• Erster Beitrag

    Heute in der Nürnberger Nachrichten:


    http://www.nn-online.de/artikel.asp?art=874679&kat=10&man=3


    140.000 Euro sind spurlos verschwunden
    Summe beim Transport unterschlagen? - Firma Arndt gerät in Bedrängnis 140.000 Euro sind spurlos verschwunden

    NÜRNBERG - Der Geldtransporter startete Mitte Juli bei einem Kreditinstitut in der Region, das den Transfer in Auftrag gegeben hatte. Das Ziel des Arndt-Transporters war die Filiale der Bundesbank in der Bahnhofstraße. An Bord des gepanzerten Fahrzeugs war ein hoher, mindestens sechsstelliger Betrag. Das Geld wurde in verplombten Geldkassetten transportiert. Doch eine Kassette kam offenbar nie beim Empfänger an. Der Inhalt: 1400.00 Euro.


    Die gelieferte Summe wurde in der Bundesbank nicht sofort gezählt. Eine Woche verging, dann sei Arndt informiert worden, dass 140.000 Euro fehlten, sagt Matthias Struwe, ein Sprecher des Sicherheitsunternehmens. Die Firma habe daraufhin Anzeige gegen Unbekannt erstattet.


    Ermittlungen stehen am Anfang


    Polizei und Justiz ermitteln. Sie müssen klären, ob die ganze Geldkassette verschwunden ist, oder ob das Geld aus der geöffneten Kassette gestohlen wurde. Die entscheidende Frage: Wo, an welcher Stelle zwischen Kreditinstitut und Bundesbank, wurde das Geld unterschlagen oder gestohlen? «Es besteht die Möglichkeit, dass das Geld nie auf den Transport gegangen ist«, sagt Oberstaatsanwalt Wolfgang Träg. Variante zwei: Es wurde von einem Arndt-Mitarbeiter während des Transports abgezweigt. Es könne jedoch genauso sein, dass es erst in der Bundesbank verschwunden ist, meint Träg. Die Ermittlungen stehen noch ganz am Anfang.


    Die Bundesbank wehrt sich gegen jeden Verdacht. «Das Geld ist nie bei uns eingezahlt worden«, sagt Joachim Prasch, ein Sprecher der Hauptverwaltung der Bundesbank in München.


    Transporter-Fahrer entlassen


    Einiges deutet darauf hin, dass das Geld während des Transports abhanden gekommen sein könnte. Die Arndt-Gruppe hat den Fahrer des Geldtransporters entlassen, «weil er gegen Sicherheitsbestimmungen verstoßen hat«, so die offizielle Version der Firma. Intern geht man davon aus, dass die Geldkassette schon bei der Übergabe an die Bundesbank gefehlt haben könnte. Bei der Übergabe muss sich der Fahrer genau quittieren lassen, wie viele Geldkassetten er abgegeben hat. In diesem Fall habe er sich das nicht quittieren lassen, heißt es.


    Die Akte Arndt wird immer dicker. Wie berichtet, wird gegen das Fürther Unternehmen wegen des Verdachts der Untreue und Steuerhinterziehung ermittelt. Im Februar dieses Jahres wurden die Räume des Unternehmens von Polizei und Zoll durchsucht. Es geht um die Frage, ob die Arbeitszeiten falsch dokumentiert worden sind.


    Polizei rechnet mit einem Versehen


    Außerdem ermittelt die Polizei, weil 1,1 Millionen Euro verschwunden sind (wir berichteten ebenfalls). 220.000 Euro sind laut Oberstaatsanwalt Träg wieder aufgetaucht. Interne Fehlbuchungen waren schuld an diesem Fehlbetrag. Einige Summen seien von Arndt doppelt überwiesen worden, so Träg. Bislang sieht es für die Ermittler nach einem Versehen und nicht nach Vorsatz aus. Bleibt die Frage, was mit den übrigen 880.000 Euro passiert ist. Die Ermittlungen laufen.


    Sabine Stoll



    Was sagt ihr dazu ?? Ist es denn wirklich so einfach so viel Geld verschwinden zu lassen ??
    Habe mir bisher nie Gedanken drüber gemacht ob Geld bzw ob ich Geld verschwinden lassen könnte, daher meine Frage.


    Tom

  • Also ich habe schon gestern die Überschrift etwas verkürzt.


    Ich kann dem nur Zustimmen, in jeder Firma ist irgendwo eine Leiche im Keller und es gibt sicher auch andere (interessantere) Themen zur Firma Arndt.


    Gruß WR

  • Fa. Arndt geht noch weiter. Laufenlassen des motors vor banken, handelskunden im hofeigenen bereich vor der schleuße; rauchen im panzer; abfall der während der tour angefallen ist und im stützpunkt abgeliefert wird, sollen den betreffenden AN pro fall 25 € vom lohn einbehalten werden !!!
    Mit welcher Begründung !!!
    Auf welches Konto wollen sie dieses verbuchen !!!
    Steuerhinterziehung zum wievielten mal ?!?


    Fa. Arndt zahlt Ihren AN bis heute noch nicht den seit 01.08.2008 festgesetzten Lohn gem. TVG !!!

    Es ist leichter ein Atom zu spalten, als eine vorgefasste Meinung ! (Albert Einstein)

  • Zitat von daywalker

    Fa. Arndt geht noch weiter. Laufenlassen des motors vor banken, handelskunden im hofeigenen bereich vor der schleuße;


    Ja, und?


    Zitat

    rauchen im panzer;


    Ist verboten.


    Zitat

    abfall der während der tour angefallen ist und im stützpunkt abgeliefert wird, sollen den betreffenden AN pro fall 25 € vom lohn einbehalten werden !!!


    Stimmt nicht. Mir ist nur eine Anweisung bekannt gewesen, die Strafzahlungen vorsieht, wenn der Panzer vermüllt zurückkommt und nicht aufgeräumt wird. Es ist bedauerlich, wenn man Personal hat, dass nicht in der Lage ist, nach der Tour den eigenen Müll wegzuräumen.


    Zitat


    Mit welcher Begründung !!!


    Verstoß gegen Dienstanweisung. Vertragsstrafen sind nich unüblich-


    Zitat


    Steuerhinterziehung zum wievielten mal ?!?


    Steuerhinterziehung?


    Zitat

    Fa. Arndt zahlt Ihren AN bis heute noch nicht den seit 01.08.2008 festgesetzten Lohn gem. TVG !!!


    Sagt wer?

  • @ Daywalker


    Hier ist jetzt Schluß mit Behauptungen.



    Ich winke mal ganz vorsichtig mit der gelben Karte :evil:

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • Mich würde mal interessieren wo das steht das Rauchen im Panzer verboten ist.

    Ich bin wie bin, die einen kennen mich, die anderen können mich....

  • Da es hier um die Fa. Arndt geht, und dwight bei dieser Firma gearbeitet hat, denke ich wird er wissen wovon er spricht. Hier geht es nur um Arndt, nicht um eine allgemeinverbindliche Regelung für alle GWU.


    Wo das geregelt ist? Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Einfache schriftliche Anweisung, Betriebsvereinbarung, Klausel im Arbeitsvertrag...

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • @ Drago
    Ich habe angeordnet dass im Firmenfahrzeug nicht geraucht wird.


    Es gibt eine schriftliche DA und jeder MA hat unterschrieben.


    Genauso halte ich es wer das Fahrzeu´g vermüllt, hat geloost. Der zahlt auch die Reinigung. Und wer raucht bekommt wenn grad passt auch eine Abmahnung. Da bin ich recht schmerzfrei... :lol:

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • Zitat von ghostguard

    @ Drago
    Ich habe angeordnet dass im Firmenfahrzeug nicht geraucht wird.


    Es gibt eine schriftliche DA und jeder MA hat unterschrieben.


    Genauso halte ich es wer das Fahrzeu´g vermüllt, hat geloost. Der zahlt auch die Reinigung. Und wer raucht bekommt wenn grad passt auch eine Abmahnung. Da bin ich recht schmerzfrei... :lol:


    Wo du vollkommen Recht hast. Jeder Mitarbeiter unterschreibt schließlich dafür das er gewisse Sachen nicht macht und hinterher wird sich dann beschwert das man von nichts wisse.


    Finde es wirklich nicht schwer an eine DA zu halten und auch das Auto sauber bzw seinen produzierten Müll wieder mitzunehmen.


    Tom

  • Hallo zusammen,


    Zum Thema Rauchen:
    § 3a der Arbeitsstättenverordnung sollte als Hinweis genügen!
    Auch der Panzer ist ein Arbeitsplatz!


    MfG
    Faschusi

    Der beste Weg die Zukunft vorherzusehen ist es, sie zu gestalten!

  • Na bei uns sieht es in der Praxis weniger kompliziert aus! Mit etwas Rücksicht und Verständnis kann man sehr viel erreichen, auch was das Rauchen im Panzer betrifft.

  • Stimmt es, dass eine Arndt-Niederlassung in Oberbayern am Jahresende schließen soll? Oder ist das mal wieder ein Gerücht, dass sich wie so viele Gerüchte unter den Kollegen verbreitet?

    >> Die Rechtschreibung bereitet dem Menschen sein ganzes Leben lang Schwierigkeiten, es sei denn, er ist Analphabet. <<

  • Wenn ich schon eine gelbe karte bekomme, nur weil ich die wahrheit schreibe. warum bekomme ich dann nicht von ex-mitarbeitern sondern von MA der fa arndt PN`s wie unten. desweiteren werden die strafen teilweise bar und ohne quittung kassiert. die MA werden bis dato nicht nach dem neuen LTV bezahlt, weil eine unterschrift auf dem protokoll fehlen soll !!! Beweise ?!? fragt die MA der fa arndt.




    EDIT
    Die hier stehende PN wurde von mir gelöscht:


    §6.1 Abusebenennungen von Usern
    Das Anprangern von Usern in der Signatur ist nicht gestattet. Denn niemand ist in der Lage nachzuvollziehen, ob die Anschuldigungen stimmen. Dafür gibt es das Branchenpranger-Forum, die Mods und die Administratoren von securitytreff.de. Auch das Führen eigener Fakerlisten in der Signatur ist nicht gestattet. Ein Verstoß kann mit dem Ausschluß aus der Community geahndet werden. Die Veröfentlichung von PNs, auch auszugsweise, ist nur mit Einverständnis aller Beteiligter erlaubt.


    L.



    Hochachtungsvoll day

    Es ist leichter ein Atom zu spalten, als eine vorgefasste Meinung ! (Albert Einstein)

  • Zitat von daywalker

    die MA werden bis dato nicht nach dem neuen LTV bezahlt, weil eine unterschrift auf dem protokoll fehlen soll !!!


    Nun... wenn der LTV noch nicht vollständig unterschrieben ist, dann gilt er auch noch nicht.
    Wenn zudem auch noch keine Allgemeinverbindlichkeit besteht, dann ist zudem auch noch keine Pflicht für jeden AG, jeden Mitarbeiter nach Tarif zu zahlen.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Zitat von August der Starke

    Stimmt es, dass eine Arndt-Niederlassung in Oberbayern am Jahresende schließen soll? Oder ist das mal wieder ein Gerücht, dass sich wie so viele Gerüchte unter den Kollegen verbreitet?


    Ein Standort wurde im Südosten Bayerns am 14.11.08 geschlossen.

  • Geschlossen wurde am letzten Freitag die ARNDT-Niederlassung (war bis zur Insolvenz im letzten Jahr IWS) in Rosenheim. Soweit ich weiß, haben an diesem Abend alle Mitarbeiter die Kündigung bzw. das Angebot bekommen, in die Standorte Garching oder Passau zu wechseln. Ich glaube, Augsburg war auch im Gespräch, wobei ich mir nicht sicher bin, ob ARNDT dort eine Niederlassung hat.

    >> Die Rechtschreibung bereitet dem Menschen sein ganzes Leben lang Schwierigkeiten, es sei denn, er ist Analphabet. <<

  • In Sachsen wurde auch eine NL dichtgemacht. Deren Aufträge fährt jetzt die GSB als Subunternehmen.




    Gruß

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.