als Security sollte man von den Kampfsporten wie Thai und Kick eher fernbleiben da uns das eher schadet als nützt. Und antworten wie, mach was dir spass macht, nützen dem Fragesteller auch nicht besonders. Was ist wenn ihm Balett Spass macht? Soll er vor seinen Gegnern anfangen zu tanzen? WT ist gut als Security, Krav Maga ist ok, Aikido hat viel Nützliches, auch JJ ist effektiv. Pencak Silat ist ein weiterer Stil der für unseren Bereich sehr gut sein kann.



    WT mit seinen Kettenfauststößen? Sieht nicht so prickelnd aus jemand damit zu "bombardieren" wie es WT-üblich ist, sieht einfach für umstehende die später als Zeugen fungieren nicht gerade deeskalierend und verhältnissmäßig sondern eher brutal aus.
    Aikido bringt echt nur was wenn du es 10 Jahre + machst um es effektiv als SV einzusetzen. JJ ist versportlicht, wenn dann schon eher BJJ, die brasilianische Variante, da ist richtig Grappling dabei und trotz versportlichung noch saugut zur SV.
    Krav Maga...Jein, die Techniken sind eher für den Normalbürger sich effektiv zu wehren und den Gegner kaputtzumachen und nicht festzulegen, so wie wir es eigentlich machen sollten.
    Zu Pencak Silat kann ich nichts sagen, das hab ich noch nie gemacht, wo ich gerade bin ist Bujinkan Budo Taijutsu, schöne Hebel, feine Festlegetechniken und nichts akrobatisches wie z.B. ein gesprungener Doppeldrehkick über den Scheitel.

  • Servus....


    da hier richtig viel geschrieben wird, und ich gerne mal was lese. Interessante Sportarten machen aus einem "kleinen Mann" noch keinen großem "Kämpfer". Wichtig ist, was du draus machst.
    Ich komme aus dem WT. Habe damals direkt mit dem 10 SG an der Tür angefangen . Sehr gute Erfahrung gemacht. Auch ohne "Kettenfauststöße" und Verbandsinteressen ( WT kommt da sehr schlecht bei weg).Mein Kumpel Alan war beim Militär und im Kickboxen sehr gut. Aber dem hat eigentlich nur der Platz in engen Situation gefehlt. Also hat der mal einem Mann alles gebrochen was es zu brechen gab. Im Ring war der ne Granate.



    Ich würde ein paar Sachen versuchen......une dann mal ein halbes Jahr intensiv trainieren. Wenn alles gut Geht...dann machen

    Wer viel schreibt, möchte das man viel liest.

  • Zitat von Stephanie83

    10 SG ist ein weißer Gürtel, ist imho null an Wissen oder an Erfahrung!


    In my not humble opinion kurz gefasst : Dein Posting zeugt eher von null Wissen oder Erfahrung. Komisch, das ich schon wieder an den guten alten Pinguin von Linux denken muss.. :roll:

    Greetz,
    Connar76
    Ausbilder FfKmSWHuS [IHK]

  • ..da es eh wieder gelöscht wird :-)


    Security mit Weiß Gurt............................Super Inge nicht weiß
    Aber schreiben was das Zeug hält. Frag mal Google, da spart man sich die Überraschten ANtworten und das Gelächter
    obwohl das schon wieder echt gut war.......

    Wer viel schreibt, möchte das man viel liest.

  • Ich kann auch das "Free Fight" empfehlen! Sieht im TV immer sehr nach Brutaloschläger aus, denke aber wenn man das wirklich gut kann, kann man es in jeder Situation anwenden. Im Free Fight, ist nun fast jede Kampfsportart mit drin. Von Judo bis Ringen... Wer einen harten sport machen möchte sollte daran nicht vorbei kommen. Ansonsten schaut euch UFC weiter auf DSF an :D

  • Zitat

    WT mit seinen Kettenfauststößen? Sieht nicht so prickelnd aus jemand damit zu "bombardieren" wie es WT-üblich ist, sieht einfach für umstehende die später als Zeugen fungieren nicht gerade deeskalierend und verhältnissmäßig sondern eher brutal aus.


    Im WT geht es weißgott nicht nur um Kettenfausstösse. Die sind sozusagen das letzte Mittel der Wahl. Vielmehr bietet eine gute WT-Ausbildung wirklich umfangreiche Möglichkeiten von De- und Offensivtechniken. Ein guter WTler braucht Kettenfauststösse in einer "normalen" Situation eher nicht.


    So hab ich es zumindest vermittelt bekommen.

  • Zitat von Luigi Controletti

    Ich kann auch das "Free Fight" empfehlen! Sieht im TV immer sehr nach Brutaloschläger aus, denke aber wenn man das wirklich gut kann, kann man es in jeder Situation anwenden. Im Free Fight, ist nun fast jede Kampfsportart mit drin. Von Judo bis Ringen... Wer einen harten sport machen möchte sollte daran nicht vorbei kommen. Ansonsten schaut euch UFC weiter auf DSF an :D



    Free Fight ist kein System sondern eine Art, ein Kampfturnier zu veranstalten. Und ein zugehöriges Regelwerk.


    Wer sich da durchsetzt kan aus massenhaft unterschiedlichen Ecken kommen - gemeinsam ist nur, dass die sich darauf spezialisiert haben in Übereinstimmung mit diesen Regeln und anderen Umständen zu kämpfen.


    Würdest du übrigens im realen Leben als erste Option, den Bodenkampf suchen? Und wenn so, was glaubst du, würde als nächstes passieren?

  • hier mal was für euch , est kurse nicht nur für securitys


    Wenn hier noch einmal eine Editierung eines Moderators entfernt/bearbeitet wird, gibts Ärger!
    Ein Link wurde entfernt, ein weiterer Hinweis von dir ist nicht notwendig und käme ebenfalls einer nicht erlaubten Werbung gleich.


    Nicht mehr ganz so freundliche Grüße,
    guardian_bw

  • Hallo erst einmal, also ich habe gute Erfahrungen mit Wing-Tsun und Defender gemacht. Schnell zu lernen und sehr effektiv.

    Ich habe gelernt.....
    Leid zu ertragen,
    Schmerzen zu verbergen
    und mit Tränen in den Augen zu lachen

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.